Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich

Beiträge: 3 877

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 26. Februar 2015, 18:36

Servus,

also ich stimme Dir zu - eindeutig proportionierter. :thumbup:

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 26. Februar 2015, 18:44

Danke Wolfgang :)

Gummikuh

Erleuchteter

Beiträge: 4 411

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 26. Februar 2015, 19:33

Aaaaaaaaaaahhhhhhhh..........
So kommt das doch viel besser.
Ausspreche Anerkennung, junger Herr Kartonverbieger.
Is das Kunst, oder kann das wech?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gummikuh« (26. Februar 2015, 19:45)


Beiträge: 1 549

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2012

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 26. Februar 2015, 21:58

So kommt das doch viel besser.
Ausspreche Anerkennung!


Moin Rainer,

dem schließe ich mich an; Nachfassen hat doch gelohnt! :D

mit liebem Gruß
Wilfried

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

45

Samstag, 28. Februar 2015, 11:10

Hallo Freunde

Die Navigationskuppel und ein vorderer Seiten MG-Stand sind montiert,bein MG-Stand habe ich als erstes die seitliche Verglasung angeklebt und dann den Rahmen samt MG- darübergeschoben ist ein bisschen nervig gewesen hat aber funktioniert.

L.G.Rainer
»Rainer59« hat folgende Bilder angehängt:
  • P5180001.JPG
  • P5180002.JPG

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

46

Samstag, 28. Februar 2015, 16:49

Bugspitze ist auf den hinteren Rumpfteil aufgeklebt die Spalten die mann auf den Fotos sieht fallen am Modell kaum auf komisch ein bisschen werde ich sie noch kaschieren mit Zahnstocher, Kittifix und Farbe die Verglasung von der B-17 von Fly für den Rückenturm ist zu klein mir kommt die B-17 von Fly überhaupt überhaupt zarter vor.

L.G.Rainer :)
»Rainer59« hat folgende Bilder angehängt:
  • P5180001.JPG
  • P5180002.JPG
  • P5180003.JPG

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

47

Samstag, 28. Februar 2015, 19:01

Glück gehabt

Links die Fly Turmverglasung zu klein, rechts eine von meiner Grabbelkiste passt :)


L.G.Rainer
»Rainer59« hat folgendes Bild angehängt:
  • P5180001.JPG

Zaphod

Erleuchteter

Beiträge: 6 028

Registrierungsdatum: 24. April 2005

  • Nachricht senden

48

Samstag, 28. Februar 2015, 19:12

Hallo Rainer,

wohl dem, der eine so gut ausgestattete Grabbelkiste hat !

Das letzte Foto von der Rumpfnase gefällt mir besonders, die Nase glitzert bedrohlich und die beiden roten Einfassungen der MGs wirken wie Stacheln eines großen Insekts.

Zaphod

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

49

Samstag, 28. Februar 2015, 19:51

Danke Zaphod :)

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 1. März 2015, 16:47

Hallo Kollegen

Baufortschritte beim Rückenturm,die Gurte für die MG,s werde ich aus umgearbeitete Kabelbinder erstellen der auf den letzten Bild ist leider zu schmal

L.G.Rainer :)
»Rainer59« hat folgende Bilder angehängt:
  • P5180001.JPG
  • P5190005.JPG
  • P5190006.JPG
  • P5190007.JPG
  • P5190008.JPG

Gustav

Erleuchteter

  • »Gustav« ist männlich

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 16. Juni 2011

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 1. März 2015, 19:44

Moin Rainer,

saubere Arbeit, sieht alles sehr gut aus :thumbup: .
Bin gespannt, wie deine Munitionsgurte wirken, die Idee klingt gut!

Viele Grüße
Gustav
Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

52

Freitag, 6. März 2015, 18:23

Hallo Freunde

Der Rückenturm ist fertig,die MG-Gurte habe ich mit Kabelbinder simuliert es liegt aber die Munition zu weit auseinander da muß ich mir das nächste mal was anderes einfallen lassen.

L.G.Rainer :)
»Rainer59« hat folgende Bilder angehängt:
  • P5240002.JPG
  • P5240004.JPG
  • P5240006.JPG
  • P5240007.JPG

wiesel

Hennings Dino

  • »wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 938

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

53

Freitag, 6. März 2015, 18:29

Moin Rainer,

ich finde die Idee mit den Kabelbindern grundsätzlich gut.

Könntest Du nicht die Zwischenräume zwischen den einzelnen "Patronen" mit passenden Messingdrahtstückchen auffüllen?
Bis die Tage...

Helmut


"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

54

Freitag, 6. März 2015, 18:41

Hallo Helmut das ist eine gute Idee werde ich ausprobieren ,Danke

L.G.Rainer

Zaphod

Erleuchteter

Beiträge: 6 028

Registrierungsdatum: 24. April 2005

  • Nachricht senden

55

Freitag, 6. März 2015, 18:45

Hallo Rainer,

dann wären schon mal 6 von 12 MGs fertig. Auch der Rückenturm ist Dir prima gelungen.

Wie hast Du die Schlitze in die Plastikkuppel geschnitten?

Zaphod

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

56

Freitag, 6. März 2015, 19:17

Hallo Zaphod

Freut mich das dir der Turm Gefällt,die Schlitze habe ich folgendermaßen hergestellt als erstes habe ich die Rahmenteile auf die Kuppel geklebt dann mit einer passenden Lochzange auf der unteren Seite der Kuppel zwei Löcher gestanzt und mit einer kleinen spitzen und auch scharfen Schere entlang des Rahmens ausgeschnitten

L.G.Rainer

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

57

Samstag, 7. März 2015, 16:23

Wieder ei Rumpfteil fertig,das Dach habe ich Stück für Stück auf den gut gerundeten unteren Rumpfteil angeklebt, dann erst die Verglasung angebracht. die große Fensterluke ist nach allen Seiten gebogen. da hat sich wieder einmal bezahlt gemacht, das ich mir die Verpackung einer Computermaus aufgehoben habe. da haben die Krümmungen schön gepasst.Jetzt kommt noch die Inneneinrichtung für dieses Teil,die Passgenauigkeit ist ausgezeichnet :)

L.g.Rainer
»Rainer59« hat folgende Bilder angehängt:
  • P5250001.JPG
  • P5250004.JPG

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 8. März 2015, 11:54

Hallo Kollegen

Wieder ein Rumpfteil dazugekommen hat schön gepasst ,die Motorverkleidungen wenn die aus den Bogen nicht ansprechend aussehen werde ich diese aus Haarspray Kappen herstellen wie diese von meiner verblichenen Fly -B 17

L.G.Rainer :)
»Rainer59« hat folgende Bilder angehängt:
  • P5260005.JPG
  • P5260006.JPG
  • P5260007.JPG
  • P5260008.JPG
  • P5260009.JPG
  • P5260010.JPG

Gummikuh

Erleuchteter

Beiträge: 4 411

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 8. März 2015, 13:22

Hey, Rainer,

das ist ja klasse! Haarspray-Kappen???!!! Meinst du diese olle silberne B17 von Grzelczak? Das wäre ja irre. Ehrlich gesagt, haben nur die dämlichen Cowlings mich bisher davon abgehalten das silberne Trumm anzuschneiden.
Harrspray-Kappen....! Ich faß´ es nicht.
Mach´ hin. Das wird cool, das Ding.

viele Grüße

till
Is das Kunst, oder kann das wech?

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 8. März 2015, 13:39

Hallo Till
Ja genau diese meine ich,hat leider seinerzeit beim übersiedeln Bruch gemacht die Motorverkleidungen habe ich mir aufgehoben man weis ja nie ob man sie wieder braucht :)


L.G.Rainer

61

Sonntag, 8. März 2015, 19:21

Also,Rainer,recht herzlichen Dank für den Spraydosenkappentip,da muss erstmal einer darauf kommen! Einfach phänomenal,dass diese auch noch passen,dürfte ja bei der Fly-uralt B-17 wohl auch hinhauen,oder?
Nochmal danke und noch viel Spass!

Steffen
Alles ist möglich!

Gummikuh

Erleuchteter

Beiträge: 4 411

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 8. März 2015, 20:24

Hey, Steffen,

also, soweit ich weiß, sind die GPM- und die Fly-Version identisch abgesehen von der Gestaltung. Aber wenn ich nicht völlig falsch liege, ist das dieselbe Konstruktion von unserem Meister.
Insofern sollte das passen.
(Haarspray-Kappen.... ich faß´es immwer noch nicht. Nur.... die Frage stellt sich: was soll ich mit vier Haarsprays?????)

Liebe Grüße

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

Gummikuh

Erleuchteter

Beiträge: 4 411

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

  • Nachricht senden

63

Samstag, 14. März 2015, 14:46

Hey, Rainer,

ich habe gerade mal wieder deine alten Bauberichte durchgeschaut. Jungejunge, was hab´ ich schon alles von dir gelernt.
Danke dir.

Viele Grüße

till
Is das Kunst, oder kann das wech?

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

64

Samstag, 14. März 2015, 18:35

Hallo Till, das freut mich aber das ist das gute im Forum das jeder sine Ideen einfließen lässt und so hat jeder was davon :)

L.G.Rainer

65

Samstag, 14. März 2015, 20:14

Hey, Steffen,

also, soweit ich weiß, sind die GPM- und die Fly-Version identisch abgesehen von der Gestaltung. Aber wenn ich nicht völlig falsch liege, ist das dieselbe Konstruktion von unserem Meister.
Insofern sollte das passen.
(Haarspray-Kappen.... ich faß´es immwer noch nicht. Nur.... die Frage stellt sich: was soll ich mit vier Haarsprays?????)

Liebe Grüße

Till


Werde ein Punker, dann brauchst Du die bestimmt!

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 22. März 2015, 11:14

Hallo Freunde

Nun habe ich die Unterrumpfkugel fertig die Passung war ok. für die Verglasung habe ich Geli Folie verwendet.

L.G.Rainer :)
»Rainer59« hat folgende Bilder angehängt:
  • P6010001.JPG
  • P6020003.JPG
  • P6090004.JPG
  • P6090005.JPG
  • P6090006.JPG

Zaphod

Erleuchteter

Beiträge: 6 028

Registrierungsdatum: 24. April 2005

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 22. März 2015, 13:28

Hallo Rainer,

ein kniffeliger Bauabschnitt gut gelöst !

Wann bzw. wie hast Du die Verglasung bei den inneren Streifen der Kugel angebracht?

Zaphod

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 22. März 2015, 14:04

Hallo Zaphod

Nach den verkleben der Streifen habe ich die Verglasung angebracht

L.G.Rainer

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

69

Samstag, 28. März 2015, 18:08

Hallo Freunde

Es geht ein wenig langsamer da ich nicht so viel Zeit habe,aber es ist wieder ein Rumpfteil am fertig werden die Gurtkästen für die Kugel sind schon eingebaut die für das Seiten MG fehlen noch.

Passgenauigkeit gut :)


L.G.Rainer
»Rainer59« hat folgende Bilder angehängt:
  • P6150001.JPG
  • P6150002.JPG

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 29. März 2015, 11:39

Hallo Freunde

Schön langsam gewinnt das Teil an Länge ,die Unterrumpfkugel baue ich erst ein wenn der Bomber auf den Rädern steht

L.G.Rainer
»Rainer59« hat folgende Bilder angehängt:
  • P6160001.JPG
  • P6160002.JPG
  • P6160003.JPG
  • P6160004.JPG
  • P6160005.JPG

Zaphod

Erleuchteter

Beiträge: 6 028

Registrierungsdatum: 24. April 2005

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 29. März 2015, 15:03

Hallo Rainer,

sehe ich das richtig: In dem neusten Segment werden von den Kästen an der Decke über die Gestelle noch Patronengurte zur Unterrumpfkugen geführt?

Zaphod

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 29. März 2015, 17:27

Hallo Zaphod

Ja das stimmt

L.G.Rainer

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 29. März 2015, 19:09

Noch ein Rumpfring dazugekommen

L.G.Rainer
»Rainer59« hat folgende Bilder angehängt:
  • P6160001.JPG
  • P6160002.JPG
  • P6160003.JPG

74

Sonntag, 29. März 2015, 20:05

Hallo Rainer,so toll wie Deine Boeing wird meine Heinkel sicher nicht werden,die Inneneinrichtung hast Du sauber hinbekommen! In der Grösse werden sich wohl Dein Bomber und meiner gar nicht mal viel nehmen.

Viele Grüsse!

Steffen
Alles ist möglich!

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

75

Samstag, 4. April 2015, 15:20

Hallo Freunde

Wieder ein Stück gewachsen :)


Frohe Ostern
wünscht euch Rainer
»Rainer59« hat folgende Bilder angehängt:
  • P6220001.JPG
  • P6220002.JPG
  • P6220003.JPG
  • P6220004.JPG

Gummikuh

Erleuchteter

Beiträge: 4 411

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

  • Nachricht senden

76

Samstag, 4. April 2015, 15:27

Hey, Rainer,

ja, cool.
Ostersamstag und all meine Idole sind wieder versammelt. Ich dachte schon, ihr hättet eure Scheren verlegt.
Fehlen nur noch unsere Hurricane-Fuzzis, hehe.

Sieht ordentlich imposant aus, der Vogel

Viele Grüße

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

Spitfire

Erleuchteter

  • »Spitfire« ist männlich

Beiträge: 2 791

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

77

Samstag, 4. April 2015, 15:35

Servus Rainer ,

sehr saubere Ausführung der "Festung", besonders der Innenraum gefällt mir gut :rolleyes:

LG Kurt

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

78

Samstag, 4. April 2015, 16:26

Hallo Till Schere wieder gefunden :D hallo Kurt freut mich das es dir gefällt :)

L.G.Rainer

J.R.

Meister

  • »J.R.« ist männlich

Beiträge: 1 838

Registrierungsdatum: 30. Mai 2011

Beruf: Öl-Magnat

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 5. April 2015, 13:19

Und mir gefällt es auch!

Hier kann man auf jeden Fall von einem Oschi reden.
Der Maly-Bogen kommt mit einer sehr schönen Oberfläche daher finde ich. Zur
Innenausstattung gebe ich Kurt uneingeschränkt recht. Sieht man ja nicht so oft.

Gruß Jens
________________________________________________________

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
(Henri Matisse )

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

80

Sonntag, 5. April 2015, 17:29

So nun ist das Heckrad (habe ich aus dem Zubehör) eingebaut,und ein weiterer Rumpfring hat alles einwandfrei gepasst :)

L.G.Rainer
»Rainer59« hat folgende Bilder angehängt:
  • P6230001.JPG
  • P6230002.JPG
  • P6230005.JPG
  • P6230006.JPG
  • P6230007.JPG

Social Bookmarks