BR 24 083 Pirling-Modell 1:45

  • Die Baureihe 24


    Das Original:
    Das Netz der Deutschen Reichsbahn wies viele Nebenstrecken auf die Tenderlokomotiven nicht ohne Ergänzen der Vorräte durchfahren konnten. War Wasserfassen am Bahnsteig noch möglich, so musste zum Bekohlen abgespannt werden. Schon die Preußische Staatsbahn setzte deshalb auf langen Nebenstrecken leichte 1’C-Schlepptenderlokomotiven (häufig P 6 [DRG 37.0-1] oder G 5[DRG 54.0-11] ein. Beide Maschinen waren um 1923 bereits Veteranen, so wurde der Typisierungsplan von 1923 um die 1’C-Lokomotive der Reihe 24 mit 15t Achslast ergänzt. Die neue 24er sollte hauptsächlich vor Personenzügen, im Flachland auch vor Güterzügen laufen. Anfang 1928 beschloss der Lokausschuss die Beschaffung der Reihen 24, 64 und 86, die in vielen Teilen übereinstimmten. 1928 lieferten Schichau und LHB die ersten Maschinen. Am weiteren Bau beteiligten sich bis 1940 auch die Firmen Hanomag, Henschel, Krupp und Borsig. Insgesamt stellte die DRG 95 Stück in Dienst, als letzte die 24 095. Den Spitznamen „Steppenpferd“ verdankt die Reihe 24 dem Einsatz auf langen Nebenstrecken in dünn besiedelten Gegenden Pommerns, West – und Ostpreußens. Die Deutsche Bundesbahn übernahm 47 Lokomotiven und musterte sie zwischen 1960 und 1966 aus. Das letzte Exemplar bei der DB war die Lok mit der Betriebsnummer 24 067, welche in Rheydt beheimatet war und dort im August 1966 außer Dienst gestellt wurde. Insgesamt vier Exemplare der Baureihe 24 sind museal erhalten geblieben; drei davon in Deutschland (24 004, 24 009 und 24 083) sowie die ehemalige 24 092 (als Oi2-29) im polnischen Kościerzyna (Berent).


    Das Modell:
    Bei diesem Baubogen handelt es sich um eine detaillierte Version der „einfachen“ Baureihe 24 von Albrecht Pirling. Albrecht hat das Modell in vielen Details geändert und zum Teil neu konstruiert. Das Modell wurde in vielen Punkten noch weiter verfeinert, so sind die Räder dreidimensional ausgeführt worden, und die Verrohrung aus Draht aufgesetzt worden. Ich finde Albrecht hat wieder ein wunderschönes Modell zu Papier gebracht, dass sich lohnt gebaut zu werden.


    Gruß Rudolf

  • Moin Rudolf,


    ein überzeugendes Ergebnis, Daumen hoch! Ein wirklich schönes Steppenpferd.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Rudolf,


    vielen Dank für Deinen Kontrollbau und die Verfeinerungen, die Du angebracht hast. Das Modell ist Dir ganz ausgezeichnet gelungen. So eine kleine Lok bringt fast genau soviel Kopfzerbrechen und Konstruktionsarbeit wie z.B. eine Schnellzug-Lok, und wer hat wohl nicht auch die 24er in früheren Zeiten erlebt. Ich z.b. bin mit einer solchen 1944 von Stolp nach Stolpmünde gefahren.


    Herzliche Grüße, Dein Albrecht

  • Hallo Robert,


    den Philosophen Popper schätze ich ganz besonders. Auch diesen Satz mit der Tolranz habe ich in einem seiner Werke gefunden.


    Herzliche Grüße, Albrecht

  • Moin Rudolf,
    einfach Genial!


    Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo Freunde,


    vielen Dank für die lobenden Worte.


    @ Helmut und Uwe, Euer Lob freut mich umso mehr, da ihr in Hagen das Modell bereits im fast fertigen Zustand kritisch begutachten konntet ;(


    Gruß Rudolf :D