Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sandra Dax

Fortgeschrittener

  • »Sandra Dax« ist weiblich
  • »Sandra Dax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 30. Januar 2008

  • Nachricht senden

1

Montag, 31. Januar 2011, 15:20

Brauche mal Eure Hilfe beim Bau der Hanseatic

Hallo Schiffsbauer,

ich hätte da mal zwei Fragen zum Bau der Hanseatic von HMV.
Vor weg nehmen möchte ich, dass dies mein allererstes Schiffmodell ist das ich baue und somit hier absolut keine Erfahrungen habe.

Nun aber zu meinen Fragen:

In der Bauanleitung auf Seite 4 ist angegeben, dass die Nähte mit Seidenpapier zu hinterkleben sind. Ist das unbedingt erforderlich? Und wo bekomme ich dieses spezielle Seidenpapier.

Zum zweiten wird bei dem Teil mit der Nummer 29 angegeben:
Bei Einbau der Ankertaschen (Teile 53d/54d) diese gekennzeichten Flächen ausschneiden. Da ich jetzt nicht so die Ahnnung habe, meine Frage, was ist sinnvoller für einen Anfänger, die Ankertaschen einzubauen oder eher nicht. Also kurz um soll die Fläche ausgeschnitten werden? Was würde Ihr mir hier als einem Anfänger raten?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Grüße
Sandra
Aktuelle Projekte:
Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


Fertige Projekte:
Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
Download-Modelle:
Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3

Unterbrochene Projekte:
Hanseatic von HMV

Wiesel

Hennings Dino

  • »Wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 594

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

2

Montag, 31. Januar 2011, 15:41

Das Hinterkleben mit Seidenpapier oder einem ähnlichen Material ist auf jeden Fall sinnvoll.
Du kannst problemlos Zigarettenpapier nehmen.

Ich kenne das Modell der HANSEATIC nicht genau.
Aber für einen Schiffsmodell-Newbee ist es sicher deutlich einfacher, die Taschen nicht auszuschneiden.
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Papierkleber

Fortgeschrittener

  • »Papierkleber« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 28. November 2010

Beruf: Maschinenbauer

  • Nachricht senden

3

Montag, 31. Januar 2011, 18:38

Hallo Sandra,

statt Seidenpapier geht auch Transparentpapier. Das gibt es im Schreibwarenhandel als Din A4 Block.
Bei den Ankertaschen genügt es wenn Du ein kleines Loch für den Anker einstichst um ihn dann richtig festzukleben.
Da hast Du Dir aber ein anspruchvolles Anfängermodell ausgesucht. ;) Aber dafür gibt es ja dieses Forum, hier kriegst Du bestimmt jede Menge Hilfe.
Viel Spaß beim Basteln.
Andreas

Hauptsächlich Kaiserliche Marine (Vordreadnaught Zeit) Aber auch Zivil von 1880 - 1970

Fertig:S.M.S. Wespe (HMV) S.M.S. Panther (HMV) MJB Tübingen (WHV)

In Bau: S.M.S. Victoria Luise (HMV)

Geplant: S.M.S. Brandenburg (HMV) S.M.S. Emden I (HMV)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papierkleber« (31. Januar 2011, 18:39)


Sandra Dax

Fortgeschrittener

  • »Sandra Dax« ist weiblich
  • »Sandra Dax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 30. Januar 2008

  • Nachricht senden

4

Montag, 31. Januar 2011, 18:46

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe, Transparentpapier müsste ich sogar noch irgendwo rumliegen haben.
Zigarettenpapier wäre sicherlich auch eine gute Idee, aber bei uns sind alle Nichtraucher.

Na ja, ich dachte, wenn schon ein Schiff, dann schon direkt mal ein "richtiges" :)
Mal sehen, ob ich´s hinbekomme ... =)


Grüße
Sandra
Aktuelle Projekte:
Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


Fertige Projekte:
Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
Download-Modelle:
Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3

Unterbrochene Projekte:
Hanseatic von HMV

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sandra Dax« (31. Januar 2011, 18:48)


Ully

Forumspostmaster

  • »Ully« ist männlich

Beiträge: 1 137

Registrierungsdatum: 7. März 2005

Beruf: Sackpfeifer

  • Nachricht senden

5

Montag, 31. Januar 2011, 20:14

Transparentpapier?

Das wichtigste ist nicht, dass das zu hinterklebende Papier transparent, sondern dass es ganz dünn ist und nicht aufträgt - daher die Tips in diesem Forum, Seiden-, Zigaretten- oder Kassenbonpapier zum Hinterkleben zu benutzen - Hauptsache, es ist extrem dünn!

:) Ully
"Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
Gorch Fock

  • »Hans-Jürgen« ist männlich

Beiträge: 2 380

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

  • Nachricht senden

6

Montag, 31. Januar 2011, 20:19

Hallo Sandra,

nur nicht verzagen!

Wie schon angesprochen, erhälts Du hier im Forum sicher manche Hilfe und viele Tipps. Ich selbst bin seit Wochen auch mit dem Bau beschäftigt. Alllerdings kommte es bei mir jetzt zum Airbrushen der Ätzteile. Und da muss ich erst noch probieren.

Hier der Baubericht von Werner: HMV TS Hanseatic 1:250


Und hier meine Erfahrungen, die ich demnächst fortführen muss: TS Hanseatic von HMV - meine Erfahrungen

Und nun viel Spass und Erfolg - und nicht aufgeben!

Viele Grüße

Hans-Jürgen
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Sandra Dax

Fortgeschrittener

  • »Sandra Dax« ist weiblich
  • »Sandra Dax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 30. Januar 2008

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. Februar 2011, 09:53

Hallo,

wenn es darum geht, das das Papier "dünn" sein soll, dann werde ich wohl doch besser auf Kassenbons zurückgreifen .... denn das Transparentpapier ist doch etwas dicker.

@ Hans-Jürgen
nein, aufgegeben wird nicht, obwohl es bei mir leider aus zeitlichen Gründen auch nur ziemlich langsam und schleppend voran geht.

Aber ich bleibe dran!

Und wie ja hier schon geschrieben wurde, gibt es ja zum Glück dieses Forum wenn man Hilfe braucht.


Schöne Grüße
Sandra
Aktuelle Projekte:
Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


Fertige Projekte:
Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
Download-Modelle:
Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3

Unterbrochene Projekte:
Hanseatic von HMV

  • »Kartonkapitän« ist männlich

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

Beruf: Freiherr

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 1. Februar 2011, 11:37

RE: dünnes Papier

Moin, moin, liebe Schnippelschwestern und-brüder!
Noch zwei Möglichkeiten:
Für das Hinterkleben von solchen Heckstreifen habe ich entweder dünnes Schreibmaschinen-Durchschlagpapier oder Luftpostpapier verwendet. - Heute im Zeitalter der elektronischen Post vermutlich eher rar!
Kleben Sie wohl!
Kartonkapitän
Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

Werner

Erleuchteter

  • »Werner« ist männlich

Beiträge: 2 069

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. Februar 2011, 14:04

RE: Brauche mal Eure Hilfe beim Bau der Hanseatic

Hallo Sandra

auch ich werde deinen Baubericht folgen :D
Die Hanseatic ist wirklich nicht schwer zu bauen, die wenigen Kinken stehen in meinem Kontrollbaubericht von 2008.
Eine Randbemerkung möchte ich hier allgemein machen: Egal in welches Forum man schaut, die besten Modelle entstehen
1. Man verwendet den Originalbogen
2. Man schneidet exakt auf der Linie
3.Man ritzt ordentlich und passt genau an
4.Man formt Bordwände und Ähnliches exakt vor!!!
dann sieht ein Modell egal ob einfach oder schwierig immer sehr gut aus...
also Sandra frisch ans Werk =)

Gruß Werner

Wiesel

Hennings Dino

  • »Wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 594

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 1. Februar 2011, 14:41

RE: Brauche mal Eure Hilfe beim Bau der Hanseatic

Zitat

Original von Werner
...
1. Man verwendet den Originalbogen
2. Man schneidet exakt auf der Linie
3.Man ritzt ordentlich und passt genau an
4.Man formt Bordwände und Ähnliches exakt vor!!!
...



...und man verwendet Kleber im sichtbaren Bereich nur ganz sparsam. =)
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Sandra Dax

Fortgeschrittener

  • »Sandra Dax« ist weiblich
  • »Sandra Dax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 30. Januar 2008

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Februar 2011, 09:08

Hallo,

vielen Dank für Eure Unterstütung und Hilfe!!

@ Werner
Eigentlich hatte nich nicht vor einen Baubericht über die Hanseatic zu machen, aus zwei Gründen.
Zum einen weil es eben mein erstes Schiff ist und ich nicht wirklich sicher bin was bei letztendlich dabei heraus kommt und zum anderen aus zeitlichen Gründen. Ich habe noch ein weiteres Hobby, dass ich zusammen mit meinem Mann betreibe, eine kleine Irish Terrier Hobbyzucht. Derzeit machen bei uns drei Hunde die Wohnung unsicher (7 Jahre, 3 Jahre und 5 Monate). Die wollen auch täglich versorgt werden..... ;) und bald geht es wieder mit Ausstellungen los.
Deshalb wird es mit dem Bau nur langsam und schleppend voran gehen.


Grüße
Sandra
Aktuelle Projekte:
Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


Fertige Projekte:
Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
Download-Modelle:
Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3

Unterbrochene Projekte:
Hanseatic von HMV

Wiesel

Hennings Dino

  • »Wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 594

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Februar 2011, 09:16

Zitat

Original von Sandra Dax
...
Deshalb wird es mit dem Bau nur langsam und schleppend voran gehen.


...


Das macht nichts, Sandra.

Stell einfach ab und zu hier ein paar Bilder ein.
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Sandra Dax

Fortgeschrittener

  • »Sandra Dax« ist weiblich
  • »Sandra Dax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 30. Januar 2008

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. Februar 2011, 09:21

Hallo Wiesel,

wenn das dann OK ist, dann werde ich so ab und an mal ein Foto einstellen.

Aber ist denn das Thema dann noch in der richtigigen Rubrik .... ? Ich möchte nichts falsch machen.

Ein Bild wird dann nachher noch folgen. Aber wie gesagt wirklich weit bin ich noch nicht und mit den "fachlichen Audrücken" fehlt es bei mir noch aber ich denke, das werde ich auch noch lernen.

Jetzt muss ich aber erstmal mit den Hunden los .....


Grüße
Sandra
Aktuelle Projekte:
Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


Fertige Projekte:
Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
Download-Modelle:
Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3

Unterbrochene Projekte:
Hanseatic von HMV

14

Mittwoch, 2. Februar 2011, 09:33

Zitat

Original von Sandra Dax
...und mit den "fachlichen Audrücken" fehlt es bei mir noch aber ich denke, das werde ich auch noch lernen...

Moin Sandra,
ich denke, da gibt es den einen oder anderen hier, der gerne Hilfestellung gibt. Nur keine Scheu haben, zu fragen. Und für die HANSEATIC gibt es immer Interessenten...
Beste Grüße
Fiete

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fiete« (2. Februar 2011, 09:34)


Sandra Dax

Fortgeschrittener

  • »Sandra Dax« ist weiblich
  • »Sandra Dax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 30. Januar 2008

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. Februar 2011, 12:51

Hallo Zusammen,

jetzt anbei mal drei Bilder.





Ich hoffe, man kann etwas auf den Bildern erkennen im Moment schneide ich gerade restlichen seitlichen Spanten für die Seiten aus.

Grüße
Sandra
Aktuelle Projekte:
Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


Fertige Projekte:
Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
Download-Modelle:
Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3

Unterbrochene Projekte:
Hanseatic von HMV

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 505

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. Februar 2011, 17:42

Moin, moin,
na, das sieht doch schon gut aus....!

Gruß
HaJo

Sandra Dax

Fortgeschrittener

  • »Sandra Dax« ist weiblich
  • »Sandra Dax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 30. Januar 2008

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. Februar 2011, 10:13

Hallo HaJo,

vielen Dank für Dein Lob!

Ich versuche mir auch viel Mühe zu geben :]


Grüße
Sandra
Aktuelle Projekte:
Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


Fertige Projekte:
Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
Download-Modelle:
Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3

Unterbrochene Projekte:
Hanseatic von HMV

Sandra Dax

Fortgeschrittener

  • »Sandra Dax« ist weiblich
  • »Sandra Dax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 30. Januar 2008

  • Nachricht senden

18

Montag, 14. Februar 2011, 10:04

Hallo,

hier einmal der Baufortschritt vom vergangenen Wochenende.
Wie gesagt, leider geht es nur sehr langsam voran ...







Grüße
Sandra
Aktuelle Projekte:
Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


Fertige Projekte:
Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
Download-Modelle:
Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3

Unterbrochene Projekte:
Hanseatic von HMV

Sandra Dax

Fortgeschrittener

  • »Sandra Dax« ist weiblich
  • »Sandra Dax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 30. Januar 2008

  • Nachricht senden

19

Montag, 14. Februar 2011, 10:07

.... gleichzeitig hat sich auch eine neue Frage ergeben ?( ?(

Ich habe Teile auf dem Bogen gefunden, die ich leider nicht zuordnen kann. Es sind keine Nummern an den Teilen angegeben :(

Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich damit zu machen bzw. wo diese Teile angebracht werden sollen.

Danke schon mal für Eure Hilfestellung.

Hier nun ein Bild von den besagten Teilen:




Grüße
Sandra
Aktuelle Projekte:
Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


Fertige Projekte:
Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
Download-Modelle:
Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3

Unterbrochene Projekte:
Hanseatic von HMV

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

20

Montag, 14. Februar 2011, 10:09

Hi Sandra,

hier handelt es sich wohl um eine Bank sowie um Sonnenstühle. Die kannst Du individuell aufstellen, wenn Du willst.

L.G.

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Sandra Dax

Fortgeschrittener

  • »Sandra Dax« ist weiblich
  • »Sandra Dax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 30. Januar 2008

  • Nachricht senden

21

Montag, 14. Februar 2011, 11:07

Hallo Günter,

vielen Dank für Deine Hilfe ... auf die Idee hätte ich auch selber kommen können ;)


Grüße
Sandra
Aktuelle Projekte:
Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


Fertige Projekte:
Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
Download-Modelle:
Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3

Unterbrochene Projekte:
Hanseatic von HMV

  • »Evilbender« ist männlich

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 23. August 2007

  • Nachricht senden

22

Montag, 14. Februar 2011, 14:26

Hi Sandra,

das sieht doch schon ziemlich gut aus. Den ersten essentliellen Schritt hast Du ja schon berücksichtigt und die Grundplatte sauber auf eine ebene Fläche aufgeklebt und dann erst das Spantengerüst aufgebaut. Das hatte ich bei meinem ersten Modell nicht gemacht und das Schiff ist entsprechend krumm wie eine Banane geworden.

Und in der Ruhe liegt die Kraft, also schön Zeit lassen.... hätte an Deiner Stelle viel mehr Bedenken, daß einer Deiner Hunde das Schiff für einen Hundeknochen hält und ihn zerkaut...

Viel Spaß weiterhin,

Grüße, Torsten

  • »Niklaus Knöll« ist männlich

Beiträge: 1 693

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beruf: Rahmenvergolder

  • Nachricht senden

23

Montag, 14. Februar 2011, 17:58

Hallo Sandra
Auf deinem Bild rechts sind Liegestühle. Das ding links kann ich zu wenig gut erkennen aber ich denke das könnte irgend eine Sonnenliege oder so ähnlich sein.
Grüsse Niklaus
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 419

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

24

Montag, 14. Februar 2011, 19:20

Hallo Sandra,
um noch mals auf Seidenpapier zurückzukommen. Das gibt es im Papiergeschäft. Ich habe soeben für einen Segler daraus die Segel angefertigt. Papier vom Kassenbon halte ich nicht für günstig, ist zu glatt.
Weiterhin viel Erfolg beim Bau wünscht
mit vielen Grüßen

Ulrich

Sandra Dax

Fortgeschrittener

  • »Sandra Dax« ist weiblich
  • »Sandra Dax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 30. Januar 2008

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 15. Februar 2011, 10:22

Hallo Ulrich,

das Seidenpapier habe ich bei uns hier leider nirgendwo bekommen. Deshalb habe ich mir erstmal Butterbrotpapier organisiert und werde dieses wohl auch verwenden.

Grüße
Sandra
Aktuelle Projekte:
Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


Fertige Projekte:
Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
Download-Modelle:
Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3

Unterbrochene Projekte:
Hanseatic von HMV

26

Dienstag, 15. Februar 2011, 12:35

Zitat

Original von Sandra Dax
...das Seidenpapier habe ich bei uns hier leider nirgendwo bekommen...

Moin Sandra,
einfach mal im männlichen Teil des Bekanntenkreises streuen, dass Du sowas suchst. Wenn es darunter Spezies gibt, die noch Oberhemden tragen, denen fällt Seidenpapier garantiert beim Auspacken in die Hände. Und dann auf Vorrat beseite legen... ;)
Beste Grüße
Fiete

Wiesel

Hennings Dino

  • »Wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 594

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 15. Februar 2011, 12:38

Sandra,

das Papier soll auch manchmal Bestandteil von Schuhverpackungen sein... =)
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

28

Dienstag, 15. Februar 2011, 12:44

Zitat

Original von Wiesel
Sandra,

das Papier soll auch manchmal Bestandteil von Schuhverpackungen sein... =)

:D :D :D

Sandra Dax

Fortgeschrittener

  • »Sandra Dax« ist weiblich
  • »Sandra Dax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 30. Januar 2008

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 15. Februar 2011, 22:57

Hallo,

danke für den Tipp!!!

Mein Schwiegervater trägt täglich Oberhemden ... da werde ich mal nachfragen, beim nächsten Einkauf fällt bestimmt auch was für mich ab :D :D


Sandra
Aktuelle Projekte:
Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


Fertige Projekte:
Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
Download-Modelle:
Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3

Unterbrochene Projekte:
Hanseatic von HMV

  • »Hans-Jürgen« ist männlich

Beiträge: 2 380

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 16. Februar 2011, 11:06

Hallo Sandra,

diese Papierart wird z. T. auch von Bäckern verwendet.

Viele Grüße

Hans-Jürgen
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Rigobert

Erleuchteter

  • »Rigobert« ist männlich

Beiträge: 1 594

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

Beruf: Systemoperator

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 17. Februar 2011, 21:08

Hallo Sandra,

ich wünsche dir viel Freude beim bauen.
Es kommt nicht auf die Geschwindigkeit an. Da fängt man sonst nur an zu Pfuschen (spreche aus eigener Erfahrung :( )

Aber der Anfang sieht schon mal vielversprechend aus =)

gruß
Riklef
"Der Erfinder der Autokorrektur ist ein Armschlauch."

----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

Sandra Dax

Fortgeschrittener

  • »Sandra Dax« ist weiblich
  • »Sandra Dax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 30. Januar 2008

  • Nachricht senden

32

Freitag, 18. Februar 2011, 09:39

Hallo Riklef,

danke für das Lob.
Ich gebe mir auch weiterhin Mühe.

Den Spaß beim bauen habe ich ganz bestimmt :D :D


Grüße
Sandra
Aktuelle Projekte:
Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


Fertige Projekte:
Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
Download-Modelle:
Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3

Unterbrochene Projekte:
Hanseatic von HMV

Social Bookmarks