BRITANNIA 300 von Bristol 1:50 LI

  • Nachdem hier eine sehr große Fraktion der Flugzeugbastler im Maßstab 1:33 angesiedelt ist, habe ich mir erlaubt einen Baubericht des Langstrecken-Verkehrsflugzeuges vom Lehrmittelinstitut Wilhelmshaven vorzustellen. Nun mag mancher denken: was soll der Quatsch das ist doch Möwe-Verlag Neuauflage ! Nein ist es nicht, der Bogen hat mehr als 50 Jahre auf dem Buckel.


    Wie kam es dazu? Nun, ein befreundeter Bastler aus Tübingen hat mir vor vielen Jahren dieses Modell als Rumpfmodell in die Hand gedrückt und hatte keine Lust weiter zubauen.
    Somit werde ich dies hier vollenden.
    Werner

  • Ich fange mal ganz bescheiden mit Bauanleitung und Titelkasten an.
    Bauanleitung: Ohne Bestellnummer, gelbliche Einlage mit Britannia(2) unter dem Text links bedeutet 2. Auflage ca. 1957/1958. Dieses Modell wurde laut AGK- Heft Oktober 1956 herausgebracht und ich spekuliere mal dass die 1. Auflage in ca 1-2 Jahren verkauft war.
    Hier der Originaltext der Bauanleitung:


    Die Bristol Britannia ist das bisher größte Langstrecken-Verkehrsflugzeug der Welt, dessen Grundmuster im Juli 1956 in die Flugerprobung gegangen ist . Die Maschine wird durch 4 Triebwerke Proteus 755 von je 4180 PS angetrieben und hat bei einer Nutzlast von 7250 kg eine Maximalreichweite von 10000km . Die durchnittliche Reisegeschwindigkeit liegt bei 570 und 670 km/h.
    Die Britannia ist aber auch auf Strecken bis herunter zu 1000 km ein wirtschaftliches Verkehrsmittel, das 100 Passagiere einen ruhigen, stillen und schnellen Flug bietet. Diese Vorzüge des Turbo-Prob machen die Britannia zu einem ersthaften Konkurrenten des Strahltriebes.
    Ein Vergleich veranschaulicht am besten die Ausmaße dieses riesigen Langstreckenflugzeugs: Die innere Turbine der Britannia ist 11,25 m lang, der Strahltrainer Fouga Magister hat über Alles gemessen eine Länge von 9,8 m.


    soweit der Text von 1956...



    :D Mensch waren das Zeiten


    PS: eine Britannia kann man in Duxford in England auf dem Museumsgelände bewundern.
    *Werner*

  • Was für ein spannendes Modell !


    Werner, da hast Du aber ein interessantes Flugzeug ausgegraben!


    Mehr davon!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Werner


    Ein sehr schönes Wilhelmshavener Modell hast Du da unter der Schere.


    Die Bristol Britannia war -trotz ihrer Größe- ein sehr elegantes und schnittiges Flugzeug, das ich oft im Original in der Luft gesehen habe.
    Natürlich mußte ich dieses Modell dann auch bauen.
    Das Modell ist sehr passgenau.
    Besondere Sorgfalt ist bei den Tragflächen angesagt, damit sie sich nicht verwinden.
    Ansonsten dürfte es überhaupt keine Probleme geben.
    Ich freue mich schon auf die Bilder vom fertigen Modell.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo Werner,


    hat sich schon was getan in den letzten 2 Monaten? Bin sehr gespannt, wie das Modell fertig aussieht.


    Gruß
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Quote

    Hallo Werner,


    hat sich schon was getan in den letzten 2 Monaten? Bin sehr gespannt, wie das Modell fertig aussieht.


    Hallo Werner,


    hat sich schon was getan in den letzten 2 1/2 Jahren? Bin sehr gespannt, wie das Modell fertig aussieht. :D

  • Hallo Wanni,


    also wenn ich mir dein Modell so anschaue dann kribbelt es bei mir das alte LI Modell endlich fertig zu stellen. Ich hatte ja das Fahrwerk gebaut damit auf der Karlsruher Messe das gute Stück von selbst steht. Meine Triebwerksauslässe sind bei den inneren Turbinen noch nicht fertig.
    Was mir am Nachdruck so gefällt ist der Silberdruck, da sind die "alten" Silbermodelle doch noch recht blau gewesen ... siehe die alte Voodoo.
    Ich werde sie mal aus dem Keller holen und über den Dezember ferig machen.


    Gruß Werner

  • Ahoi Werner,


    Mensch waren das Zeiten






    Ich werde sie mal aus dem Keller holen und über den Dezember ferig machen.


    Das Modell hat ja eine richtige Patina angesetzt. Da macht Dir das Bauen dieses
    alten Modells doch bestimmt Riesenspaß oder ???


    Werner, ich freue mich Dich bei der Fertigstellung dieses Modells im Dezember 2012
    im Forum begleiten zu dürfen.


    Dann leg mal los :D



    Gruß
    Jo