Markus Gruber

Anfänger

Registrierungsdatum: 5. Februar 2015

• Nachricht senden

241

Dienstag, 18. April 2017, 11:44

Sehr beeindruckend! :thumbsup: Irgendwie regt sich ein Bogen-Kaufwunsch in mir.. :D

• »Unterfeuer« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

242

Dienstag, 18. April 2017, 23:09

How the f... ist Natascha?

Natascha fährt gern Bahn und tummelt sich im Osterbaubericht vom Wanni, unter anderem hier. Der Hinweis war jetzt allerdings völlig off topic, sorry... :whistling:
Viele Grüße Nils/Unterfeuer

"Fehler sind nicht schlimm, die müssen sein!" (Bibo)

Fertiggestellt: Schlepper VEGESACK (WHV 1:250), Peilschiff ZENIT (HMV 1:250), Hafenfahrzeuge (Auswahl, HMV 1:250)
Im Bau: Seebäderschiff ALTE LIEBE (WHV 1:250), Hafenschlepper SATURN/RESOLUT bzw. WESER (HMV 1:250) Lotsenversetzboot SEELOTSE (DSM 1:250, zurückgestellt)

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

René Pinos (19.04.2017)

• »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

• Nachricht senden

243

Dienstag, 18. April 2017, 23:21

......Natascha (?)......na, die von Marius Müller-Westernhagen :P !

Gruß
HaJo

Helmut B.

Hennings Dino

• »Helmut B.« ist männlich
  • »Helmut B.« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

• Nachricht senden

244

Mittwoch, 19. April 2017, 22:27

Vielen Dank zusammen.

Markus: Wenn du bereit bist, dich auf das Modell einzulassen ( :D ), kauf den Bogen. Einigen ziemlich lauten Unkenrufen zum Trotz ist der Bogen passgenau und man kann ein beeindruckendes Modell daraus bauen. Man darf sich aber nicht zu sehr über kleinere Detailfehler ärgern... Die sich aber ausbügeln lassen, und dann macht der Modellbau richtig Spaß.

Hurry up! Das Modell ist auf 300 Bögen limitiert.

So, die rote Mütze ist vollständig drauf.

Im hinteren Teil der Kommandobrücke befinden sich die Zu- und Ablüfter für den Maschinenraum und (teilweise) der Klimaanlage. Die großen Pilzlüfter sind symmetrisch montiert, das Maschinenoberlicht ist etwas nach StB versetzt.

Die Lüfterköpfe werden auf der bedruckten Seite "nach oben" geknickt. So sind dort beim Fertigprodukt keine Linien zu sehen.
Ich habe die Knicklinien etwas "ausgefräst"; ich meine, dass Glue me das auch schon einmal gezeigt hat. Jedenfalls lässt sich der Kopf so prima formen.

Das Deck (auch "Raucherdeck" für das Maschinenpersonal) ist dort allerdings nicht mit Holz belegt. Vielmehr ist das Stahlblech beim Original hier altrot lackiert. Ich habe das entsprechend geändert.

Bis die Tage...

Helmut

"We will fake America great again!" (...nicht ganz frei nach D. Trump)

Zuletzt fertiggestellt:

Feuerschiff AMRUMBANK / DEUTSCHE BUCHT (Passat-Verlag)

sowie

HARALD JARL

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Es haben bereits 13 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Unterfeuer (19.04.2017), Willi H. (19.04.2017), Riklef G. (19.04.2017), Manfred (sy-schiwa) (19.04.2017), Joachim Frerichs (20.04.2017), Achtknoten (20.04.2017), Schildimann (20.04.2017), Dirk Göttsch (20.04.2017), Matthias Peters (20.04.2017), Müller1950 (20.04.2017), mlsergey (20.04.2017), HolSchu (20.04.2017), Thomasnicole05 (20.04.2017)

• Nachricht senden

245

Mittwoch, 19. April 2017, 22:38

Moin Helmut,

eine Frage zu den "ausgefrästen" Knicklinien - Verstehe ich das richtig: Du rillst/schneidest und "fräst" die Linien auf der bedruckten Seite, die hier die Innenseite bildet und bekommst dadurch sichtbare Außenseiten, die weicher geknickt sind bzw. nicht reißen oder richtige Knickkanten aufweisen, wie beim Rillen/Schneiden auf der Vorderseite? Das müsste ich unbedingt mal ausprobieren.

Fertiggestellt: Schlepper VEGESACK (WHV 1:250), Peilschiff ZENIT (HMV 1:250), Hafenfahrzeuge (Auswahl, HMV 1:250)
Im Bau: Seebäderschiff ALTE LIEBE (WHV 1:250), Hafenschlepper SATURN/RESOLUT bzw. WESER (HMV 1:250) Lotsenversetzboot SEELOTSE (DSM 1:250, zurückgestellt)

Helmut B.

Hennings Dino

• Nachricht senden

246

Mittwoch, 19. April 2017, 22:45

Genau, Nils.

Ich schneide den Karton vorsichtig direkt rechts und links neben der Knicklinie an und kratze den "Zwischenraum" vorsichtig aus. So entferne ich also dort den Karton, der sich beim Knicken stauen würde.

Probiers mal. Mit etwas Übung geht es sehr gut. Bei manchen Kartonsorten kann man die innere Schicht sogar problemlos abziehen, so dass nur noch die äussere Schicht stehen bleibt.
Bis die Tage...

Helmut

Zuletzt fertiggestellt:

sowie

HARALD JARL

• Nachricht senden

247

Mittwoch, 19. April 2017, 22:50

Danke Helmut, bei meinem abgebrochenen Oberfeuer Bremerhaven haben mich die extremen Knickkanten, die ich auch nicht bzw. nur mit schlechtem Ergebnis wegpinseln konnte sehr gestört. Ich probiere das mit Sicherheit bei nächster Gelegenheit :)

Klebbär

Schüler

• »Klebbär« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. November 2014

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

248

Mittwoch, 19. April 2017, 22:56

will mich auch noch mal zum Thema einbringen,
ich glaube was gemeint ist mit der Methode von Glue me,
schaut mal in meinen Beitrag "Bautechniken"; "richtiges Rillen" vom 03. März 2016
der Clip auf dem es genau gezeigt wird läuft noch.
Allen interessierten noch einen schönen Abend

Gruß

Jürgen

Joachim Frerichs

Erleuchteter

• »Joachim Frerichs« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

• Nachricht senden

249

Donnerstag, 20. April 2017, 06:23

Ahoi Helmut,

das Häuten des Kartons, sprich das Abziehen einer Kartonlage kannte ich ja schon, aber das ausfräsen hinterer Falzlinien kannte ich bisher noch nicht. Prima Idee, danke für den Tipp (Danke auch Dir Glue me) !

Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Helmut B.

Hennings Dino

• Nachricht senden

250

Gestern, 17:57

Danke für Eure Stellungnahmen, Nils, Jürgen und Jo.
Ich wende diese Methode nicht immer an. Aber bei den Lüftern war das sinnvoll, denke ich.

Und wer sagt, dass man beim Kartonmodellbau keinen Schraubstock braucht? :D

So lassen sich die Fensterrahmen ankleben, ohne den Aufbau festhalten oder auf die Seite legen zu müssen.
Bis die Tage...

Helmut

Zuletzt fertiggestellt:

sowie

HARALD JARL

Es haben bereits 4 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Müller1950 (22.04.2017), Riklef G. (22.04.2017), Dirk Göttsch (22.04.2017), mlsergey (23.04.2017)

Registrierungsdatum: 25. Januar 2015

Beruf: Ingenieur und Lehrerin

• Nachricht senden

251

Gestern, 19:57

Hallo Helmut,

sieht super aus der Aufbau mit den Fensterrahmen.
Weiß Du, nach welchem technischer Grund bzw. bis wann die Schiffe diese stärkeren Fensterrahmen hatten?
Ich hatte Dich zunächst so verstanden, als wären die Rahmen nur dort stärker, wo die Fenster zu öffnen waren. Dies wird doch aber auf der Stirnseite des Aufbau nicht der Fall gewesen sein - oder?

Bei meiner Atlantik Conveyor sind um die Fenster auch Rahmen gezeichnet - die Frage ist Rahmen aufkleben oder nicht???

Gruß
Peter

Piedade 73

Meister

• »Piedade 73« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. März 2006

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

252

Gestern, 20:00

Hallo Helmut,

ich habe mir gerade die Bilder vom Bau des Rumpfes der CSD vom Januar angesehen. Der Rumpf sieht perfekt aus und ich frage mich, wie du das ohne Vorbeplankung (du weißt ja, dass ich das so mache) hinbekommst. Man sieht keine Dellen oder Kanten. Meine Rumpfbauweise ist doch sehr aufwendig und ich frage mich, wie man das vereinfachen kann; es muss ja gehen wie ich sehe. Manchmal bin ich auch hingegangen und habe die Original-Bordwand mit 80 g/qm Papier hinterklebt um so eine höhere Festigkeit zu erhalten und dann auf die Spanten aufgeklebt.

Auf deine Antwort bin ich sehr gespannt.

Alles Gute, Gruß Wolfgang.

• »Shipbuilder« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. April 2007

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

253

Gestern, 20:42

Moin,

nun, ich hol schon mal den Werkzeugschrank, der Kran fiert den 5 Tonnen Haken und dann geht es auf den Neubau Der wird dann auf das Bootsdeck gestellt.

Die Fenster sind aus Panzerglas. Der Rahmen ist ein Stahlrshmen, der in der Innenseite mit Schrauben versehenen ist. Bei Fenstern , die zu öffnen sind gibt es Verschlusschrauben, Diese sind wie Fenstergriffe eines normalen Hausfenster angeordnet. Wichtig, es gibt immer oben und unten eine Verschlusschraube. Ein weiteres, vor allen wichtiges Teil sind die sogenannten Verschlussblenden. Sie sind innen angeordnet.
Die Blenden sollen bei Glasbruchmrlder ein eindringen von Wasser verhindern.

Die Fenster werden bzw. wurden vor dem Einbau in die Seitenwände eingefettet.
Beim heften und schweißen wurde damit ein Einbrand von Schlacke und Schweissspritzern verhindert.

Die Decks Häuser wurden je nach Typ und Reederwunsch aus Stahl oder Aluminium gebaut.
Die Brücke war komplett aus Aluminium. Um die Brückenfenster einbauen zu können, wurden diese mit den Seitenwänden und dem Frontschott vernietet.
Das ganze hängt mit den Kompass zusammen. Ich meine, mich erinnern zu können das im Radius von 6.0 m kein Stahl verwendet werden darf. Bei den Norwegern waren die Brücken aus Macromal. Eine sehr zähe Stahlsorte.

Die Nieten der Brücke Häuser kann man am besten an alten Butterdampfern sehen, wie die ' KOI " oder die alten Fähren der Wyker.

Vielleicht habe ich ja ein paar Infos streuen könen.

Schiffbau ist nicht nur das dengeln mit Stahl, es ist eine Leidenschaft.

Viele Grüße
Arne
Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

René Pinos (22.04.2017)

Helmut B.

Hennings Dino

• Nachricht senden

254

Heute, 00:13

Hallo Peter,

(fast) alle Fenster des Aufbaus der CAP SAN-Schiffe, auch die Fenster an der Stirnseite, konnten geöffnet werden. Die Fensterrahmen saßen aussen, so dass sie auch nach aussen aufgeklappt wurden. Innen saßen die Vorreiber (also die Verschlüsse, die Arne schon beschrieben hat).

Zusätzlich zur Klimaanlage war Frischluft in den Tropen sicher willkommen...

Hallo Wolfgang,

ich hab nichts Besonderes gemacht, wirklich nicht.
Die Spanten sind gestrakt und auf die Kanten habe ich Streifen mit 80 gr-Papier aufgeklebt, wie man das auch auf den Fotos sieht. Und dann habe ich Feld für Feld der Bordwände angesetzt, etwas angepasst (war kaum nötig) und verklebt.
Hundertprozentig glatt ist das nicht; vielleicht sind dazu auch die Formen etwas zu komplex. Aber ich bin ganz zufrieden.
Eine doppelte Aussenhaut braucht es meines Erachtens nach nicht.

Moin Arne,

danke für Deine umfangreichen Ausführungen.
Während der Aufbau, wie Du ja auch schreibst, zum größten Teil geschweisst ist, ist das Ruderhaus (bzw. der entsprechende Teil des Aufbaus) offenbar genietet. Vielleicht hatte man Anfang der Sechziger noch nicht genügend Erfahrung mit dem Schweissen von Aluminium?

Die Fensterrahmen (Lasercut, den mir Jan gemacht hat. Die Rahmen sind aber auch im Lasersatz von roko enthalten) sind angeklebt (Weissleim). Ich finde, das macht einen ziemlich guten Eindruck... :)

Ein paar Fenster sind ohne aussen liegende Rahmen; diese Fenster konnten also nicht nach aussen geöffnet werden (ob sie nach innen zu öffnen waren, weiss ich nicht, aber das ist eine der Fragen, deren Antwort ich bei einem Besuch auf der CSD demnächst nachspüren möchte).

Kleines Rätsel gefällig?

Warum ließen sich einige Fenster nicht nach aussen aufklappen? Klar - weil sie keine entsprechenden Rahmen hatten... :P Aber warum nicht? (Ich meine nicht die Fenster an der Front der Kommandobrücke; diese Fenster hatten sowieso keine aussen liegenden Rahmen).

Übrigens sind in diesem Punkt wohl die meisten der Modelle der CAP SAN-Klasse falsch. Ich kenne bisher nur 2 Modelle, wo das richtig ist / war, nämlich bei einem Modell der CAP SAN MARCO, das ich vor Jahren in einem Restaurant gesehen habe (1 : 50 !) und bei dem nicht weitergebauten Modell von Jabietz.
Bis die Tage...

Helmut

Zuletzt fertiggestellt:

sowie

HARALD JARL

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

mlsergey (23.04.2017), Ulli+Peter (23.04.2017)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Mitglied

Philipp Tietz

Legende: Administratoren, Moderatoren

Social Bookmarks