Bullaugen bei (japanischen) Kriegsschiffen

  • Hallo Kollegen (und falls es das in dieser Kategorie gibt: Kolleginnen)


    Bei der IJN Mogami nach dem Umbau von Model Hobby gibt es zwei Darstellungen der Bullaugen, wohl offen und geschlossen.



    Die offenen werde ich wie üblich verglasen, aber wie ist es it den geschlossenen? Bei anderen Modellen habe ich schon aufgeklebte runde Deckel gesehen, die aber immer oberhalb des Bullauges angebracht waren, d.h. nicht geschlossen waren.


    Wenn sie nun das Bullauge bedecken, d.h. geschlossen sind, sind sie dann bündig mit der Bordwand oder stehen sie vor?


    Vielen Dank für euren Input.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Andi,


    in den späteren Kriegsjahren wurden -wohl um Schäden durch Bordwaffenbeschuss von Fliegern aus zu vermeiden- bei vielen jap. Kriegsschiffen zahlreiche Bullaugen zugesetzt. So wohl auch bei der Mogami. Diese zugesetzten Bullaugen waren nicht erhaben (zugeschweißt und dann noch verschliffen).


    Zaphod

  • Hallo Zaphod


    Vielen Dank für die schnelle, kompetente und klare Antwort (die mir erst noch Zusatzarbeit erspart :D).


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.