Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. März 2013, 21:47

Bunkerboot TMS 14 / Passat-Verlag M8 / 1:250

Moin zusammen,
ich habe mal wieder etwas angefangen. Ein Relikt aus der Zeit des kalten Kriegs, bzw. der Kriege: ein Bunkerboot, dass allen einen fahrbaren Schutzraum bot - oder bringe ich da eventuell etwas durcheinander :D ??
Nun gut, im Ernst - ich habe lange mit mir gerungen, ob ich das Projekt hier vorstelle, da es ja schon etliche davon gibt. Aber ich dachte mir dann, warum soll es hier anders sein, als im Fernsehen, das ja auch nur von Wiederholungen lebt.
Das Spantengerüst dieses Winzlings hat es in sich - klein, niedrig, aber extrem stabil nach der Montage.
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9544.JPG
  • IMG_9546.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jochen Haut« (30. Dezember 2013, 21:39)


Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. März 2013, 21:49

Darauf kommt dann ein "Weißdeck", das als Anklebebereich für die Bordwände dient:
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9547.JPG
  • IMG_9549.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. März 2013, 21:51

Als nächstes werden die vorgeformten Bordwände angeklebt:
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9552.JPG
  • IMG_9553.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. März 2013, 21:55

Oben drauf kommt dann das Deck, das runum ca. 1mm übersteht. Obwohl ich meiner Meinung nach alle Schnittkanten mit schwarz getränkt habe, zeigt mir der Blitz, dass es trotzdem nicht ausreichend war. Also nachfärben! Die jetzt komplette Baustufe steht beschwert im Regal, so dass alles aushärten kann.
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9554.JPG
  • IMG_9556.JPG

Beiträge: 369

Registrierungsdatum: 13. Januar 2013

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. März 2013, 23:38

Hallo Jochen,

das werde ich mir doch nicht entgehen lassen :-) Mal gespannt, ob Du Dir was bei den im Original viel runderen Aufbauten was einfallen läßt. Das Modell hat zu unrecht das "Mini" davor. Mir hats unheimlich Spaß gemacht und ist ein echter Hingucker, z.Zt. neben der Mellum. Vielleicht solltest Du in diesem Stadium nochmal über den gedruckten Riffeblechbelag Gedanken machen. Ich habs mit Airbrush aufschabloniert....

liebe Grüße aus dem wonnigen Südwesten

Hänschen
beste Grüße vom hänschen

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

6

Samstag, 30. März 2013, 06:09

Ahoi Jochen,

Moin zusammen,
ich habe mal wieder etwas angefangen. Ein Relikt aus der Zeit des kalten Kriegs, bzw. der Kriege: ein Bunkerboot, dass allen einen fahrbaren Schutzraum bot


?( ?( ?( Hatte ich zuerst auf der Stirn, mich dann aber köstlich amüsiert als ich verstand, was Du meinst -> herrlich !!!

Viel Freunde mit dem Schutzboot.


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

7

Samstag, 30. März 2013, 08:07

Hey Jochen

Nun gut, im Ernst - ich habe lange mit mir gerungen, ob ich das Projekt hier vorstelle, da es ja schon etliche davon gibt. Aber ich dachte mir dann, warum soll es hier anders sein, als im Fernsehen, das ja auch nur von Wiederholungen lebt.
Beim zweiten Teil Diener Aussage kann ich nicht mitreden, da wir nach wie vor keinen TV haben. Was den ersten Teil angeht, so hat doch jeder seinen Techniken, und so kann man aus jedem BB etwas lernen. Wenn ich ein Modell zu bauen beabsichtige, dann lese ich jeden BB zu diesem durch und ziehe mir das raus was ich gut finde. Und je mehr BB's, desto mehr Tipps :rolleyes:
Also keine Scheu!

Viel Spass dabei - und, schön wieder von Dir zu lesen!

Freundliche Grüsse
Peter

Ehemaliges Mitglied SL48

unregistriert

8

Samstag, 30. März 2013, 20:07

Hallo Jochen,
prima, dass Du den Winzling unter's Skalpell genommen hast. Klar hab ich's auch noch liegen. Mal schau'n, wie Du's machst...
Gruß
Kurt
P.S.: Wenigstens habt ihr die "Bettvorleger" weggehauen!!

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

9

Montag, 1. April 2013, 22:23

Moin Hänschen, Jo, Peter und Kurt,
schön, dass ihr dabei seid. Ich werde den Bogen so verbauen, wie er es hergibt. Vergleicht man das Bild von TMS 14 mit dem dem Modell, so sehe ich ein paar Abweichungen. Aber es ist nur ein Foto aus dem langen Leben des Schiffes - wer weiß, wie es auf anderen Bildern aussieht.
So heute ging es weiter. Zuerst mit den Schanzkleidern:
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9573.JPG
  • IMG_9574.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

10

Montag, 1. April 2013, 22:24

Und nun ging es an den Aufbau. hier die erste Wand:
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9577.JPG
  • IMG_9578.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

11

Montag, 1. April 2013, 22:25

Und nun der komplette Aufbau:
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9579.JPG
  • IMG_9580.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

12

Montag, 1. April 2013, 22:27

Und zum Schluss für heute noch der achtere Aufbau.
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9581.JPG
  • IMG_9582.JPG

13

Dienstag, 2. April 2013, 07:31

Moin Jochen,

ja, das Teil liegt auch noch irgendwo im Stapel... Das Schöne an diesem Modell ist, dass man auch hier von den noch in Fahrt befindlichen Originalen Inspirationen holen kann. Die kann man von der Flutschutzmauer zwischen Landungsbrücken und Überseebrücke aus in Augenschein nehmen. Ein solch Teil lag auch mal neben der 18, als ich Freddy dort während seines Praktikums besuchte, auch ne nette Dioramen-Idee...

Viel Erfolg beim Fertigbau wünscht

Fiete

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 418

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 2. April 2013, 11:33

Hallo Jochen,
konnte das Boot auch noch etwas anderes als Öl oder so bunkern? Vielleicht flüssigen Gerstensaft?
Weiterhin gutes Gelingen wünscht
mit fereundlichen Grüßen
Ulrich

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 2. April 2013, 17:32

Moin Fiete,
das kenne ich auch! Mein Schrank (ikea) hat 5 Schubladen (Stapel), aber keine Ordnung! Aber ich weiß zumindest (jedenfalls größtenteils :D ) was drin ist - nur nicht wo!
Moin Ulrich,
natürlich auch øl (Tuborg :D )!
So, ein paar Aufbauteile sind dazu gekommen. Die Biilder habe ich seit langem mal wieder auf der Veranda gemacht, die jetzt im Gegensatz zum Garten schneefrei ist!!!!
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9583.JPG
  • IMG_9584.JPG
  • IMG_9585.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 3. April 2013, 22:59

Moin zusammen,
heute sind die Poller und Anker dazugekommen. Jetzt ruht der Bau erst mal ein paar Tage, da es morgen nach Fanø ins Sommerhaus geht. Das Modell bleibt zuhause, aber der Rechner kommt mit, so dass ich euch auf die Finger schauen kann!
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9594.JPG
  • IMG_9595.JPG

17

Donnerstag, 4. April 2013, 07:27

...der Rechner kommt mit, so dass ich euch auf die Finger schauen kann!...

Na, hab ich ein Glück, dass der Bau meiner FRISCO ruht... :D

Ich wünsche euch erholsame Tage im Sommerhaus, auch wenn diese Bezeichnung gerade etwas gediegen ist. Ja, ich weiß, ist die wörtliche Übersetzung, aber wenn ich so nach draußen sehe...Sommer?

Beste Grüße

Fiete

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 4. April 2013, 21:11

Moin Fiete,
Du hast ja sooooo recht! Aber da Dänemark ziemlich dicht an der Packeisgrenze liegt, bauen sie hier diese Häuser recht gut isoliert!!!!
Gruß von Fanø
Jochen

Ehemaliges Mitglied SL48

unregistriert

19

Freitag, 5. April 2013, 08:44

Moin Jochen,
immer wieder an denselben Ort? - Du wirst doch wohl nicht alt und hast Angst vor Neuem? :rolleyes: :whistling:
Viel Spass und gute Erholung!
Kurt

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

20

Samstag, 13. April 2013, 17:53

Moin Kurt,
in solchen Sachen bin ich eben extrem konservativ, insbesondere wenn man das Haus richtig preiswert bekommt.
So, heute war mal wieder etwas Zeit für mein Bunkerboot. Das war auch nötig, da ich beim Handballkrimi SG Flensburg / HSV Hamburg doch Entspannung brauchte. Hier nun das bisher erreichte.
Gruß
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9628.JPG
  • IMG_9629.JPG
  • IMG_9630.JPG

Beiträge: 1 542

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2012

  • Nachricht senden

21

Samstag, 13. April 2013, 19:03

Moin Jochen,

normalerweise kommentiere ich keine Modelle, in oder bei denen ich die Finger drin hatte; wie Du den Winzling hier zusammenbaust, gefällt mir. Ich habe ja nur mein Handmuster gedengelt, könnte mir aber vorstellen, aus der Grundform noch ein kleines Binnenschiff zu entwickeln ... ?

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

22

Samstag, 13. April 2013, 22:11

Moin Wilfried, danke! Nur zu mit dem Binnenschiff, kann niemals schaden!
So, wir haben fertig! Fazit: sehr schönes, passgenaues und super baubares kleines Schiff, das jeden Modellhafen aufwertet! Ich kann es allen nur zum Nachbau empfehlen!
Und nun noch mal zu Dir, Wilfried - ich hoffe, Du nutzt Deinen Ruhestand, um uns schnippelndes Volk mit weiteren Konstruktionen zu beglücken. Nachdem ich jetzt die Vegesack - Klasse und das Bunkerboot gebaut habe, habe ich (und ich glaube es geht vielen anderen ebenso) das Verlangen nach weiteren solch klasse Konstruktionen (z.B. die Schulfregatte und die Lindau-Klasse, die ja in Deiner Schublade liegen, bzw. die gute alte Oste). Also ran an den Karton!
Und nun noch Bilder vom fertigen Modell:
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9631.JPG
  • IMG_9632.JPG
  • IMG_9633.JPG
  • IMG_9634.JPG
  • IMG_9635.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

23

Samstag, 13. April 2013, 22:16

Und zum Schluss dieses Bauberichts noch Fotos vom Schiff bei der Arbeit. Helmut hat damals bei seinem Baubericht immer die Santa Inès dabei gehabt, also muss jetzt die Iserlohn versorgt werden.
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9636.JPG
  • IMG_9637.JPG
  • IMG_9638.JPG

Konpass

Erleuchteter

Beiträge: 1 295

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2005

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

24

Samstag, 13. April 2013, 22:22

Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung des Bunkerboots, Jochen ! Aber wo ist der Pinkler ?

Gruß

Henning

Wiesel

Hennings Dino

  • »Wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 592

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

25

Samstag, 13. April 2013, 22:29

Wunderschön, Jochen! ^^

Ganz herzlichen Glückwunsch!
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

26

Samstag, 13. April 2013, 22:44

Moin Henning und Helmut,
danke für die Blumen.
Henning, der Pinkler ist kurz zuvor als Exhibitionist verhaftet worden :D !
Gruß aus Flensburg
Jochen

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

27

Samstag, 13. April 2013, 22:58

Hey Jochen

Gratulation zu diesem schnuckeligen "Kutter"!
Der liegt in meiner Kiste und wartet darauf, als mein Einsteiger-Modell vom Passat-Verlag unter's Messer zu kommen.
Sehr schöne Fotos, auch der Vergleich mit der Iserlohn ist beeindruckend!

Und nun....wieder was grösseres?

Freundliche Grüsse aus der Schweiz wo der Frühling nun endlich eingekehrt ist :thumbsup:
Peter

J.R.

Meister

  • »J.R.« ist männlich

Beiträge: 1 838

Registrierungsdatum: 30. Mai 2011

Beruf: Öl-Magnat

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 14. April 2013, 00:16

Moin Jochen,

meinen Glückwunsch, sehr schnieke geworden der Kleine ( obwohl, es muss wohl DAS Kleine heissen? ).

Sehr schöne Bilder neben der "Iserlohn", gefällt mir gut :thumbup: .

Gruß nach Flensburg

Jens
________________________________________________________

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
(Henri Matisse )

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 14. April 2013, 07:02

Ahoi Jochen,

wat, all ferdig ???

Das ging aber fix !!!

Herzlichen Glückwunsach zu dieser kleinen Bereicherung Deines umfassenden Flottenbestandes.

Sieht verdammmmmmmmt gut aus.


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 14. April 2013, 10:13

Moin Peter,
schnell den Bogen unters Messer bringen. So ein Schiff ist ein absolutes MUSS in Deinem Hafen! Man, was bin ich neidisch auf euch! wir bewegen uns immer noch im einstelligen Bereich bei den Temperaturen, so dass in vielen Schattenbereichen noch Schneereste liegen.
Moin Jens und Jo,
schön, dass euch mein "Kleines" gefällt.
Gruß aus Flensburg
Jochen

31

Sonntag, 14. April 2013, 15:05

Moin Jochen,

hest Du fein mokt! Sieht gut aus, auch neben dem Frachter.

Beste Grüße

Fiete

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 505

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 14. April 2013, 18:42

Moin Jochen,
.......jaaahhh, klarmachen zur Kraftstoffübernahme... :) !

Gruß
HaJo

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

33

Sonntag, 14. April 2013, 21:23

Hey Jochen

Es wird in meinem Hafen einen Platz finde, versprochen!
(heute Sonne pur und 24 Grad....duck und weg...)


Freundliche Grüsse
Peter

Ully

Forumspostmaster

  • »Ully« ist männlich

Beiträge: 1 137

Registrierungsdatum: 7. März 2005

Beruf: Sackpfeifer

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 14. April 2013, 21:54

As'rein Jochen :thumbup:

Wat'n schoin lütten Schipp!


Seh'n wir uns in BHV? Bis dahin liebe Grüße - Ully
"Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
Gorch Fock

Ehemaliges Mitglied SL48

unregistriert

35

Montag, 15. April 2013, 09:34

Moin Jochen: Mal wieder klasse gemacht! - Gefallen mir beide ausgesprochen gut und die ISERLOHN werd' ich mir so schnell woe möglich zulegen!
Gruß
Kurt

Social Bookmarks