C-47 B.o.B

  • Moin zusammen,


    ..also vorneweg, ich bin weder Perfekt noch sonstwie der Profi im Kartonmodellbau. Vieles macht die Neubemalung, das Spachteln und der Klau bei anderen Materialien wett...damit das mal deutlich wird, hier ein echter FLOPP: die C-47 bzw. DC 3 von Geli.


    Ich wollte zu den ganzen Sachen für unser Strategie-Spiel auch die Option haben, US-Fallis absetzen zu können, und ich wollte die allgegenwärtige C-47, die Militärversion der DC 3 haben. Ju 52 und DC 3 gehören ja irgendwie zusammen, und da ich beide Maschinen auch im Original (DER Sound!!!!) kenne, war der Griff zum Geli-Modell klar.


    Nur hier lief all schief...nach nem Umzug war ein anderer Kopierladen da, der hatte aber nicht meine Lieblingskartonsorte...also anderes Material. Und dann war ich nicht ganz bei der Sache, verschnitt mich und wurstelte so dran rum.


    Und dann gings mit dem Cockpit nicht richtig, die Übergänge zwischen den Rumpfsegmenten passten nicht...gnarf...der Karton wölbte sich regelrecht an den Kanten auf...schlechte Arbeit von mir.


    Endlich zusammengequält, war dann noch das Bemalungs-Desaster. Ich habe mir die C-47 aus der "Brücke von Arnheim" als Vorbild genommen, und das Ganze in einem hellen Khaki-Ton gespritzt, der nun wirklich nicht passt. Dann habe ich - entgegen meiner Gewohnheit- das Flugzeug nicht mit Matschwarz (aus der Sprühdose) vorgrundiert, sondern nur die Fensterbereiche im Vertrauen auf die Deckkraft der Farben...ich hätte es wirklich besser wissen sollen :(...


    Also, das Ganze war nix...zum Glück habe ich dann erfahren, daß der Khaki-Farbton bei älteren Army-Maschinen durchaus richtig war und auch noch zu Invasionszeiten vorkam, und so manche der alten Vögel sahen wirklich arg zusammengerumpelt aus.


    B.o.B. heisst der Vogel dann als Reminiszenz an die Serie "Band of Brothers", ist wirklich sehenswert.
    Aber seht selbst. Schäm....


    Euer
    Haduwolff

  • Haduwolff,


    also ich werde versuchen in allen Deinen "Galerie" Einstellengen meinen Senf dazuzugeben. Jedes einzelne Modell ist es wert. Ich persönlich sehe eigentlich keine Grenzen im Modellbau. Als Uralt Geli Kartonist mit Plastik Karriere, hauptsächlich im 1/32 Bereich finde ich es immer ganz interessant in "Mischtechnik" zu bauen. Für mich ist das eigentlich im Moment kein so großes Thema, da speziell die neueren Bausätze dermaßen detailiert sind und eigentlich keiner Fremdteile bedürfen.


    Quote

    Von Haduwolff:...
    damit das mal deutlich wird, hier ein echter FLOPP: die C-47 bzw. DC 3 von Geli.

    Antwort: :gaga: ??? oder was.


    Als Alt- Gelianer kann ich Dir zu Deiner C-47 (DC-3 Umbau) nur herzlich gratulieren.


    Der Fehler entspringt einem GELI Irrtum: "Alle Außenteile müssen innerhalb der Linie geschnitten werden und die Spanten genau auf der Linie."
    Der letzte Teil des Satzes ist falsch. Die Linien an den Spanten müssen außerhalb der Linie geschnitten werden, noch besser mit gut Überstand und dann passend schleifen.


    Vielleicht habe ich es übersehen, aber womit füllst Du Deine Airbrush, mit Acryl, Email ???


    Bewundernswert sind auch die Dioramen Bilder.


    Weiter so, ich will mehr sehen. =D> :yahoo: =D> :yahoo: =D> :yahoo:


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

    Edited 2 times, last by René Pinos ().

  • Moin zusammen,


    ich nehme für die Flugzeuge ganz normale handelsübliche Revell-Mattfarben. Nicht sonderlich dolle, aber wenigstens zu kriegen. Ich stelle bei den Fahrzeugen grade auf Tamiya um....der Problem ist, hier (Hinterwälderland hinter Hannover) gibst keinen Bastelladen, der letzte hat kürzlich dichtgemacht, d.h. wegen jeden Schei... muss ich 2X23 km fahren...


    Die C-47 von Berndio ist DER HAMMER....dafür habe ich einfach nicht den Nerv und die Feinmotorik, das ist Meistermodellbau. Tolles Teil...


    Danke für den Tip, René...Geli ist da ziemlich übel, denn die Arados waren auch nur problematisch, grade im Heckkonus...andererseits kann ich mit Geli doch nette Modelle bauen..


    Gruß
    Haduwolff

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • hallo haduwolff!


    du schreibst, du kennst den originasound noch, hast du dir mal so eine alte dsame aus der nähe betrachtet? ich kenne die dc 3 noch aus dem regelbetrieb der autrian airlines von graz nach wien und retour, so verknautscht und wellig können wir gar nicht bauen!!! übrigens auch der starfighter, habe hier in nörvenich öfters mal drüberstreicheln dürfen, aber ist im endeffekt auch eine wellblechgarage gewesen! wie konnte dr bloss so schnell fliegen :D


    also, mein kompliment für deinen umbau, ist super!


    viele grüsse aus köln, robert

  • Moin,


    ja....schon guuuut.....ich bin halt verwöhnt, ich gebs zu. :prost: Und um Australien als Wohnort beneide ich Dich schon ein wenig....


    Und Marburg? Das an der Lahn? Ohhh, das ist schön, da hab ich schon zweimal gehaust....seufz.....


    Der verwöhnte bastelnde plautzetragende
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo haduwolff
    So schlecht sieht die Gute gar nicht aus
    sondern sehr gut :-))
    Past auch super zu den Gleitern
    Viele Grüße