Burg Kriebstein - 1:250 - Ivan Zadrazil

  • Hallo


    Beim stöbern im Internet habe ich den Bogen der Burg Kriebstein gefunden. Da diese Burg nicht weit von mir entfernt ist, habe ich mir überlegt diese zu bauen. Es wird mein erstes Architekturmodell. Und nach langer Zeit mein erstes Kartonmodell. Wird sicher nicht einfach.




    Es gibt eine Bastelanleitung und einiges zur Geschichte der Burg Kriebstein in deutscher Sprache. Einige Fotos des fertigen Modells runden die Anleitung ab.


    Nun muß ich erst mal einen Anfang finden. Fange ich nun mit dem Berg oder der Burg an?


    Maßstab: 1:250, Bögen: 16, Anzahl Teile: 93, Größe: 45x34x37 cm.



    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    Auf dem Bild sieht es so aus als ob der Berg mit einer planen Fläche abschließt. Felsen erweisen sich oft als schwierig, evtl. muss man hier und da noch korrigieren. Dies ist sicher einfacher, wenn nicht schon die ganze Burg dranhängt. Wenn die Burg tatsächlich auf einer planen Ebene steht, würde ich zuerst den Berg bauen, die Ebene mit Karton von unten versatärken und dann die Burg Stück für Stück auf die Ebene stzen.


    Gruß


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

  • Hallo Rainer,
    was sagt denn die Bauanleitung oder die Numerierung der Bauteile? Wenn der Berg z. B. mit Nr 1 begönne würde ich diesen zuerst bauen.
    Ulrich
    PS Ich habe mir die Bilder genauer angesehen. Mir scheint es ist bessert, Stück für Strück der Gebäude auf den Grund kleben. denn als Ganzes.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo


    Die Burg steht auf einer ebenen Fläche an welche die Berhänge angeklebt werden.
    Die Anleitung fängt mit Bauteilen an welche ich noch nicht gefunden habe. Iich werde wohl erst die Grundfläche mit den Hängen bauen. Die Fläche aber noch mit Karton verstärken. Na, mal sehen.


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    falls Du jemals mit der Kriebstein angefangen haben solltest: ich habe mir das Modell vorgeknöpft und baue es gerade – mit einigen Ungereimtheiten und Passerfehlern, siehe meinen Bericht. Ich empfehler Dir anfänglich, nur die Grundplatte zu nehmen, diese zu verstärken und auf ihr die gesamte Burg (so gut es eben geht) zu errichten. Erst dann kann man den Burgberg dadrunter bauen, weil er wie ein Vorhang von der Grundplatte abhängt. Allerdings fehlt dafür ein stabiler Unterbau, den man zudem noch als Spantengerüst selbst erstellen müsste. Das gesamte Modell ist mit kleinen Tücken versehen und deshalb sollte man erst "oben bleiben", so kann man es besser handhaben und drehen.

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. — Albert Einstein