Burg Ehrenfels von Robert Würstlin (Rettung eines Modelles oder "Geht nicht, gibts nicht!)

  • Hallo zusammen,


    leider kam der Bau der Burg Ehrenfels ja etwas ins Stocken. Nach intensivem Austausch mit dem Konstrukteur, Herr Robert Würstlin, bekam ich gestern von ihm einen überarbeiteten, neuen Bogen zugeschickt. Den bereits begonnenen Baubericht werde ich natürlich an der entsprechenden Stelle weiterführen, hier ist der Link zum Baubericht: Burg Ehrenfels von Robert Würstlin=


    Nachdem dann die beiden Türme und die restlichen Teile so traurig herumlagen, kam aus dem Modellbauerherz das typische "Geht nicht, gibts nicht!" Also habe ich so das Eine und das Andere probiert und überlegt und möchte hier nun ein paar Bilder von meinen Rettungsversuch zeigen.


    Diese drei Bilder zeigen die Burg im ersten Tageslicht heute Morgen (Auf dem Balkon bei Minus 1.4° C)





    Hier ein paar Detailbilder:


    Das grosse Dach habe ich aus einzeln ausgeschnitten (kopierten) Dachteilen zusammengesetzt und mit Firstelementen versehen. Die beiden Türme und die Schildmauer dazwischen entsprechen exakt dem Bausatz.



    Die Begrünung erfolgte mit Islandmoos und Beflockungsmaterial von HEKI. Den Sockel unter der Burg habe ich aus Graupappe angefertigt, die Felsen entstanden aus Spanten und zerknülltem zugeschnitten 250 gr. Karton. Danach wurde der Fels mit hellgrau, dunkelgrau, schwarz, braun und grüner Farbe gestaltet. Das Ganze habe ich als kleines Diorama auf einer lackierten Birkenholzscheibe aufgebaut.







    Zum Abschluss nochmal zwei Bilder im ersten Sonnenlicht





    Bitte seht mir nach, dass es keine Bilder vom Bau des Dioramas gibt. Hab so vor mich hingewurstelt und gar nicht daran gedacht. Und dann war es auf einmal fertig :D !


    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Edited 4 times, last by Scotty ().

  • Hallo Thomas,



    der Felssockel und die Begrünung gefallen mir besonders gut. Und auch der Burg sieht man die Schwierigkeiten, die sie mit sich brachte, nicht an.
    Ein Modell, das man überall gut vorzeigen kann !



    Zaphod

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank Euch allen für Eure netten Worte. Der Bau hat auch wirklich viel Spass gemacht. Was noch fehlt ist ein bisschen Leben. Leider gibt es, zumindest finde ich keine, Ritterfiguren, Burgfräulein usw. in 1:200 oder in 1:220 (Spur Z). Vielleicht kenn ja von Euch jemand einen Lieferanten?
    Aber ein paar Fahnen, Wimpel und/oder Flaggen müssen auf jeden Fall noch sein.


    Aktuell bau ich ja an der Originalausführung von Robert Würstlin weiter, für Interessierte hier nochmal der Link:
    Burg Ehrenfels von Robert Würstlin - Auf ein Neues!



    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo,
    ein schönes Modell und dazu hervorragend ins Bild gesetzt. So macht das Modellbauen Spass.
    Mit vielen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Ein nettes Modell, schön gebaut, aber einen Kritikpunkt hätte ich wohl anzumerken:
    Warum entwickelt man so ein Modell (und das ist ja nicht wenig arbeit!)
    macht Texturen und bemüht sich alles schön hinzubekommen,
    und mach dann Biegekanten in fettem strichliertem weithin sichtbarem Schwarz?
    Hätte es nicht gereicht außerhalb der Zeichnung die Striche anzudeuten und auf
    der Mauer wegzulassen?Würde ich einfach schöner finden.....
    Nur so ein Gedanke....

  • Hallo Ulrich, Peter, Thomas und Otto,


    viele Dank, es freut mich sehr, dass Euch die Burg gefällt.


    @ Ulrich - Der Bau hat mir auch richtig Spass gemacht.


    @ Peter P. - Die dicken schwarzen Falz- und Schneidlinien stören mich auch, ich denke, ich werde Herrn Würstlin mal darauf ansprechen


    Thomas - Ja der Fels, eigentlich eine Notlösung! Bin aber auch ganz stolz darauf und werde das wohl bei meiner nächsten Burg auch wieder so machen, dann mit Baubericht


    @Otto - Die Figuren von Preiser kenne ich alle, leider gibts da aber keine Ritter oder wenigstens Reiter zum umfunktionieren




    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________