Andi Rüegg

Erleuchteter

• »Andi Rüegg« ist männlich
  • »Andi Rüegg« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Beruf: pensioniert

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Februar 2018, 17:19

Bullaugen bei (japanischen) Kriegsschiffen

Hallo Kollegen (und falls es das in dieser Kategorie gibt: Kolleginnen)

Bei der IJN Mogami nach dem Umbau von Model Hobby gibt es zwei Darstellungen der Bullaugen, wohl offen und geschlossen.

Die offenen werde ich wie üblich verglasen, aber wie ist es it den geschlossenen? Bei anderen Modellen habe ich schon aufgeklebte runde Deckel gesehen, die aber immer oberhalb des Bullauges angebracht waren, d.h. nicht geschlossen waren.

Wenn sie nun das Bullauge bedecken, d.h. geschlossen sind, sind sie dann bündig mit der Bordwand oder stehen sie vor?

Vielen Dank für euren Input.

Andi

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)

im Bau:IJN Mogami vor (answer) und nach (Model Hobby) dem Umbau zum Flugzeugtender als Parallelbau , USS Maine (HMV)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi)

Zaphod

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 24. April 2005

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Februar 2018, 18:00

Hallo Andi,

in den späteren Kriegsjahren wurden -wohl um Schäden durch Bordwaffenbeschuss von Fliegern aus zu vermeiden- bei vielen jap. Kriegsschiffen zahlreiche Bullaugen zugesetzt. So wohl auch bei der Mogami. Diese zugesetzten Bullaugen waren nicht erhaben (zugeschweißt und dann noch verschliffen).

Zaphod

Andi Rüegg

Erleuchteter

• »Andi Rüegg« ist männlich
  • »Andi Rüegg« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Beruf: pensioniert

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Februar 2018, 18:35

Hallo Zaphod

Vielen Dank für die schnelle, kompetente und klare Antwort (die mir erst noch Zusatzarbeit erspart :D).

Andi

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)

im Bau:IJN Mogami vor (answer) und nach (Model Hobby) dem Umbau zum Flugzeugtender als Parallelbau , USS Maine (HMV)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi)

Social Bookmarks