Brandenburger Tor / 1:160 / Schreiber

  • Hallo,


    ich möchte euch heute das Brandenburger Tor von Schreiber vorstellen.
    Der Bau ist bis auf die Säulen (gefühlte 1000 8o ) incl. kartonverstärkte Sockel leicht zu bewältigen. Die Bauanleitung ist leicht verständlich. Alles in allem ein empfehlenswertes Modell.


    Gruß Steffen

  • Hi


    Danke hagen
    Thanks eatcrow


    Leider fehlte mir zur Zeit des Baus die Zeit und oder die Muse einen Baubericht zu schreiben. Ich hab ja schon die Dietmar Koel halb fertig und noch nicht mal ein Bild davon gemacht. Vieleicht klappts ja demnächst mal. Ich hab aber irgendwo noch ein paar Bilder im Rohbau des Tores. Die häng ich einfach hier mit einer Kurzbeschreibung an.


    Steffen

    Hier bohren für einen neuen Monitor (X)!!!


    Projekt Nr.1/2012 "Monte Rosa" DSM/Passat 1:250 Zivilversion Limitierte Auflage Nr.1452 Kiellegung 1.1.2012

  • Hallo,


    ich hab hier ein paar Bilder vom Bau des Brandenburger Tores. Die Teile lassen sich schön in Einzelsegmenten vorfertigen, da die Grundplatte in der Mitte geteilt ist. Sie wird beim späteren zusammenfügen von unten mit einer Lasche verklebt. So lassen sich die Baugruppen besser handhaben.


    Eine Geduldsprobe hingegen waren die unzähligen Säulen und Sockel. Immerhin sind es 12 große und 56 kleine Säulen. Zum rollen verwendete ich eine Gummimatte und einen ausgedienten Filzstift um dessen Durchmesser etwas kleiner als die Säule war. Beim verkleben steckte ich den Rohling auf ein Rundmaterial im passendem Durchmesser.


    Schlimmer war es die 136 Sockel und 136 Sockeldoplungen zu machen. Die Teile wurden mit 1mm Karton verstärkt und quadratisch bzw. rund ausgeschnitten. (die Scherenhand schmerzt bereits beim Gedanken daran!!!)


    Die Sockel klebte ich auf die Grundplatte und unter die Dachsegmente.
    Dann folgten die Säulen die zunächst auf die Grundplatte geklebt und ausgerichtet wurden. Die Dachmontage musste schnell gehen, da es unzählige Leimstellen gab. Da bewährte es sich den Bau in Segmenten vorzunehmen! Die Feinkorrektur der Säulen machte ich mit einem Häkchen mit dem ich Säule in die richtige Lage schieben konnte.


    Interessant wurde es dann nochmal beim Streitwagen der Quadriga.
    Der Boden und das Schanzkleid sowie die Räder des "Karren" wurden verdoppelt. Die Montage war einfascher als ich dachte. Wieder mit Rundmaterial das Schanzkleid rollen und aufkleben - fertig. Die Pferdchen halten etwas auf aber das Resultat kann man sehen lassen.
    Als Krönung wurde das Gespann auf dem Dach platziert.Ein wahrlich feierlicher Moment, den das Modell wurde damit abgeschlossen.


    und nun Bilder....................