Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wiesel

Hennings Dino

• »Wiesel« ist männlich
  • »Wiesel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

1

Sonntag, 9. September 2012, 16:28

Burg Linn, RAWOcut Kartonmodelle, ca. 1:150 - 1:200

Anlässlich einer Veranstaltung habe ich gestern diesen Modellbaubogen erstanden.
Der Konstrukteur Patrick Rath gibt keinen Maßstab an, es dürfte sich aber um etwa 1:150 oder etwas kleiner handeln.

Der Bogen vereinigt fotorealistische Elemente wie zum Beispiel Fenster, Simse, Sockel und Türen mit einer an sich recht schönen, auch dem Eindruck des Originals entsprechenden Ziegeltextur.
Allerdings wiederholen sich an den Mauerflächen die Texturflächen ziemlich regelmäßig, was aus meiner Sicht den Gesamteindruck des Bogens etwas trübt.

Gedruckt ist das Modell auf hochglänzendem Karton im Format DIN A 3; eventuell müsste man vor dem Zusammenbau die Bögen mit Mattlack abstumpfen.

Großflächige Laschen erleichtern den Zusammenbau für Ungeübte. Das Modell halte ich für anfängertauglich.
Verdopplungs- und Profilteile, die die Wandflächen auflockern würden, fehlen, können aber natürlich mit etwas Geschick selbst angefertigt werden. Die Burgmauer ist dagegen, anders als bei vielen einfachen Burgmodellen, im Vollprofil ausgeführt.

6 Bögen und eine separate, leicht verständliche Bauanleitung, die auch Informationen zur interessanten Geschichte dieser auf dem Stadtgebiet von Krefeld liegenden Burg enthält.

Die Burganlage Linn ist heute noch vollständig von einem mittelalterlichen Verteidigungsgraben umgeben. Dies im Rahmen eines Dioramas, vielleicht noch mit einem Teil des zweiten, äußeren Grabens nachgebildet ergibt sicher einen bemerkenswerten Eindruck.

Zur Geschichte von Burg Linn sei auf Wikipedia verwiesen. Wer das Modell einer noch real existierenden mittelalterlichen Burganlage, die nicht durch wilhelminische Pseudo-Ritterromantik verfälscht wurde, bauen möchte, ist mit diesem Bogen gut bedient. Auch ein Besuch der Burg und des Museums lohnt sich.

Der Bogen ist im Museumsshop für 6,90 € zu erwerben.

Auch HMV führt diesen Bogen im Programm; er ist m.E. aber dort mit einem falschen Maßstab (1:87) angegeben. Dort sind auch Bilder des gebauten Modells zu sehen.
Ein anderer Shop nennt den Maßstab 1:200.
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

• »Thomas  Eichmann« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. April 2012

Beruf: Lehrer

• Nachricht senden

2

Sonntag, 9. September 2012, 17:45

Zum Maßstab: Kannst Du doch selbst nachrechnen?
Die Standardmaße einer Tür von knapp 200cm ins Verhältnis setzen zu den Maßen im Bogen ergibt den Maßstab...

(Was grob gesagt stimmt, denn Burgentüren sind mal größer, mal kleiner, je nach Funktion)

Die RawoCut Burgen haben sicherlich ihren Reiz und sind eine besondere Herausforderung für Dioramenbauer.
Mich ärgert aber, dass bei keiner ein Gelände mitkonstruiert wurde.
meine Fotos:
http://500px.com/tae

Wiesel

Hennings Dino

• »Wiesel« ist männlich
  • »Wiesel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

3

Sonntag, 9. September 2012, 17:52

Zum Maßstab: Kannst Du doch selbst nachrechnen?
Die Standardmaße einer Tür von knapp 200cm ins Verhältnis setzen zu den Maßen im Bogen ergibt den Maßstab...

...

Das habe ich auch so gemacht, und mich dann für 1:150 entschieden...
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)