• Moin!
    Außer dusseligen Fragen zum Ladegeschirr von nicht mehr existierenden Schiffen und halbgaren Vorschlägen zum Thema 7. KBW hier mal wieder ein forenspezifischer Beitrag:


    Die Burg Eltz schlummerte bereits eine ziemliche Zeit in einem Briefmarkenalbum. Im Sommer 2007 mußte ich einige Monate
    täglich nach Frankfurt gondeln. Da dies mit dem Auto nicht das ganz große Vergnügen ist, habe ich den Transport meiner Wenigkeit der Bahn überlassen. Damit ich den üblichen Verspätungen etwas Positives abgewinnen konnte, habe ich mir Bastelkram mitgenommen. Immerhin konnte ich im Zug wenigstens die Bögen vorrillen und zumindest bei Bögen, deren Bauteile die Nummern auf der Rückseite wiederholen, auch die Teile ausschneiden und in einem ausgedienten Briefmarkenalbum zwischenlagern. Auf diesem Weg habe ich die Wartburg, Burg Konradsheim und Burg Eltz im Zug "zerlegt".
    Die beiden Erstgenannten habe ich damals auch ziemlich flott gebaut. Für Eltz fehlte mir dann aber der Antrieb und sie verblieb im Album.
    Als ich anläßlich des Mutterstadter Adventsmarktes im letzten Dezember nach was Baubarem suchte, fiel mir Eltz wieder in die Hände und
    wurde recht zügig (für meine Verhältnisse) umgesetzt. Bereits zu den Modellbautagen im LTA Ende Dezember hatte ich den inneren Ring
    fast fertig. Die ganzen
    Außenanlagen haben dann noch aufgehalten. Irgendwann Mitte Februar hatte ich den Bau abgeschlossen.
    Insgesamt einer der schönsten Bögen aus dem Hause Schreiber/Siegmund. Die nicht vorhandene Grundplatte empfand ich nicht als störend. Insgesamt ist die Konstruktion sehr stabil. Ich habe noch eine MDF-Platte zum besseren Transport druntergeklebt. Bei derartig großen Modellen kann es gar nicht ausbleiben, daß man am Schluß ein bißchen ziehen und zerren muß. Irgendwann wirken sich die vielen, kleinen Ungenauigkeiten einfach aus. Aber auch dies hielt sich hier in engen Grenzen.
    Über die Problematik, ein derartiges Monster sinnvoll zu lagern und halbwegs sicher zu Ausstellungen zu transportieren, lasse ich mich in dem Thread zur Burg Rheinstein aus.
    Gruß
    Nävchen

  • Hier noch einige Bilder:

  • Ach so, den Rasen habe ich mittlerweile gemäht!

  • Hallo nävchen!


    Schöne Bilder eines tollen Modells zeigtst du uns hier.


    Besonders freut mich, dass es ein Modell von der sonst nicht so
    oft hier vertretenen Architekturfraktion ist.


    Gruß


    Adolf

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

  • Hallo nävchen!


    Tolles Modell, tolle Burg und super gebaut. Frage: befindet sich diese Burg im Moseltal ???


    Grüße und noch einen schönen Tag,
    Otto

  • Sehr schönes Modell und tolle Detailfotos !


    Diese Burg gefiel mir schon immer, nicht zuletzt, da sie auch auf der Rückseite des 500 DM Scheins abgebildet war :)


    Wie lange braucht man eigentlich für so ein großes Modell ? Ich bin nämlich auch am überlegen, ob ich mal was größeres anfange.


    Und noch ne Frage : Die Kanten sind eingefärbt, oder nicht ? Mit welcher Technik färbst du ?


    Viele Grüße
    Michael

  • Quote

    Original von knizacek otto
    ... Frage: befindet sich diese Burg im Moseltal ???


    ...


    Hallo Otto,


    sie liegt im Eltztal.
    Die Eltz ist ein nördlicher Zufluss der Mosel. Die Burg liegt Luftlinie ca. 15 km ostnordöstlich von Cochem.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Quote

    Original von Wiesel


    Hallo Otto,


    sie liegt im Eltztal.
    Die Eltz ist ein nördlicher Zufluss der Mosel. Die Burg liegt Luftlinie ca. 15 km ostnordöstlich von Cochem.


    Danke Wiesel! Einfach mal "Burg Eltz" bei maps.google.de eingeben. Leider sind die Aufnahmen nicht doll.


    Stichwort Bauzeit
    Ich habe ca. 3 bis 4 Wochen werktäglich ein bis eineinhalb Stunden Teile vorgerillt und ausgeschnitten. Dann lagen die Einzelteile über ein Jahr im Briefmarkenalbum. Der eigentlich Zusammenbau dauerte dann schließlich drei Monate. Mein Bautempo ist allerdings ziemlich langsam.
    Relativ viel Zeit habe ich in die Lösung zur Lagerung (so'n Trümmer kann ich nicht bei mir aufstellen) und Mitnahme zu Ausstellungen gesteckt. Im Galerieeintrag zur Burg Rheinstein habe ich die Kiste beschrieben.
    Burg Rheinstein


    Stichwort Kantenfärben
    Üblicherweise benutze ich entweder Aquarell-Stifte oder Gouache-Farben. Bei den Architektur-Modellen verwende ich meistens Aquarellstifte, da es mir da nicht ganz so wichtig ist, die richtige Farbe zu treffen. Hier lohnt sich auch die Mühe nicht, da ja üblicherweise komplexere Texturen verwendet werden. Die kann man sowieso nicht treffen. Bei Schiffen und ihren relativ glatten Flächen sieht das schon anders aus. Hier versuche ich üblicherweise die genaue Farbe zu treffen. Das mache ich dann mit den Gouache-Farben, da sich diese besser in größerer Menge mischen lassen.


    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

    Edited 2 times, last by nävchen ().

  • sehr sauber gebaut!


    ein wunderbarer schreiberbogen (muss ich mir irgendwann wieder kaufen). der unterbau ist etwas ungewöhnlich, weil alles irgendwie in der luft "schwebt", aber der rest ist toll zu bauen.


    leider ist das fertige modell riesig - und ohne sattelschlepper nicht transportabel :)


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hello nävchen,


    You have done a masterful job of creating this beautiful castle. It is a model that is not taken lightly by serious architectural model builders.


    Outstanding work. I believe this is the largest model in the Schreiber castle line.


    Well done!


    John

  • Guten Abend, Nävchen!


    Wenn mich meine müden Augen nicht getäuscht haben, so konnte ich am letzten Sonntagnachmittag (3. Mai) Deine beiden Burgmodelle in der Ausstellung "Paläste, Panzer, Pop-up-Bücher" im Museum am Markt in Karlsruhe bewundern?! Sehr gute Arbeit, mein Kompliment dazu!


    Also nix wie hin, Leute, die Ausstellung ist wirklich sehenswert.


    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • Moin!
    Freut mich, wenn Euch die Burg gefällt.


    Kartonkapitän:
    Doch, Deine müden Augen haben Dich getäuscht. Von mir werden nur anläßlich des Treffens des Mannheimer Kreises Anfang Juni in der Karlsruher Ausstellung Modelle zu sehen sein.
    Die Burg Eltz in Karlsruhe hat keine Grundplatte.


    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hallo Freunde,
    die Burg gehört in meinen Sammlung und ich bin etwas traurig, dass ich damals als sie baute noch nichts von Kantenfärben, ausstechen von Fenstern etc ,. pp. wusste. Aber jetz habe ich nur noch wenig Platz und damit bleibt es bei der Version : Wie vom Bogen.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt