Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Axel Huppers« ist männlich
  • »Axel Huppers« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. April 2005

• Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Oktober 2016, 14:38

Borgward Isabella, Modellbaubogen des Lehrmittelinstitutes in 1:15

Hallo Kartonmodellbauer!

Der „Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus“ (AGK e.V.) hat wieder einen attraktiven Download bereitgestellt.
Siehe hier:

https://www.kartonmodellbau.org/publikat…abella.shtml.de

Es handelt sich um einen Modellbaubogen eines „Borgward Isabella“ vom Lehrmittelinstitut Wilhelmshaven in 1:15. Aller Wahrscheinlichkeit nach wurde dieser Bogen um 1956 für den damaligen Borgward – Konzern als Werbeauftrag erstellt. Warum es dann nie zu einer Veröffentlichung kam ist leider nicht bekannt. Die wenigen bislang bekannten Exemplare in Sammlungen sind Andrucke mit fehlerhaften Farben und gekritzelten Notizen.

Der hier nun zum Download bereit gestellte Bogen stammt aus der Sammlung des verstorbenen Modellbaufreundes Jürgen Quetting. Die Fehler wurden wegretuschiert und die Farben angepasst. Rudolf Voigt war so nett, das Modell zur Probe zu bauen und hat dabei auch experimentell eine zusätzliche Inneneinrichtung eingesetzt. Diese entstammt dem Modellbaubogen des „Borgward Isabella“ in 1:45 vom Annette Scholz Verlag. Somit lässt sich das Modell aufwerten und ausbauen. Ferner verfasste Rudolf Voigt eine Bauanleitung, welche ebenfalls zum Download bereitsteht.

Herr Siegfried Wolter vom Möwe – Verlag war so freundlich die rechtliche Grundlage für den Download zu geben. Hierfür dankt der AGK Herrn Wolter sehr!

Einen ausgiebigen Bericht über die Recherchen zu dem Modell, seinem Vorbild und den Werdegang bis zum Download findet sich im aktuellen Heft Nr. 16 des AGK. Meine Wenigkeit war auch mal wieder dafür verantwortlich…

Hier eine Vorstellung des Heftes:

https://www.kartonmodellbau.org/publikat…eft_nr_16.shtml

Hier die Bezugsquellen:

https://www.kartonmodellbau.org/publikat…quelle.shtml.de

Ich hoffe sehr, das Modell findet Zuspruch und den einen oder anderen Modellbauer, der sich auch an diesen Bogen heranwagt!

Viele Grüße

Axel
»Axel Huppers« hat folgende Bilder angehängt:
  • Isabella 1 Bogen bearbeitet 1-25.JPG
  • Isabella 2 Bogen bearbeitet 1-25.JPG
  • PICT0001.JPG
  • PICT0002.JPG
  • PICT0003.JPG
  • PICT0004.JPG

Es haben bereits 12 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

BlackBOx (04.10.2016), Frank Kelle (04.10.2016), Suncat (04.10.2016), Helmut B. (04.10.2016), Joachim Frerichs (04.10.2016), Schildimann (05.10.2016), Gustav (05.10.2016), Harry17 (05.10.2016), Unterfeuer (05.10.2016), Matthias Peters (05.10.2016), McClane (06.10.2016), sulu007 (10.10.2016)

BlackBOx

Meister

• »BlackBOx« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Oktober 2016, 14:50

Moin Axel,

vielen Dank für die Info.
Ein selten schöner Modellbogen.

Hier mal der vergleich zu einem Original.

Gruß aus Bremen
Stephan
"Das Ding ist baubar, solange es etwas zum Wegschneiden gibt." Gerald Friedel

www.srk-bremen.de

oder besucht die facebook Seite des Versuchsrettungskreuzers BREMEN

Suncat

Profi

• »Suncat« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. August 2014

• Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Oktober 2016, 19:58

Hallo Axel,
VIELEN DANK !! für den Download Link und das du das Modell hier zeigst. :thumbsup:

woody

Meister

• »woody« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Beruf: Dipl.-Informatiker

• Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Oktober 2016, 20:15

Hallo Axel,

da habt Ihr wieder mal eine echte Perle ausgegraben. Vielen herzlichen Dank dafür.

Servus, Woody

• »Axel Huppers« ist männlich
  • »Axel Huppers« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. April 2005

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 17:53

Hallo,

es freut mich sehr dass wir mit dem Download dieses Modellbaubogens anscheinend den Geschmack getroffen haben! :)

Als ich damals vor gut 10 Jahren den Bogen das erste Mal sah fand ich es viel zu schade, dass solch ein schönes Modell nie veröffentlich wurde. Ein Reprint kam aufgrund der Größe nicht in Frage, und die nun gefundene Lösung bietet viel Spielraum.

Viele Grüße

Axel

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 18:34

Hallo Axel,
vieln Dank fürs Ausgraben dieser Rarität. Für mich war in meiner Jugendzeit dieser Borgward eines der schönsten Autos.
Ulrich

Social Bookmarks