Bruno Illing in 1:250 von HMV

  • Guten Morgen,


    eigentlich habe ich ja Urlaub und bin deshalb für zwei Wochen wieder in der Heimat.
    Meine Modellbauausrüstung hatte ich in meiner Wohnung gelassen.
    Aber mittlerweile konnte ich die Finger nicht ruhig halten.
    Zum Glück habe ich hier neben vielen fertigen Modellen auch noch einige Modellbogen liegen.
    Also einen nicht allzu schweren und mit 605 Teilen recht übersichtlichen Bogen der Bruno Illing geschnappt.
    Noch etwas Werkzeug wie Schere, Lineal und Cutter zusammengesucht und losgelegt.


    Da ich Locheisen in Krefeld bei meiner Baustelle des EGV liegen habe,
    werde ich bei diesem Modell die Bullaugen und Fenster diesmal nicht ausschneiden.
    Eine gelaserte Reling und Niedergang wird dem Modell aber später spendiert.


    Der Rumpf ließ sich sehr gut bauen,
    nichts hat sich verzogen und in der Bordwand sind keine auffälligen Beulen zu sehen.
    Als nächstes müssen dann einige Streben an der Innenseite der Bordwand angebracht werden.



    Aber hier erstmal die Bilder:

  • Hallo zusammen,


    heute gibts nur ein kleines Update.
    Hat sich nicht allzu viel getan an der Bruno Illing.


    Grund dafür ist, dass ich angefangen habe an der Präsentation und späteren Unterbringung
    des Modells zu arbeiten.
    Da ich das Ganze diesmal etwas "professioneller" bauen wollte habe ich zuerst im Baumarkt
    eine schöne Fußbodenleiste aus Holz besorgt. Dann mit einer Gärungssäge die entsprechenden Teile für einen Rahmen gesägt
    und mit Zweikomponentenkleber verklebt. Das hält bombenfest und das bereits nach einer Stunde!
    Dann wurden die Klebestellen verspachtelt, alles gründlich geschliffen und zuletzt mit schwarzen Acryllack gestrichen.
    Der Rahmen hängt nun zum Trocknen.


    Als nächstes werde ich eine passende Styroporplatte in den Rahmen kleben, vorher natürlich noch passend bemalen
    und nach dem einkleben dann mit Silikon die Wasserfläche gestalten.


    Als letztes fehlt dann noch eine Plexiglashaube die einfach auf den Rahmen gesetzt wird,
    da in der Leiste praktischerweise schon eine Nut war.


    Bilder gibts aber vorerst nur vom Modell,
    da der Rahmen wie gesagt erst trocknen muss.

  • So,
    es hat mir ja doch keine Ruhe gelassen und ich habe die Styroporplatte bemalt und
    in den mittlerweile getrockneten Rahmen eingepasst.
    Die Platte hat so gut gepasst, dass ich sie nicht festgeklebt habe.
    Das Silikon wird die Platte nachher an ihrem Platz halten.


    Ich werde nun noch einige Stellen farblich nachbehandeln bevor das Silikon drauf kommt.
    Das Modell wird dann wohl auch darin "versenkt".
    Habe vorhin ein Probeteil aus Karton in Silikon versenkt und dort hat sich bisher nichts verformt oder verfärbt.
    Die Tage muss ich dann noch eine Plexiglashaube bauen und mal schauen ob ich mir so eine kleine
    gravierte Plakette besorgen kann mit dem Namen "Bruno Illing".


    Bisher bin ich sehr zufrieden,
    das Ganze ist auf jeden Fall besser gelungen als die Unterbringung
    der ORP Krakowiak, so lernt man eben immer ein Stückchen dazu.

  • Hi,


    das Wasser ist soweit fertig.
    Ich habe dazu eine Schablone auf die Styroporfläche gelegt,
    die die Fläche der Bruno Illing ausgespart hat, als ich das Silikon aufgetragen und modelliert habe.
    Nachdem ich das Ganze über Nacht habe trocknen lassen,
    wurde um den Rand der Aussparung noch einmal Silikon aufgetragen und
    die Bruno Illing in das Silikon eingesetzt.
    Nun konnte nochmals nachmodelliert werden und es gibt natürlich keinen Spalt zwischen
    Silikon und Modell.


    Verfärbungen oder Verformungen durch das Silikon sind dabei zum Glück nicht aufgetreten.


    Anschließend wurde erstmal das komplette Wasser mit weißer Farbe trockengemalt
    und danach nochmal das Fahrwasser besonders betont.



    Hier nun die Bilder,
    ich hoffe es gefällt:

  • Hallo Daniel,
    die kabbelige See passt gut zu dem Tonnenleger. Da legst Du eine interessante Installation hin. Vielleicht kannst Du später kombinieren.
    den Tonnenleger in ein Diorama mit der Berlin kombinieren.


    Mit freundlichen Grüßen
    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • schau mal da.


  • Tag


    ...tut mir leid, ich muss einfach langsamer lesen.


    Echt. Doch das Schiff habe ich auch auf Halde bzw. in meiner Umzugskiste.
    Ja leider ist es bis jetzt schon eine ganze Umzugskiste mit Modellbaubögen geworden.
    Von den Plastikmodellen, die ja doch nicht einfach so in eine Umzugskiste passen ganz zu schweigen.

  • Wow das sieht einfach nur toll aus. Vor allem das Meer ist einfach der Hammer geworden. Es sieht wirklich sehr realistisch aus. Du siehst mich vollauf begeistert.
    Leider muss ich im Moment auch eine Zwangspause einlegen, weil ich gerade mitten im Umbau der Wohnung bin. Ich muss mich wirklich zurückhalten das ich nicht doch wieder dazwischen was anderes machen. Je schneller ich aber mit dem Umbau fertig, desto schneller habe ich wieder Zeit für andere Sachen die dann auch mehr Spaß machen.