Burg Blankenstein - Schreiber-Verlag 1:250 Aktuelles aus der Burgenwerkstatt

  • Hallo zusammen,


    wie schon angekündigt, kann und will ich nicht von den kleinen Burgen lassen.


    Für die "Burg Blankenstein" von Schreiber (Artikelnummer 667) habe ich mich entschieden, weil sie von der Konstruktion sehr einfach gehalten ist und daduch viel Spielraum zum Supern gibt, der Maßstab 1:250 gut zu den Burgen von Robert Würsltin passt, sie wieder auf eine lackierte Birkenholzscheibe als kleines Diorama soll und vor allem, weil sie mir einfach gut gefällt.


    Der Bogen besteht aus 3 Doppelseiten, wie bei Schreiber üblich ist noch ein 1mm Verstärkungskarton dabei. Das Ganze kostet aktuell 5,90 €.



    Von den vier Bauteilseiten habe ich mir jeweils zwei Kopien auf 160 gr Papier gemacht, um genügend Material fürs aufdoppeln und hinterkleben zu haben.


    Und natürlich wird auch wieder Commander Scott von der USS Enterprise als Chef-Ingenieur den kompletten Bau begleiten und beaufsichtigen.

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Edited 2 times, last by Scotty ().

  • Los geht es mit den beiden Türmen an der Eingangsseite der Burg. Beide Türme sind vom Aufbau identisch, allerdings spiegelverkehrt. Deshalb beschränke ich mich darauf, den Bau eines Turmes zu beschreiben.



    Die erste Turmwand ist ausgeschnitten




    Alle Fenster werden ausgeschnitten, aus den Kopien werden die Fensterteile zum hinterkleben, die Fenstererker, die Mauersockel und die Mauerverkleidung (Streifen) für die Aufdopplung ausgeschnitten. Die Klebelaschen werden entfernt, ein Hinterkleber selbst gefertigt und das Mauerteil stumpf verklebt.




    Vor dem Weiterbau kontrolliert Commander Scott den Turm und die Zusatzteile





    Die Fenster sind eingebaut, die Erker aufgedoppelt





    Weiter geht es mit der Prüfung der Formelemente und der Mauerverzierungen


    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Ein Formelement habe ich innen ausgeschnitten, damit ich noch ins Innere des Turmes komme, um Teile zu justieren bzw. um gegendrücken zu können. Commander Scott und ich überlegen, wie das Dach am besten aufgebaut wird. Mit Klebelaschen oder ohne, Boden ausschneiden oder nicht, Farben fürs Kantenfärben usw.



    Das Dachelement vor und nach dem zuschneiden, 1. Versuch mit Klebelaschen



    Die Knickkanten sind vorgeritzt, die ersten beiden Dachecken sind verklebt. Kräftiges Kantenknicken ist hier wichtig, das sich sonst der Dachboden (Rundes Mittelteil) stark verbiegt!



    Zuerst werden nur die untereren Bereiche verklebt. Der Boden ist hier jetzt leider etwas verbogen (Ist auf den Bildern nicht zu sehen).



    Auf Anraten von Commander Scott habe ich das noch offenen Dach bereits jetzt auf den Turm geklebt. So kann mit einer abgewinkelten Pinzette (oder etwas ähnlichem) das Dach beim Verkleben auf den Turm angedrückt werden. Damit liegt das Dach komplett plan auf!


    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Die Farbe fürs Kantenfärben ist zu grell, Dach verklebt, also ganz vorsichtig nachfärben



    So ist es besser



    Hier sind die aufgedoppelten Details zu sehen



    Der erste Turm ist fertig





    Der zweite Turm wird genauso aufgebaut, danach gehts dann weiter im Baubericht mit der Verbindungsmauer, dem Eingang und dem Durchgang


    Viele Grüsse


    Thomas



    P.S.


    Das Dach gefällt mir immer noch nicht, es sieht zwar im Original nicht so schlimm aus wie auf den Bildern, aber trotzdem! Ich überleg mir was.

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Edited 3 times, last by Scotty ().

  • Hallo aus der Burgenwerkstatt,


    da mir das Dach an den Klebestellen überhaupt nicht gefallen hat, habe ich mich entschieden, die Übergänge mit Frirstelementen abzudecken.


    Also habe ich aus den Kopien der Dächer 2 mm breite Streifen ausgeschnitten, in der Mitte längs vorgeritzt und geknickt.



    Die geknickten Streifen werden nach dem Kantenfärben angepasst und angeklebt, der Überstand wird nach dem Trocknen abgeschnitten.



    Die Spitze wird noch mit "Kupferblech" abgedeckt, damit es nicht reinregnet :D !


    Und so sieht das Ergebnis aus, mit dem jetzt auch ich zufrieden bin!





    Das wars jetzt auch schon wieder an dieser Stelle für heute.




    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo zusammen,


    nach drei Tagen Totalausfall aller Mitarbeiter der Burgenwerkstatt konnte heute wieder ein bisschen gearbeitet werden.


    Zum Einstieg noch die Abnahme der beiden Türme durch Chefingenieur Scott.





    Ein Vergleich zwischen der Bogenversion und meiner Version mit kopierten und ausgeschnittenen Zusatzteilen



    Hier wird die gesuperte Version nochmals genau überprüft



    Auf diesem Foto vom Titelbild sind die veränderten Stellen eingezeichnet



    Die beiden Türme sind auf die Grundplatte, die äussere Zwischenwand dazwischen geklebt. Da der Bogengang nun offen ist, habe ich die Steinplatten entsprechend verlängert



    Der Bogengang wurde mit passenden Wänden versehen und eine Verstärkung als Decke eingeklebt


    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Noch eine aus Graupappe angefertigte Verstrebung, so ist das Ganze stabil. Die Dachteile habe ich ja vorher abgeschnitten und um eine Reihe Ziegel verlängert. Durch die obere Verstrebung können die Dachelemente nun entsprechen verklebt und gut angedrückt werden.



    Die innere Zwischenwand ist eingeklebt



    Das Dach wird eingepasst. Hier zeigt sich nun, dass es besser gewesen wäre, die Turmdächer erst später aufzukleben. Das Justieren und Ankleben der Dachteile wäre ohne die Turmdächer wesentlich leichter und exakter. Der zusätzliche Dachfirst könnte auch wesentlich einfacher verbaut werden. Nun ist auch klar, warum die Turmdächer in der Bauanleitung bereits die Nummer 7 haben. Ich denke, dass die Gebäude 5 und 6 hiervon nicht so stark betroffen sind. Auf jeden Fall empfehle ich die Turmdächer am Schluss aufzukleben



    Der Haupteingang von Aussen und von Innen



    Die fertig eingebaute Zwischenwand mit dem Haupteingang zwischen den beiden Türmen. Auf beiden Seiten ist oben am Zwischendach zu erkennen, dass ein korrektes Einpassen und Verkleben leider nicht möglich war.




    Trotzdem bin ich für heute mit dem Baufortschritt zufrieden.




    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Leute,


    nachdem ich nun am Anfang der Woche ein paar Tage komplett ausser Gefecht war, sind die Viren zum grössten Teil besiegt und die Lebensgeister kommen langsam wieder.


    Also habe ich die Zeit genutzt und an der Burg Blankenstein weitergebaut. Da die Gebäudeteile alle nach dem gleichen Prinzip aufgebaut werden, habe ich davon keine Bilder mehr gemacht und zeige Euch dafür den Baufortschritt anhand der fertigen Gebäude.




    Der erste Seitenflügel (Gebäude 5) ist fertig und eingebaut





    Der zweite Seitenflügel (Gebäude 6) passt genauso gut





    Gebäudeteile 8, 9, 10 und 11 sind fertig.





    Zum Abschluss noch eine Seiten-, eine Detail- und eine Draufsicht





    Den Bau der zentralen Wehrturmes (12) werde ich hier wieder detailiert mit allen Bauschritten und Verbesserungen vorstellen.




    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hey Thomas


    Sehr schön!
    Besonders gefällt mir das "geöffnete" Tor! Es gibt eine dreidimmensionalität, die die Burg realistischer erscheinen lässt.
    Auch die verdoppelten Fenster geben dem Modell Leben!


    Ich liebe diese "schweren" Burgen ohne grossen Schnickschnack!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    freut mich, dass Dir die Kleine auch gut gefällt. Ist im Ursprung ja schon sehr einfach gehalten, aber eben auch sehr passgenau.
    Für die Dreidimmensionalität musste ich ganz schön viel kopieren und ausschneiden. Ich glaube, bei so einem Bogen für 5,90 € wäre es günstiger, den Bogen gleich dreimal zu kaufen. Dann gibt es auch keine Unterschiede beim Papier und der Färbung. Das überleg ich auch für die Würstlin Burg Katz, ich denke, da brauch ich auch 3 Bogen um genügend Material zum Aufdoppeln und Hinterkleben zu haben.


    Aber jetzt muss ich erstmal noch den grossen Wehrturm in Angriff nehmen und noch ein passendes Umfeld (Ein Minidiorama :D ) für die Burg kreieren.



    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Edited once, last by Scotty ().

  • Hallo Thomas


    Ein rasanter Bau mit sehr schönem Resultat. Du beweist wieder einmal, dass ein Modell nicht kompliziert sein muss, um eine ausgezeichnete Wirkung zu erzielen!


    Gruss aus dem ebenfalls tief verschneiten Berner Oberland
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hi Thomas...
    "werde ich hier wieder detailiert mit allen Bauschritten und Verbesserungen vorstellen"
    Ich freu mich drauf!
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo Thomas
    schön das du wieder eine Burg in Bearbeitung hast. Ich finde die Superungen machen aus diesen einfachen Modell eine sehr schöne Burg. Weiter so.
    Viele Grüsse, Martin

    Fertig :
    Supermarine Spitfire / 1:33 / GELI Classic
    Diorama mit Bücker 133 Jungmeister (U-63) / 1:33 / Paper-Model
    Star Trek Voyager Season 6 Episode 5 "ALICE" / 1:37 / Christine
    Schloss Himeji / 1:160 / Schreiber
    McDonnell Douglas - Boeing F/A-18 AETE / 1:60 / Stahlhart Papercraft
    Arado AR-196 A3 / 1:33 / Modelik // Stardust - Perry Rhodan / M. Sänger - M. Scheloske // Raumfähre Buran mit Energia / 1:96 / L.Cherkashyn


    In Arbeit :


    MQ-1 Predator UAV / 1:33 / Modelik

  • Hallo zusammen,


    Andi, Renee und Martin, danke für Eure Worte, dann will ich Euch mal nicht enttäuschen.


    So, als erstes mal ein Überblick über die Hauptteile des Wehrturms




    Um den Turmkranz mit den Zinnen etwas wuchtiger zu machen, habe ich ihn mit 105% kopiert





    Der Aufbau des Turmkranzes erfolgt nun Stück für Stück



    Da mir die Zinnen zu hoch erscheinen, habe ich das obere Drittel angeritzt und umgeknickt



    Das gleiche mache ich auch am Mauerkranz, auch habe ich die Stützen oberhalb der Schießscharten ausgeschnitten


    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Weiter gehts mit dem ausgeschnittenen Mauerkranz



    Zur Probe zusammengesteckt



    Heute kam mal wieder Commander Scott vorbeigebeamt um die Baufortschritte zu überprüfen. Da wird dann gleich auch noch ein Rundgang gemacht.



    Die Zinnen sind verklebt, so sieht das Ganze jetzt schon fast wie eine Würstlin-Konstruktion aus. An dieser Stelle muss ich mich nun entscheiden, ob ich die Mauerzinnen so lasse oder ob ich die Hohlräume ausfüllen soll. Kürzlich habe ich mir 1mm Finnpappe gekauft, die hat fast den gleichen Farbton wie das Mauerwerk. Finnpappe lässt sich viel leichter schneiden als Graupappe, so dass das Ausschneiden der Zinnen nicht ganz so ein Gefummel würde.



    Jetzt geht es erst mal mit dem Turm weiter, dann kann ich über den Mauerkranz und die Zinnen weiter nachdenken.



    Für heute wars das wieder.


    Jetzt sind wieder die Fenster, Erker, Mauerstücke, Holzblenden und Türen (fürs Verdoppeln und Hinterkleben) auszuschneiden




    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Thomas


    Ausfüllen, unbedingt, bitte! Das schaffst du ohne Weiteres und so sieht es doch sehr unfertig aus.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Andi,


    nachdem ich das Teil nun schon mehrfach in den Fingern hatte, muss ich Dir hier schon Recht geben, das sieht irgendwie unfertig aus.
    Also werde ich mich man an das Auffüllen machen. Aber zuerst will ich heute Abend noch den Turm selbst fertig machen.



    Hallo Teddy!


    Du bist ja schon ganz schön mutig! Bastelmännchen?!? Ja sag mal, spi.... Du? Kennst Du den denn nicht? Schon mal StarTrek gesehen?


    Das ist Commander Montgomery Scott, genannt "Scotty", Chefingenieur der USS Enterprise!


    Mensch, Teddy! Den Letzten, der ihn Bastelmännchen genannt hat, hat er mit Warp 12 ins tiefe Weltall geschossen!


    Also wirklich, Bastelmännchen, hoffentlich liest er das nicht. Da brauch ich ja wieder Wochen, bis der wieder normal ist.


    Aber ganz ehrlich, freut mich doch sehr, dass Dir der Commander (Und die Burg) gefällt. Hat sich so als Maskottchen irgendwie ergeben.



    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Edited once, last by Scotty ().

  • Hallo Leute,


    kennt Ihr das Gefühl hier war noch alles in Ordnung?



    Auch nachdem ich alle Kleinteile verklebt hatte, war die Welt noch in Ordnung. Dann musste ich aber unbedingt den Turm zusammenkleben. Hat auch alles super gepasst. Nur hat dann leider der Turm nicht mehr zwischen die kleinen Gebäude gepasst. Eigentlich sollte man ja sowas wissen. Eigentlich wollte ich ja auch zuerst den Turm aufkleben. Eigentlich wollte ich die Gebäudeteile 8, 9, 10 und 11 erst nach dem Wehrturm einpassen. Ja, eigentlich! Hab ich aber nicht! Ich hab auch vor lauter Ärger und Aufregung keine Bilder gemacht! Eigentlich ja auch nicht nötig! Wer zeigt schon gerne seinen Murks. Hab ich jetzt aber doch. Eigentlich schadet es ja nicht. Es sieht wirklich schlimmer aus, als man auf den Bildern sehen kann.



    Das ist das Beste, was ich noch herausholen konnte. Mit Hängen und Würgen, mit drücken und fluchen. Leider sind die Mauerübergänge gar nicht schön.



    Diese zwei Formretter bringen den Turm hoffentlich noch in die richtige Form


    kartonbau.de/attachment/419696/

    Images

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Edited once, last by Scotty ().

  • Der erste Former ist unterhalb der Schießscharten eingeklebt. Eine Kopie vom Turmdachboden? ist als Boden eingeklebt.


    Da alle Schießscharten offen sind, kann man durch den Turm sehen. Also kommt wird eine Blende angefertigt und eingeklebt.



    Das oberste Formteil sorgt jetzt auch bei mir wieder für etwas Entspannung. Sieht ja so schlecht gar nicht aus.



    Alle Blenden sind verklebt, soweit ist das Unterteil vom Wehrturm fertig.



    Die innere Blende sorgt für die richtige Optik an den Schießscharten.


    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Scotty beim Rundgang. So richtig zufrieden scheint er auch nicht zu sein






    Und ich glaube, er hat das mit dem Bastelmännchen gesehen. Na, ich tu mal so, als hätte ich keine Ahnung.



    Also Teddy, ich glaub, er nimmt das mit Humor. Da hast Du ja nochmal Glück gehabt. :D :D :D


    Jetzt mach ich mich mal an den Mauerkranz. So richtig weiss ich aber noch nicht wie das werden soll.




    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hey Thomas

    Und ich glaube, er hat das mit dem Bastelmännchen gesehen

    Irgendwo findest Du sicher ein Kartonmodell eines Psychologen für den gekränkten Scotty.
    Und sonst hat doch ein Kollege eine Psychologin als Tochter, glaube ich mich zu erinnern.....gell Kurt


    Und was Dein Turm angeht, hmmm, soll ich fies sein? Ich bin :D Beruhigend zu sehen, dass auch anderen mal sowas passiert....


    4 Wochen nach Fertigstellung siehst Du es selber nichtmehr, da Du Dich dann schon wieder zig-fasch mit anderen kartonbauerischen Problemchen rumgewälzt hast!


    Schönes Wochenende
    Peter

  • Hallo Peter,


    soviel ich weiss, hat Scotty bereits ein paar Sitzungen beim Schiffsarzt Dr. McCoy. Na, er wird sich schon wieder einkriegen.


    Und ich hoffe für mich mal auf die 4-Wochen-Frist. Aber im Moment seh ich es schon noch sehr deutlich.


    Sowas sieht man immer bei anderen und denkt dann, wie kann einem das passieren. Und schon passiert es einem mal wieder selbst. Man weiss es eigentlich besser, macht es dann doch anders und schon hat man den Salat :cursing: !


    Aber was solls, zum Glück wird man hier ja wieder aufgebaut, also vielen Dank dafür.




    Viele Grüsse und ein schönes Wochenende


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hier kommt noch ein Nachschlag, die Turmzinnen und der Mauerkranz





    So, das wars jetzt aber entgültig für heute


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Guten Morgen,


    nachdem ich gestern Abend noch den fertigen Mauerkranz zeigen wollte/konnte, möchte ich natürlich den Weg dorthin auch noch zeigen. Eigentlich hab ich es gestern ganz einfach vergessen. War wohl schon zu müde.


    Wie schon erwähnt, will ich zum Auffüllen des Mauerkranzes Finnpappe verwenden. Wer Finnpappe nicht kennt, daraus werden auch Bierdeckel (Bierfilze) gemacht. Ist also weich und lässt sich gut schneiden und kleben. Da ich nur 1mm Pappe gekauft habe, klebe ich zwei 14mm Streifen übereinander. Dann werden die Streifen entsprechend dem Mauerkranz zugeschnitten, 8 Stück mit 24 mm Länge. So passen die Teile exakt in die 8 Segmente vom Mauerkranz.



    Nach dem Anzeichnen werden die Teile zugeschnitten und im unteren Bereicht verjüngt.



    Stück für Stück wird angezeichnet, zugeschnitten und angepasst. Noch ein bisschen Farbe und fertig.



    Mit dem Ergebnis bin ich jetzt doch ganz zufrieden. Und mit der Turmspitze wird es wohl auch keine Probleme mehr geben.




    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Edited once, last by Scotty ().

  • moin Thomas...
    Na das schaut doch gleich schon viel besser aus!
    Die ausgefüllten Mauersimse machen sich ausgezeichnet.
    Besonders das letzte Bild aus dem vorigen Beitrag (Bild 100) leicht schräg von unten gefällt mir gut.
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Moin Renee, hello Cris,


    vielen Dank und/and thank You very much.


    Ich bin froh, dass die Simse so gut geworden sind, das lenkt dann doch vom restlichen Murks am Turm ab :wacko: .
    Aber wie Peter schon sagte, spätestens in 4 Wochen (Hoffentlich) seh ich das gar nicht mehr.


    Nachdem ich gestern ganze 9 Stunden!!! mit Basteln verbracht habe, gehts jetzt mal mit Anhang raus an die frische Luft.


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Thomas


    Sind sehr schön geworden, die Simse. Und frische Luft ist immer gut als Ausgleich zum Basteln. Dank Vitus, unserem Golden Retriever, ist das kein Problem, der MUSS raus und ihm beim Herumtollen zusehen, macht immer sehr viel SPass.


    Liebe Grüsse
    Rosmarie

  • Meine Güte Thomas, der Kranz sieht erstklassig aus! Dieser Aufwand hat sich sehr gelohnt!


    Nachdem ich gestern ganze 9 Stunden!!! mit Basteln verbracht habe

    Ich hatte für heute auch so einen Bastelexzess eingeplant, aber das Wetter war zu schön um den ganzen Tag drinnen zu sein. Jetzt wird es dann erst in meiner Kartonwerft weiter gehen. Aber sie geben schon was her, solche Tage!


    Schönen Abend und freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin Thomas,


    Das ist das Beste, was ich noch herausholen konnte. Mit Hängen und Würgen, mit drücken und fluchen. Leider sind die Mauerübergänge gar nicht schön.


    Ich hab noch nie eine Burg gesehen die wirklich "glatte Wände" hatte. Im Original sind alle ja doch etwas "Krumm und Schief".
    Dein Modell passt als schon.


    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Moin Thomas,


    ich kann mich den Worten von Peter und Stephan nur anschließen. Die Burg wird klasse werden, alleine die "verschlimmbesserten" (dieser Ausdruck von Kurt alias shiplover gefällt mir ausgesprochen gut) Turmzinnen sind für mich der Hingucker schlechthin!


    Gruß aus Hamburg
    Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Hallo zuammen,


    Nach über 4 Jahren melde ich mich heute voller Freude und Energie zurück. Leider hatte ich nach meinem letzten Beitrag im Februar 2013 einen schweren Schlaganfall, durch den meine linke Körperseite gelähmt ist. Doch das Basteln will ich deshalb nicht lassen. Als ich nun die Burg Blankenstein wieder in die Hand nahm, stellte ich fest, daß sie noch gar nicht fertig ist und das will ich jetzt ändern, mit nur noch einer funktionierenden Hand wohl nicht mehr so leicht und perfekt wie früher,aber trotzdem und außerdem habe ich das Forum vermißt. Also geht es hier jetzt weiter, natürlich wieder mit Hilfe von Commander Scott

    Images

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Edited once, last by Scotty: Schreibfehler ().

  • Hallo Helmut, hallo Hadu,


    Vielen Dank für Eure netten und aufmunternden 8o Worte. Gerne möchte ich die Burgenwerkstatt auch weiterhin betreiben und habe mir deshalb bereits verschiedene Burgenbausätze gekauft :thumbup: ,die ich hier dan auch wieder vorstellen und den Bau zeigen will. Vielleicht habt ihr mir ein paar Tipps für das Bilder einstellen, da ich nicht mehr genau weiß, wie man das richtig macht. :evil:.


    Thomas (Scotty)

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo,
    was lange währt, wird endlich gut. Weiterhin gutes Gelingen beim Burgenbau. Bei diesem Maßstab kann man sehr schön supern und so ein Modell authentischer machen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich,
    ich werde mir Mühe geben und es so gut machen, wie es halt noch geht.


    Thomas (Scotty)

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Edited once, last by Scotty: Schreibfehler ().