Buchbinder Graupappe oder Graupappe.

  • Hallo


    mal ne frage wo ist der Unterschied zwichen Graupappe und Buchbinder Graupappe ??? und welcher ist besser zum bauen


    Güße

    Erfolg ist die Kunst, unbemerkt Fehler zu machen. :thumbsup:

  • Hallo


    habe was gefunden zu Buchbinderpappe:


    Für profane Anwendungen zu schade ist diese hochwertige, sehr dichte und feste Maschinenpappe. Man vergleiche die Grammatur dieser Pappe mit der einer „normalen“ Graupappe – während des Herstellungsprozesses wird sie satiniert, das heißt, sie läuft über mehrere Metallwalzen, wobei sie stark gepresst und besonders effektiv verdichtet wird. Erwünschter Nebeneffekt dieser Behandlung ist die hohe Glätte, die beide Seiten der Pappe aufweisen. Dadurch hat sie eine angenehme Haptik und kann außerdem gut, für eine Maschinenpappe außergewöhnlich gut, geprägt werden. Doch nicht nur für ein gutes Prägebild – für sämtliche Buchbindearbeiten, sei es als Buch- oder Mappendeckel oder auch für höherwertige Ordnerdeckel und als Präsentationspappe ist diese Pappe einsetzbar.


    Der Unterschied zwischen Maschinenpappe (Langsiebpappe) und Handpappe liegt in der Herstellung. Maschinenpappe durchläuft einen Walzenparcours, währenddessen die einzelnen Papierlagen durch Druck miteinander verbunden (gegautscht) und die Oberflächen geglättet werden. Dieser Weg ist gewunden, weshalb die maximale Stärke, die auf diesem Wege produziert werden kann, bei circa 1,5 mm liegt. Dickere Qualitäten werden hier durch Verleimung von mehreren Schichten erreicht. Der Vorteil der Maschinenpappe ist der, dass sie (tendenziell!) über eine bessere Planlage als Handpappe verfügt.


    Handpappe wird auch Wickelpappe genannt und hergestellt, indem eine dünne Papierlage so lange auf eine Walze aufgewickelt (und komprimiert) wird, bis die erwünschte Stärke erreicht ist. Dieses Herstellungsverfahren hat später den Vorteil, dass die Pappe gewissermaßen aus einem Stück besteht und nicht im nachhinein aus mehreren Lagen zusammengeklebt wird. Tendenziell ist diese Qualität in sich fester und beispielsweise für Prägearbeiten besser geeignet.


    Diese Maschinenpappe ist jedoch eine Pappe gegen diese Tendenzen – mit besonders hoher Verdichtung und sehr guten (Präge- und) Schnitteigenschaften.

    Erfolg ist die Kunst, unbemerkt Fehler zu machen. :thumbsup:

  • Moin Holzwurm,
    also schließe ich daraus, das diese Pappe für den Modellbau prinzipiell
    nicht ungeeignet nur zu teuer.
    Ich verwende Bierdeckelpappe. Die ist auch als Finnpappe bekannt. Bei größeren
    Flächen wie z.B. für einen Grundriss/Grundplatte ist diese jedoch nicht geeignet.
    Zum Aushärten verwende ich dann Schnellschleifgrundierung aus dem Baumarkt.
    Danach kann die Finnpappe geschliffen und gebohrt werden.
    Dafür ist dann normal im Bastelzubör oder Architekturbau erhätliche Graupappe besser
    gegeignet. ich tendiere inzwischen zu Sperrholz. Gibt es in jedem größeren Baumarkt
    und kostet fast nix. Habe bei Toom für 5 A4 und 5 A3 Platten unter 5 Euro bezahlt.



    Gruß


    Jochen

    Edited 2 times, last by Jochen Kreitz ().

  • Hallo Holzwurm,


    Maschinenpappe habe ich noch nie gehört, die Pappe der Wahl für Spanten kenne ich als "Finnpappe". Das ist, woraus Bierdeckel gemacht sind. Finnpappe besitze ich im Format A0 in 0,8 mm Dicke und ist für die meisten Spanten ideal geeignet. Mit Sekundenkleber imprägniert, hält das höchsten Belastungen stand. Der größte Vorteil ist, dass sich Finnpappe ohne viel Kraftaufwand schneiden lässt. Bei Graupappe ab 0,5 mm aufwärts hat das Schwielen an den Fingern zur Folge.


    Das ist lediglich meine Erfahrung.


    Viele Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin allerseits,
    hallo Peter_P hier bei uns hat Boesner keine Buchbinderpappe im Angebot. Nicht unter dieser Bezeichnung.
    Und das was die da haben ist auch nicht für ein paar Euros zu haben. Helfe mal weiter.


    Gruß


    Jochen

  • Ich hab grade nachgesehen,und im Onlineangebot gibts den nicht.
    Aber bei uns heißt der Buchbinderkarton,und seit ich denken kann kaufe ich den bei Boesner (allerdings in Wien).
    Das Format ist riesig,und kostet unter 10 Euro (zumindest noch vor einem halben Jahr....
    1mm stark und Oberseite und Unterseite sind glatt und leicht satiniert.
    Schade daß es den bei euch nicht gibt....
    Vielleicht werdet ihr in Buchbindereien oder Druckereien fündig? da gibts den oft als Abfall.

  • Hallo Marco,
    das sah mit dem Bänchen eher wie eine Verpackung als
    ein Grundstoff zum Basteln aus. Hehe.
    Ich werde mal da hinfahren und kucken. Habe ja Zeit.

  • Hallo


    ich habe die Buchbinderpappe (Karton) für mein Schiff gewählt ist heute gekommen. ;) Die Tafel 1 mm 75X105 cm für 1,68EUr und 2mm für 2,53EUR


    Grüße

    Erfolg ist die Kunst, unbemerkt Fehler zu machen. :thumbsup:

  • Hallo Holzwurm,


    wo hast Du den Buchbinderkarton zu diesem Preis bestellt? Kann man auch einzelne Kartons bestellen? Wie hoch sind die Versandkosten? Gibt es dort auch Finnpappe?


    So das waren jetzt viele Fragen, ich würde mich aber freuen, wenn Du mir hier weiterhelfen könntest.



    Vielen Dank und Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________