Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lemy

Profi

  • »Lemy« ist männlich
  • »Lemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2005

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. November 2006, 20:59

Boeing 747-230 B / Schreiber / 1: 100 [Fertig]

Hallo Ihr,

Heute fange ich mit meinem Jumbo Jet (1:100) von der Fa. Schreiber an.
Angefangen habe ich mit den Spanten des Rumpfes, welche ich auf Karton aufgeklebt habe und dann ausgeschnitten.

Noch ein paar Technische Daten zum Original:

Spannweite 59,64m
Länge 70,51m
Höhe 19,33m
Kabinenbreite 6,13m
Max.Reichweite 10595km
Reisegeschwindigkeit 914km/h


Gruß

Bernd
»Lemy« hat folgendes Bild angehängt:
  • 747_1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lemy« (29. Dezember 2006, 19:23)


2

Dienstag, 21. November 2006, 21:57

Uii, den hab ich auch noch hier rumliegen.... Sollte schnell gebaut sein. Viel Spaß!!! :D

Lemy

Profi

  • »Lemy« ist männlich
  • »Lemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2005

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. November 2006, 21:13

Hallo Ihr,

so bin noch ein bisschen zum schnipseln gekommen, habe bis jetzt Teil 1 und Teil 2 von meinem Jumbo verbaut.

Gruß

Bernd
»Lemy« hat folgendes Bild angehängt:
  • 747_2.jpg

Lemy

Profi

  • »Lemy« ist männlich
  • »Lemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2005

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. November 2006, 19:46

Hallo Ihr,

Heute habe ich die Teile 3-6 und Teil 9 (Das das Cockpit ist) verbaut. Bei dem Spant von Teil 6 habe ich vorne auch eine Kreisöffnung eingeschnitten da es so leichter zu montieren ist. Ab Teil 3 sieht der Rumpf auch wie eine Birne aus
aber das sieht man ja auf den Bildern. :D

Gruß

Bernd
»Lemy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 747_3.jpg
  • 747_4.jpg
  • 747_5.jpg
  • 747_6.jpg

Lemy

Profi

  • »Lemy« ist männlich
  • »Lemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2005

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 28. November 2006, 20:56

Hallo Ihr,

habe Heute die Teile 7-13 verbaut.
Dabei stellte ich fest das ich mich wohl ein wenig in der Größe des Modelles verschätzt habe, wo hänge ich des Trumm nur auf ?

Gruß

Bernd
»Lemy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 747_7.jpg
  • 747_8.jpg

Lemy

Profi

  • »Lemy« ist männlich
  • »Lemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2005

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 28. November 2006, 21:55

Hallo hvt,

da meine Scharnhorst Daheim im Dock liegt bleibt mir nichts anderes übrig als halt die Bögen zu verbauen die ich mit habe, aber es macht auch Spaß diese großen Vögel zu bauen, und vor allem man sieht das was wächst.

Gruß

Bernd

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 825

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. November 2006, 23:08

Moin Bernd,
beim Betrachten Deiner Bilder fragte ich mich zwischendurh, was wird das nun eigentlich - ein Flugzeug oder eine Rakete???
Aber die letzten Bilder zeigen ja alles wieder im Lot - äh in der Horizontalen.
Gruß
Jochen

zec

Profi

  • »zec« ist männlich

Beiträge: 1 570

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. November 2006, 00:09

Das Modell wird sicher ein Augenmagnet. Die typische Jumbo-Form kommt sehr gut rüber.
Gibts die 747 eigentlich auch in 1:33 :D ? Das wären dann 1,8m Spannweite bei 2,1m Länge 8o .
LG
Michael

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • »waltair« ist männlich

Beiträge: 4 500

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. November 2006, 07:43

hallo lemy!

schaut sehr gut aus - besonders der "buckel". ich hätte mir gedacht, dass der schwerer zu bauen ist.

ein 1:33er modell hab ich mir auch immer gewünscht - bevorzugt von GELI. aber ich glaube, dass hätte die anzahl der bögen gesprengt. und vom platzbedarf her gar nicht zu reden.

grüsse und viel erfolg
walter
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

Albert Weigl

Fortgeschrittener

  • »Albert Weigl« ist männlich

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2006

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. November 2006, 17:56

Hallo Lemy,

willst Du Luftfahrt-Tycon werden:D:D:D ,

Meinst du, ob du Hof bald als Verkehrsflugplatz anfliegen kannst?

Mit freundlichen Grüßen aus dem Nebelverhangenen Regensburg

Albert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Albert Weigl« (29. November 2006, 17:56)


Lemy

Profi

  • »Lemy« ist männlich
  • »Lemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2005

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. November 2006, 20:23

Hallo Ihr,

habe Heute die Teile 14-17 verbaut.

@ Stephan, Deine 747 gefällt mir sehr gut. Drau Dich ruhig mal zu einem Baubericht muss doch nicht immer alles perfekt sein ist es ja bei mir auch nicht . Das wichtigste ist doch der Spaß den wir haben wenn wir aus einem Blatt Papier ein Räumliches Gebilde schaffen und mit anderen darüber schreiben.

@ Albert, das wäre nicht schlecht so ein Luftfahrt-Tycoon, aber im Maßstab 1:100 kann ich es ja noch werden :D
Und einen Flugplatz habe ich ja unter der Woche vor der Haustür (habe nur ein paar Meter zum Rollfeld vom Stuttgarter Flughafen) wenn mal wieder schönes
Wetter ist stelle ich mal ein paar Bilder rein.

Gruß

Bernd
»Lemy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 747_9.jpg
  • 747_10.jpg

  • »Thomas Bietz« ist männlich

Beiträge: 693

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

Beruf: Klempner / Vater

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. November 2006, 22:49

Hallo Bernd,

na das wird aber ein feines Modell, das gefällt mir sehr.
Na toll jetzt muß ich mir das auch besorgen... :]

Ich bin mehr auf polnische Bögen geprägt und find es immer ziemlich frustrierend das es kaum mal was interessantes Ziviles gibt... :(
Naja 1:33 wär halt schwierig für die 747, müßte ich wohl in der Garage bauen. Und was wird erst aus der Kabineneinrichtung ?
Ich bau doch keine 400 Sitze, da werd ich schon verrückt wenn ich nur dran denke... :D!

Spaß beiseite, ich sag nur das was Du da baust wird richtig gut.

Warum macht der Stephan keinen Baubericht von seiner 747 ?
So Herr Hintze, bitte nachreichen !
Die 300 is ja wohl sehr ansehnlich gebaut...(laß uns bitte am Fahrwerk teilhaben).

Gruß Thomas
In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

Lemy

Profi

  • »Lemy« ist männlich
  • »Lemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2005

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 30. November 2006, 20:12

Hallo Ihr,

habe Heute den Rumpf und das Leitwerk fertiggestellt.

@ Stephan, dein Fahrwerk schaut gut aus :super: bei meinem Modell ist gar keins dabei nur ein Ständer, aber ich hätte eh keines gebaut da ja mein Flieger
an die Decke soll.

Gruß

Bernd
»Lemy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 747_11.jpg
  • 747_12.jpg
  • 747_13.jpg

Ober Freak

Meister

  • »Ober Freak« ist männlich

Beiträge: 1 690

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 30. November 2006, 22:54

Moin moin Stephan,

Die kleine Turbine im Heck ist die sogenannte APU (Auxillary Power Unit), welche für die Stromversorgung am Bodenzuständig ist, sofern an dem jeweiligen Gate/Stellplatz keine externe Stromversorgung vorhanden ist.

Marco

jb1963

Schüler

  • »jb1963« ist männlich

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 12. Juli 2006

  • Nachricht senden

15

Freitag, 1. Dezember 2006, 00:11

RE: Seitenleitwerk

Zitat

Originally posted by Stephan Hintze

Was mir noch auffällt ist die Turbine (?) am Heck bei Dir. Hab ich nicht (und auch auf keinen Bildern so gesehen). Ist die evtl. später mal generell entfallen ?


Wenn man sich mal auf 'nem Flugplatz umguckt, haben eigentlich alle Passagierflugzeuge diese Turbine im Heck ... Die 747 sicher, bei z.B. der TriStar weiss ich nicht wo ...

Lemy

Profi

  • »Lemy« ist männlich
  • »Lemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2005

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

16

Freitag, 1. Dezember 2006, 19:33

Hallo Ihr Kartonverbieger,

habe Heute das Höhenruder fertiggestellt.

@ Stephan, denke mal ich habe hier eine sehr frühe Version der 747 vorliegen und da ist die APU halt noch ziemlich groß.

Gruß

Bernd
»Lemy« hat folgendes Bild angehängt:
  • 747_14.jpg

Lemy

Profi

  • »Lemy« ist männlich
  • »Lemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2005

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

17

Samstag, 2. Dezember 2006, 20:34

Hallo Stephan,

:super: super Vogel deine 747, bei mir war im Höhenruder innen auch nur ein kasten aber ich finde das geht gut so.

Gruß

Bernd

Lemy

Profi

  • »Lemy« ist männlich
  • »Lemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2005

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

18

Freitag, 8. Dezember 2006, 06:41

Hallo Stephan,

an meiner 747 hat sich noch nichts weiter getan, komme im Moment einfach nicht zum Bastel.

Gruß

Bernd

Lemy

Profi

  • »Lemy« ist männlich
  • »Lemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2005

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 24. Dezember 2006, 15:49

Hallo Ihr,

bin endlich mal wieder zum Basteln gekommen =)
Habe jetzt die Flügel an meine 747 gebaut.
Um die Größe des Modelles mal zu Zeigen habe ich mal ein Bild von
der 747 gemacht. Unter der 747 ist eine Fw 200 (beide im selben Maßstab)

Wünsche Euch noch ein schönes Weihnachtsfest.

Gruß

Bernd
»Lemy« hat folgendes Bild angehängt:
  • 747_15.jpg

Lemy

Profi

  • »Lemy« ist männlich
  • »Lemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2005

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 07:20

Hallo Ihr,

habe jetzt ein Triebwerk fertig.

Gruß

Bernd
»Lemy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 747_17.jpg
  • 747_16.jpg

Lemy

Profi

  • »Lemy« ist männlich
  • »Lemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2005

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 13:12

So die eine Seite ist jetzt mit Triebwerken bestückt.

Gruß

Bernd
»Lemy« hat folgendes Bild angehängt:
  • 747_18.jpg

Lemy

Profi

  • »Lemy« ist männlich
  • »Lemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2005

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 16:45

Hallo hvt,

wie du schon schreibst nur noch die Triebwerke und ein paar Verkleidungen für den Landeklappenmechanismus .
Das Modell hat kein Fahrgestell und hängt nur so an der Decke. Das ist aber auch gut so, will ja noch meine Scharnhorst fertig bekommen.

Gruß

Bernd

Lemy

Profi

  • »Lemy« ist männlich
  • »Lemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2005

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 20:04

so und noch ein Bild von meiner 747 (da war es nur noch ein Triebwerk)

Gruß

Bernd
»Lemy« hat folgendes Bild angehängt:
  • 747_19.jpg

Albert Weigl

Fortgeschrittener

  • »Albert Weigl« ist männlich

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2006

  • Nachricht senden

24

Freitag, 29. Dezember 2006, 17:43

Hallo Lemy,

Deine Boing macht was her=D> =D> =D> ,
wenn Sie an der Decke hängt, mach ein Foto.

Mit Grüßen aus einem nachtschwarzen Regensburg

Albert

Lemy

Profi

  • »Lemy« ist männlich
  • »Lemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2005

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

25

Freitag, 29. Dezember 2006, 19:15

Hallo Albert

deinem Wunsch komme ich gerne nach bin jetzt nämlich fertig mit meiner 747 :yahoo:
und hier die Bilder

Gruß

Bernd
»Lemy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 747_20.jpg
  • 747_21.jpg
  • 747_22.jpg
  • 747_23.jpg

keinerkenntmich

Fortgeschrittener

  • »keinerkenntmich« ist männlich

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 19. April 2005

  • Nachricht senden

26

Freitag, 29. Dezember 2006, 20:08

Super,

jetzt noch den Airbus A380 !!

Lemy

Profi

  • »Lemy« ist männlich
  • »Lemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2005

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

27

Samstag, 30. Dezember 2006, 10:02

Hallo Martin & keinerkenntmich

:rotwerd: danke fürs Lob

@ Martin wie hast Du das Riesenteil im Bett gebaut ? Ich hatte schon meine Probleme mit der Arbeitsfläche.

@keinerkenntmich weist Du wo es einem im Maßstab 1:100 gibt ?

Robson

Erleuchteter

  • »Robson« ist männlich

Beiträge: 3 232

Registrierungsdatum: 16. November 2005

Beruf: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Nachricht senden

28

Samstag, 30. Dezember 2006, 11:15

Hallo Lemy,

Gratuliere dir zu deiner schönen 747=D> =D> =D> die sieht wirklich super aus!!!

Als nächstes hätte ich einen Vorschlag: A320 in 1:72 von Canon/P Model
Die würde sicher gut zu deinen beiden passen!

Herzliche Grüße
Robert
in Arbeit:Stallion - GPM

Lemy

Profi

  • »Lemy« ist männlich
  • »Lemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2005

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

29

Samstag, 30. Dezember 2006, 12:19

@ Robert & hvt,

Euch beiden Danke fürs Lob. :rotwerd:

@ hvt , der Platz geht mir jetzt langsam auch aus.
@ Robert, schönes Model die A320 aber leider der falsche Maßstab 1:100 wäre besser

  • »Adolf Pirling« ist männlich

Beiträge: 1 535

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

30

Samstag, 30. Dezember 2006, 14:33

Super Vogel!
Vor Jahren hatte ich ihn schon einmal gebaut und meine Schulkinder staunten über den riesigen Brummer. Alles aus Papier? Kann nicht wahr sein!
Sag mal, auf dem letzten Bild, der Flieger mit Austrian Airline, ist der auch von Schreiber, oder von Geli?
Gruß
Adolf
Es gibt nichts Gutes:
außer man tut es!

Erich Kästner

Etiam si omnes - ego non

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adolf Pirling« (30. Dezember 2006, 14:34)


Lemy

Profi

  • »Lemy« ist männlich
  • »Lemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2005

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

31

Samstag, 30. Dezember 2006, 20:02

Hallo Adolf,

der Flieger mit Austrian Airline ist von Schreiber und eine A310 (1:100)

Gruß

Bernd

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 825

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

32

Samstag, 30. Dezember 2006, 21:20

Moin Lemy,
tolles Modell!
Ich hoffe nur, dass die Luftraumüberwachung in Deinem Zimmer gut arbeitet! Meiner Meinung nach ist der Sicherheitsabstand doch deutlich unterschritten. :totlach: :totlach: :totlach: !
Grüße auas Flensburg
Jochen

delcom

Schüler

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2007

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 4. Januar 2009, 11:42

Good morning Bernd and Stephan,
I'm glad to see these two large birds. I wasn't even aware they exist. Perhaps one day I'll make my own as well. I really like the optional version with the extended gears. It seems that the KLM aircraft is undergoing some kind of maintenance, since all gear doors are open. Simply amazing.

A little catch: This 206 appears to have its main gears installed the wrong way around. The torsion links should be on the aft side of the four main gear shock struts. (Istvan...ha minden igaz, ezt magyarul egyenesbe vezetonek hivjak...es a futoszar mogott helyezkednek el, es nem elotte)

Keep it up with the big birds.

Regards,
delcom

Social Bookmarks