Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zaphod

Erleuchteter

• »Zaphod« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. April 2005

• Nachricht senden

1

Samstag, 18. Februar 2017, 20:51

Bristol Beaufighter TF Mk.X in 1:33 von GPM Konstrukteure Ciesielski und Szymanski

Hallo,

nach der MK VI bringt GPM jetzt auch die MK X heraus. Das Flugzeug mit der KEnnung MB-T ist, wenn ich den polnischen TExt auf der Cover-Innenseite richtig deute, u.a. an ein Plastikmodell von Tamiya angelehnt.

Mein Eindruck: Ein exzellenter Druck mit hervorragenden 3D-Effekten, aber bei der Detaillierung und historischen Genauigkeit sind einige Abstriche zu machen.

Bild 2: Die Hutze mit den Peilrahmen darunter hat das Tamiyamodell nicht und ich konnte auch keine Fotos von einem solchen MK X Modell finden.
Bilder 3- 9: Saubere Zeichnungen als Bauanleitung

Bild 5: Der Heckschütze saß beim Original über einer Notausstiegsluke und hatte außerdem Zugang zu den Verschlussstücken und Magazinen der 20mm Bordkanonen. Letztere sind nicht enthalten, wären allerdings auch so gut wie unsichtbar.
Bild 6: Die einzelnen Zylinder der Motoren sind genau das - Zylinder. Keine Leitungen, keine Ventile, kein nichts
Bild 7: Die Propellernabe soll man wohl rund schleifen. Nach meinen letzten guten Erfahrungen mit dieser Methode würde ich es eher mit Weißleim auftropfen versuchen.
BIld 9: Drahl als Flügelholm ist mir nicht so sympathisch, bei einem Modell dieser Größe würde Karton auch gut halten.
»Zaphod« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bristol Beaufighter TF Mk X Vorstellung (1).jpg
  • Bristol Beaufighter TF Mk X Vorstellung (2).jpg
  • Bristol Beaufighter TF Mk X Vorstellung (3).jpg
  • Bristol Beaufighter TF Mk X Vorstellung (4).jpg
  • Bristol Beaufighter TF Mk X Vorstellung (5).jpg
  • Bristol Beaufighter TF Mk X Vorstellung (6).jpg
  • Bristol Beaufighter TF Mk X Vorstellung (7).jpg
  • Bristol Beaufighter TF Mk X Vorstellung (8).jpg
  • Bristol Beaufighter TF Mk X Vorstellung (9).jpg

Zaphod

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

Samstag, 18. Februar 2017, 21:06

Bild 3: Am Seitenruder fehlen die beiden Positionslichter
Bild 4: Einer der grandiosen 3D-Effekte

Bilder 5 und 6: Auch auf den Flügeln exzellente 3D-Effekte, aber ob die ganzen Beschriftungen in so einer Schriftart ausgeführt waren?

Bild 7: Die einzelnen Klappen an den Motoren müssten noch auseinandergeschnitten werden.

Bilder 8 und 9: Der Torpedo entspricht m.E. ziemlich gut dem Original, manchmal gab es hinten dran noch eine größere Flosse, die aber auch dem Tamiya-Modell abgeht
  • Bristol Beaufighter TF Mk X Vorstellung (24).jpg
  • Bristol Beaufighter TF Mk X Vorstellung (25).jpg
  • Bristol Beaufighter TF Mk X Vorstellung (10).jpg
  • Bristol Beaufighter TF Mk X Vorstellung (11).jpg
  • Bristol Beaufighter TF Mk X Vorstellung (13).jpg
  • Bristol Beaufighter TF Mk X Vorstellung (14).jpg
  • Bristol Beaufighter TF Mk X Vorstellung (15).jpg
  • Bristol Beaufighter TF Mk X Vorstellung (23).jpg
  • Bristol Beaufighter TF Mk X Vorstellung (16).jpg

Zaphod

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

Samstag, 18. Februar 2017, 21:34

Bild 1: Die Detaillierung des MGs (kein Abzug) ist überschaubar

Bild 2: Der 3D-Effekt auf den Zylindern dagegen herausragend

Bild 3: Raketen scheinen auch gleichzeitig mit dem Torpedo geführt worden zu sein

BIld 4: Für die Motoren gibt es auch die ganz schlichte Variante

Bild 5: Was diese blauen -also im Original wohl durchsichtigen- Flächen (Teil C27) sein sollen, ist mir unklar, die Bauanleitung schweigt sich aus, auch der Text endet bei C21. Auch die Teilnummerierung endet bei C22, vielleicht ein Nummerierungsfehler.

Bild 6: Die zwei Schächte für die Landescheinwerfer sind zunächst nur aufgedruckt und in dieser Ausführung mit dem schreienden Babyblau unerträglich - eine optionale 3D-Gestaltung scheint aber nicht wirklich vorgesehen.

Ein Kanzel- und ein Radsatz zum Modell sind erhältlich, bei der Abbldung der Kanzel auf der Homepage von GPM würde ich nicht schwören, dass es wirklich die Kanzel für dieses Modell ist (GPM stellt für seine beiden Modelle wie für das alte FLY-Modell dieselben Abbildungen ein), auch scheint der Kanzelsatz weder die Kanzel des Heckschützen (wo sie viel dringender benötigt würde) noch die (allerdings m.E. überflüssige) Hutze über den Peilrahmen zu beinhalten.

Also Fazit wie gesagt: Genie und Wahnsinn.
  • Bristol Beaufighter TF Mk X Vorstellung (17).jpg
  • Bristol Beaufighter TF Mk X Vorstellung (18).jpg
  • Bristol Beaufighter TF Mk X Vorstellung (19).jpg
  • Bristol Beaufighter TF Mk X Vorstellung (20).jpg
  • Bristol Beaufighter TF Mk X Vorstellung (21).jpg
  • Bristol Beaufighter TF Mk X Vorstellung (22).jpg

Wanni

Erleuchteter

• »Wanni« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. April 2006

• Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Februar 2017, 03:30

Juppa :thumbsup:

ahh, die Beau.... :rolleyes: ...schöööhhhnnn... :love:

Dieses Tamiya Modell stand wahrscheinlich auch Pate für das Downloadmodell von Paper Aircraftswerk:

Frechweg stelle ich mal ein paar Bilder dazu, weil`s so schön passt :P

Das Download-Modell ist wesentlich einfacher gestaltet, und es gibt noch zwei andere Versionen:

Kostet auch nicht so viel...
< Der Computer sagt: NEIN > 8|

Zaphod

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Februar 2017, 08:01

Hallo Wanni,

vielen Dank für die Bilder ! Wie man sieht auch hier ohne Hutze und Peilrahmen.

Was sind denn die ganzen Teile 135 bei der Inneneinrichtung?

Zaphod

Wanni

Erleuchteter

• »Wanni« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. April 2006

• Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Februar 2017, 10:42

Teile 135

Juhuuu,

die 135iger gehören zu den Farhrwerksklappen:

Wir haben hier sogar einen Baubericht über dieses Modell (Forensoftware sei Dank):

Bristol Beaufighter TF.MK.X

aber irgendwie sind da die Bilder weg...

Ich warte ja schon ganz ungeduldig auf die Beau`s von Kartonowa Dingeskirchen.... ^^
< Der Computer sagt: NEIN > 8|

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Zaphod (19.02.2017)

Social Bookmarks