Boeing P-26A in 1:33 und 1:50

  • Boeing P-26A


    Hallo liebe Karton-Kleber,


    heute zeige ich euch meine Boeing P-26A.
    Ich habe das Modell zweimal gebaut, einmal in 1:33 vom Answer ModelArt Verlag und einmal in 1:50 von Model by Marek (Download Modell).


    Beide Modelle sind gleich, das Modell in 1:33 ist nur das Modell in 1:50 vergrössert und in einer bunten Farbgebung.


    Anbei ein paar Bilder der Titel und der Bögen.

  • Ich hatte die 1:33iger zuerst gebaut und dabei gehörig mit Passungenauigkeiten zu kämpfen.
    Ausserdem war die Grafik an einigen Stellen etwas einfach (Zylinder des Motors), und das Modell hätte etwas detaillierter sein können. Aber es ist eben leider nur eine vergrösserte Version des kleinen Bausatzes, ohne dass dieser dem neuen Mass-stab angepasst ist.


    Bei der 1:50iger fielen die Ungenauigkeiten nicht so ins Gewicht und für diese Grösse war der Detaillierungsgrad gut.


    Die 1:50iger Version habe ich etwas abgeändert: Die Radkästen habe ich an der Aussenseite ausgeschnitten und die Auspuffanlage aus Kupferlitze eines Stromkabels angefertigt.


    Der Pilot kommt aus der Bastelkiste aus meiner Zeit der Plastik-Modelle.
    Er passt sehr gut in das Karton-Modell.

  • I agree! And a question about the pilot - where did you get him, or did you make him, too? - L.

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • @malo:
    Danke für den Applaus. Sind wir nicht alle ein wenig gierig danach...


    @Leif:
    As I said,: the pilot is from my time as a plastic-model builder, long-long-ago
    He is from an old model (look at the dust on the wings! ;) ) of the Vought O-S2U Kingfisher, which i build for about 12years ago.
    It is nearly the same scale and you can compare both models on picture 2.


    The Boeing is the private plane of the Navy-Pilot... =)


    @hagen:
    Du sagst es. Ich mag diese Kisten aus der Zwischen-den-Kriegen Zeit!
    Es ist so eine Misching aus Aerodynamik der 1930iger und wilder Klavierdraht-Verbau... :D

  • Martin, about the long-time fascination over the P26: For me it was the cover of the first issue of Aeromodeler I received as a 14-year old subscriber back in 1959. And the 3-view scale drawing inside (my first, I believe). With b&w photos. And a bad colour reproduction on the cover. Still, it made its mark. Before that, I think there was a Lindbergh Line plastic model (which I never got), with a very colourful box lid. - L.

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Just wanted to add that I too have the peashooter fixation. The August 2006 issue of Aeroplane Magazine ( a British publication) features the P-26. It is severall pages and several photographs including flight photos of what is reported to be one of the final air worthy examples. I am very impressed with your build Wanni, I am thinking of taking a break from the Radomka and working on something I can finish and display in this lifetime ;)


    John

  • Hallo Sparrowhawk,


    Das Model der P-26 ist von Marek Pacynsci. Man kann es auch in der 1:33iger Version als Download bekommen, und dann ist die Maschine in dem dunklen Blau (Bild 1, D.Barnett`s homepage).
    Die 1:50ziger gibt es auch in einer gedruckten Version, auch in dem Blau (Bild 2, moduni).


    Also:
    1:50 Download->grün (Model by Marek)
    1:50 Print-Version->blau (KEL)
    1:33 Download->blau (Model by Marek)
    1:33 Print-Version->grün (Answer ModelArt)


    Alles klar?? :D :D
    Und: es ist immer das gleiche Modell!


    Ja die Kingfisher!!! Mir fehlen noch sooooo viele Flieger in meiner Sammlung, da weiss ich gar nicht mehr, was ich zuerst kaufen soll SEUFZ ;(:(


    :usenglish:
    Summary: There are four Versions of the Model (all are the same Model by Marek Pacynsci): two in 1:33 and two in 1:50. You can get a printed Version or a downloadable one. The 1:33 Download Version is in a blue colour, same as the printed 1:50 model (Pic 1 and Pic 2).

  • Hallo Leute,


    der Hansjörg Eder und der Malo erfreuen uns ja immer mit schönen Action-Flugaufnahmen ihrer Modelle.


    Ha, da müsste doch meine P-26 auch gut fliegen....



    Aha, na siehste, fliegt doch....wobei, ziemliche Schräglage???
    Und warum hat der Pilot die Einstiegsluke geöffnet???
    UND WARUM RAUCHT`S SO DOLL AUS DEM AUSPUFF...???


    ?( ?( ?(

  • Hallo Wanni,


    das grenzt ja nun fast an Galeristen-Poesie, was Du mit Deinen Actionbildern treibst. :D


    Wirklich ausgezeichnet. ;) Aber warum immer gleich das komplette Flugzeug abrauchen lassen? Eine Notlandung mit ölverschmiertem, Rauch aushustendem Piloten wäre doch auch Klasse gewesen. :D ;)


    Bin mal gespannt wie lange Du brauchst um den Flieger wieder aufzubauen.


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Leute,


    schön, dass es euch acuh gefällt. :]


    @Malo: äh??? ?( Du bist doch der, welcher in einem echten atemberaubendem Alpenpanorama seine tollen Flieger vorführt! 8o
    Ich muss mir ja (freie) Hintergründe aus dem Web saugen. Die kommen doch an Deine Fotos niemals dran...


    @Rene´: ich glaube, zu Zeiten der P-26 in den Anfangsjahren des WWII war den Jungs so eine Maschine nicht sonderlich heilig. Notlandung??? Ach was, is halt eine weniger...


    Tja, Erstz muss her.... Mal sehen, was wir da als Nächstes bauen... :rolleyes:


    Wanni