Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Käptn Karacho« ist männlich
  • »Käptn Karacho« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. April 2004

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. März 2005, 09:01

Buch über Experimentalflugzeuge?

Hallo alle zusammen.

Die Libelle und die Arado der letzten Tage haben mir den Mund wässerig gemacht, da es hierbei schöne Formen und interessante Ideen gibt.

Daher wollteich mal fragen ob einer von Euch gute Literatur über Experimantalflugzeuge aus der Zeit des WKII kennt bzw. ob es Bücher gibt von denen Ihr auf jeden Fall abraten würdet. Mich interessieren hierbei nicht nur Deutsche Flugzeuge, sondern auch die Prototypen und die Studien anderer Länder.
Ich bin nicht die Signatur,
ich soll hier nur putzen.

Günter Jordt

unregistriert

2

Mittwoch, 16. März 2005, 15:44

RE: Buch über Experimentalflugzeuge?

Moin Käptn,

wegen der von Dir gesuchten Unterlagen setze Dich am besten mit der Fachbuchhandlung Christian Schmidt in Verbindung.

Hier die Adresse:

Christian Schmidt OHG
Fachbuchhandlung
Sauerbruchstr. 10
81377 München

Tel.: 089 / 70 32 27
Fax: 089 / 7 00 53 61
E-Mail: info@christian-schmidt.com
Internet: www.christian-schmidt-fachbuchhandlung.de

Herr Schmidt ist seit einigen Jahren im Ruhestand und das Geschäft wird jetzt von seiner Tochter betrieben. Sie hat mir bisher meistens helfen können wenn ich spezielle Bücher suchte.

Unterlagen könntest Du auch in folgenden Büchern finden:

Griehl, Jet Planes of the Third Reich, The Secret Projects, Vol. 2

Herwig, Geheimprojekte der Luftwaffe, Band 1: Jagdflugzeuge
Band 2: Strategische Bomber

Viel Erfolg und Grüße aus Namibia

Günter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Günter Jordt« (17. März 2005, 11:04)

Ernst

Erleuchteter

• »Ernst« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. März 2005, 17:00

Hallo Günter,

werde dennächst diese Fachbuchhandlung Konsultieren (auf gut bayrisch meine Nase reinstecken).

Da diese Buchhandlung auf der anderen Seite des Waldfriedhofs ist (da ich doch bekanntermasen eine Faule Socke bin) werde ich zwei Haltestellen mit den Bus danach noch zwei Haltestellen mit der U-Bahn fahren (Monatskarte für 39.50€) und mir alles genau anschauen.

Auf deren Homepage habe ich einen Bauplan der Bismarck gesehen für ein Modell in der Länge von 2,51m nur der Preis ist für mich jenseits von gut und Böse.

Nochmals vielen Dank für diesen Tip Günter

Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ernst« (17. März 2005, 11:53)

Günter Jordt

unregistriert

4

Mittwoch, 16. März 2005, 17:33

Hallo Ernst,

danke, daß Du mich auf den Fehler bei Adresse aufmerksam gemacht hast.

Ich habe alle Daten von dem Katalag 2005 abgeschrieben, den Gabriele Schmidt mir kürzlich zugeschickt hat.

Da muß ja wohl irgendwo ein Fehler passiert sein.

Wenn Du in die Buchhandlung gehst paß auf Dein Geld auf. Ich bin da früher oft gewesen und habe regelmäßig zuviel ausgegeben.

Grüße bitte Gabriele Schmidt von mir. Ich habe mich lange nicht bei Ihr gemeldet aber ich muß jetzt auch bald wieder etwas bestellen.

Grüße aus Namibia

Günter

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. März 2005, 19:55

Vielen Dank für Eure Links. Ich werde mal schauen was ich mir davon anschaffen werde. Auf jeden Fall klingen einige von den Büchern sehr interessant.

zolli

Schüler

• »zolli« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. März 2005

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. März 2005, 21:57

Hallo Käpt'n

Ich habe ein Buch das heisst "Die Luftwaffe -Projekte der deutschen Luftrüstung Band I"
ISBN 3-00-013202-3

Es ist ein super Buch und hat vorallem für jedes Flugzeug 3-Seiten Ansichten und ein Farbbild dabei.

Gruss Marco

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. März 2005, 22:02

Hab mir mal ein paar Bücher angesehen, ziemlich teuer solche Bücher

das
Die Luftwaffe -Projekte der deutschen Luftrüstung Band I kostet z.B. bei Amazon 75,00 Euro. 8o

Herwig, Geheimprojekte der Luftwaffe
Band 1: Jagdflugzeuge
Band 2: Strategische Bomber
Band 3: Schlachtflugzeuge und Kampfzerstörer
kosten jeweils 49,00 Euro.

Also in DM hätte ich die 3 Bücher ja gekauft, aber 300 Mark für 3 Bücher find ich doch etwas sehr kostspielig. Von "Projekte der deutschen Luftrüstung" mit seinen 150,00 Mark mal ganz zu schweigen.

Na ja, irgendwann ist wieder Weihnachten und man weiß wieder nicht was man sich wünschen soll. Dann bin ich gerüstet :]

René Blank

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. März 2005, 22:16

Hallo Käpt'n,

tja so ist da nun mal mit Nischenliteratur. Ist ähnlich wie bei unseren Modellen, wo sich niedrige Auflage und relativ hohe Fixkosten treffen. Und die Bücher müssten zumindest hier in Deutschland immer den gleichen Preis haben, denn blöder Weise gibt es die komische Erfindung der Buchpreisbindung.

Aber interessant sind sie bestimmt alle mal.

Kleiner Tipp am Rand, besucht mal öffentliche Büchereien mit Fernleihmöglichkeit. Da kann man sich eventuell solche Bücher dann ausleihen, wenn sie in einer anderen Bibliothek verfügbar sind ... einfach mal fragen ...

Gruß

René

Kartonbau.de ... Mein Forum

Peter Wehrhahn

unregistriert

9

Donnerstag, 17. März 2005, 10:36

RE: Buch über Experimentalflugzeuge?

Hallo Experimentalflugzeug Fans,

obwohl ich (trotz 12 Jahren in der Bundesluftwaffe) eigentlich nichts mit militärischen Modellen am Hut habe, hier ein Tipp (zwar kein Buch, aber eine Menge Infos und Zeichnungen):

http://www.luft46.com/

Hier hat Dan Johnson eine tolle Arbeit geleistet.

Gruß von der Kieler Förde

Peter Wehrhahn

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. März 2005, 12:06

Super, da sind echt eine Menge Sachen dabei die Interessant aussehen und dazu auch noch gratis sind. Dies wird die Zeit bis ich an die Bücher komme sicherlich gut verkürzen. Vielen Dank.

Ernst

Erleuchteter

• »Ernst« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 17. März 2005, 16:48

Hallo Günter,

war jetzt in dieser Fachbuchhandlung (völlig erschlagen was da alles gibt).
Deine Grüße ausgerichtet die Dame hat richtig gestrahlt.
Auch soll ich dir auf diesen Weg von der besagten Dame alles gute Ausrichten.

Habe es mir nicht nehmen lassen nach einer freundlichen Frage an diese Dame mir ein wenig die Bücher anzuschauen. Besonders nach solchen Büchern von Schiffen die hier gebaut werden. Entschuldigt bitte die wo andere Kartonmodelle bauen (Flieger, Panzer und sonstiges).
Wie ich so meine Augen schweifen lasse sehe ich als erstes ein hervorragendes Buch über die "HOOD" die wohl Scorpio mal bauen will mein Blick schwenkt weiter (da wird der Hund in der Pfanne verrückt) sehe ich ein Buch über die AGASSIZ mit den vollständigen Bauplan für ein Schiff in Maßstab von 1:144 (Das werde ich mir mal unter den Nagel reißen) da auch Scorpio und Michael die VICTORY bauen wollen habbe ich auch das Buch dazu entdeckt (mit allen PIPAPO also Wanten Masten und jeder kleinen Einzelheit es ist mit Bilder von diesen sachen gepfeffert und mindestens vier bis fünf Bauplänen.

Was ich da gesehen habe an Büchern ist jeden Cent wert.

Von der Plaudertasche
Ernst

PS:
Natürlich habe ich auch die diversen Bücher uber die Experemental-Flugzeuge gefunden und das ist ein Haufen Bücher.
Bin jetzt ein GELIaner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ernst« (17. März 2005, 16:58)

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 17. März 2005, 20:46

Ich habe auch beschlossen daß ich die Bücher wenn ich sie mir kaufe bei dieser "kleinen" Buchhandlung bestellen werde und nicht bei Amazon oder sonst einem großen Buchhandel. Denn solche Mittelständler die sich auf Dinge die uns interessieren spezialisiert haben sollte man unterstützen, sonst ist man hinterher auf Halbmonopolisten angewiesen die dann einfach sagen "Haben wir nicht, kommt auch nicht rein. Und Dein Kundenwunsch ist uns eh egal da wir ja sowieso schon genug Umsatz machen"

Günter Jordt

unregistriert

13

Freitag, 18. März 2005, 12:17

Moin, Moin Ernst,

ich habe Dir ja gleich gesagt, daß es sich lohnt. Ich hoffe Dein Kontostand reicht jetzt noch bis zum Monatsende. Ist echt gefährlich da rein zu gehen.

Als der alte Christian Schmidt noch selbst da war, habe ich praktisch dort meine knappe Freizeit verbracht als ich in der Nähe von München bei der Luftwaffe stationiert war. Mit dem konnte man auch so richtig schön fachsimpeln. Da war der Nachmittag schnell vorbei.

Mich wundert eigentlich nur, daß Du als Münchner das Geschäft noch nicht kanntest.

Bin aber happy, daß Du mit meinem Tip zufrieden bist.

Grüße aus Namibia

Günter

Social Bookmarks