Buchempfehlung für COREL DRAW GRAPHICS SUITE 11 OEM

  • Hallo liebe Kartonbaugemeinde,


    heute hat mir der Postzusteller COREL DRAW GRAPHICS SUITE 11 OEM in´s Haus gebracht. Die Software habe ich, wie ich finde, günstig bei A****n für 25 EUR erworben. Zwei Handbücher sind als PDF-Datei (CorelPhotopaint 11 und CorelDRAW 11 und Corel RAVE 2) vorhanden und ein paar Tutorials.
    Eigentlich möchte ich mit dieser Software meine eingescannten Bögen (liegen z. Zt. als PDF vor) bei Bedarf etwas überarbeiten, um z. Bsp. die Bauteilebegrenzungslinien in der Farbe von Schwarz auf Hellgrau zu ändern. Ebenso möchte ich die Knicklinien so weit wie möglich entfernen und außerhalb der Bauteile eine entsprechende Kennzeichnung anbringen.


    Es wäre schön, wenn jemand eine Buchempfehlung für diese Software hätte, damit mir der Zugang etwas erleichtert wird.


    für Eure Bemühungen im voraus herzlichen Dank!!!



    Viele Grüße aus Hamburg und einen schönen Abend wünscht



    Dirk Haßler

    Edited once, last by Dirk Haßler ().

  • Hallo Dirk,


    zwar keine Buch-, aber eine ganz wichtige Grundsatz-Empfehlung - upgrade auf Corel 12. Corel 11 hat einen ganz üblen bug, der nie wirklich gefixed wurde - es stürzt gerne beim Speichern ab. Und dann ist nicht nur die aktuelle Version deiner Arbeit verloren, sondern die ganze. Es reicht, wenn es dir einmal passiert, und die Arbeit von Tagen oder Wochen futsch ist. Als einzigen 'workaround' solltest du alternierend speichern, also immer wechselweise unter einem anderen Namen, sodass wenigstens die Vorversion verschont bleibt.


    Der bug hängt unglücklicherweise irgendwie mit den automatischen Sicherheitskopien zusammen, die Corel anlegt - hier stürzt ein task im Hintergrund ab, was du noch nicht bemerkst (aber die interne Sicherheitskopie ist schon einmal ruiniert), und wenn du dann auf Speichern gehst, friert Corel ein oder sagt dir dass das file gelockt ist oder etwas in der Art. Zum Speichern unter einen anderen Namen ist es dann zu spät, weil auch das nimmer klappt. Du kannst versuchen, deine Zeichnung in toto ins clipboard zu kopieren, Corel zu schliessen und neu zu öffnen (wenn es sich schliessen lässt) und dann zu pasten - aber meistens kriegst du dabei nur Schrott.


    Die Sache wurde bei Corel 12 gefixed, Corel 12 ist auch sonst besser, vorallem die dynamischen Hilfslinien. Corel X3 ist der Überhammer, extrem stabil, aber ist halt dann schon recht teuer weils die rezente Version ist.


    liebe Grüsse
    Cyana

  • Und was sagen die Experten zu CORAL DRAW Essentials 2 SE, kann man damit arbeiten? Ich habe mich bisher mit anderen Programmen mehr schlecht als recht rumgeschlagen außer für reine Konstruktionen, für die ich mit TurboCAD gute Erfahrungen gemcht habe.


    Viele Grüße


    Michael K.

  • Mion, mion Ihr Drei!


    Ich selber arbeite schon länger mit Crorel 11.0 Oem. Ich habe sie vorlängere Zeit bei Paerl zusammen mit einer Maus für ein par Euro gekauft und habe bis jetzt keine Speicherprobleme gehabt.
    Unter diesem Thema: RE: Entfärben und neu Einfärben von Modellbaubogen Fertig
    Forum: Das Konstruktionsbüro
    Findest du vielleicht etwas,, was du gebrauchen kannst. PDF Dateien kannst du ohne Probleme in Corel öffnen, Du must sie nur Importieren


    Gruß aus Bremen
    Axel