"BMS Oceanic" / WHV / 1:250

  • Moin Moin,


    Dies soll ein Baubericht des Modells des Möwe Verlag Wilhelmshaven sein, bzw. zu dem was von dem Modell noch an Originalteile übrig ist, wenn ich damit fertig bin.
    Ich will ja den IST-Zustand (2004) bauen, daher einige Änderungen.


    Das Schiff sollte aus Funk und Fernsehen an der Küste ja bekannt sein, sonst hilft:


    http://www.kuestenschutz.com
    http://www.tugs.seatowage.de/oceanic/
    http://www.bugsier.de/1024/oceanic.html


    Zum Modell:
    3 Bögen A3
    mit 3D Anleitung und kurzer Beschreibung und Hinweisen zu dem Modell
    Die räumlichen Zeichnungen geben einen guten Überblick und helfen wirklich beim Bau.


    Der Bogen ist als Reprint gekennzeichnet.
    Die Konstruktion ist recht schön, mir sind bisher nur kleinere Unstimmigkeiten aufgefallen. Die Einstufung als schwer ist im Vergleich mit anderen WHV Modell zutreffend. Das Schiff hat komplizierte(interessante) Aufbauten, das umfangreiche Schleppgeschirr und andere Details z.B. Schanzkleidstützen.
    Der Zustand des Schiffen müsste den Ablieferungszustand von 1969 entsprechen.


    Durch den Reprint haben sowohl die Farben des Modells als auch die Striche gelitten. Letztere sind durch die Rasterung leicht unscharf, was aber beim Bau kein ernstes Problem ist.


    Für die aktuelle Farbigkeit des Schiffes ist es notwendig alle Decks umzuzeichnen, und wenn man dabei ist, kann das sehr schwache Braun der Aufbauten auch gleich mit umzuzeichnen, ebenso wie das Grün des Schleppgeschirrs. Die Umkonstruktion in den aktuellen Zustand der Abgaspfosten(ockerfarben) erfordert ebenfalls das Umzeichnen einiger Teile.
    Die Farbigkeit sollte in sich konsistent sein.


    Auch wenn ich Kritik am Modell äußere, bin ich doch sehr froh, dass es diesen Reprint gibt.
    Die Alternative, es gibt gar nichts, ist in keinem Fall besser.
    Und das kritisieren ist immer leichter als das selber konstruieren. Die CAD-Programme machen es einem Heute ja immer leichter selbst zu Konstruieren.
    Daher würde ich mir wünschen, wenn das Modell noch mal aufgelegt wird, passt die Farbe noch mal an.


    Gruß Grautvornix

    Images

    aktueller Bau "XXX"
    -------------------------------------------------
    Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
    Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
    Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

    Edited 2 times, last by Grautvornix ().

  • ...
    Nach all den vielen Worten und guten Vorsätzen kommt nun aber das Modell.
    Das Deck und die Aufbauten mit neuer Farbigkeit und einem "Experiment: Treppe"

    Images

    aktueller Bau "XXX"
    -------------------------------------------------
    Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
    Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
    Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

    Edited once, last by Grautvornix ().

  • Die Treppe (Niedergang) sieht aus, als ob sie nur aus Papier ist. 8o 8o
    Ich kann das nur mit Ätzteilen.
    Bis jetzt.


    RESPEKT !!!!!


    Udo

  • Moin Moin


    Hier ist ein kleines Beispiel des Problems "Reprint".
    Die Ankertaschen (Nr. 49) kommen von innen an die Außenhaut.
    Daher sind sie so frühzeitig zu bauen.
    Durch das Rasten des Laserdrucks ist das Schwarz nicht mehr so richtig schwarz und wirkt leicht verwaschen. Die ohnehin nicht sehr dünnen Linien werden dadurch noch etwas breiter und auffälliger.
    Der fertige Anker ist mit Wasserfarbe schwarz nachgefärbt und sehr viel schwärzer.
    Der dicke Karton ist beim Schneiden etwas widerspenstig und für das Bauen der vielen Details des Modells nur bedingt geeignet. Daher werde ich viele Kleinteile nachkonstruieren und auf dünneren matten Karton drucken.
    (Stapels Rey Today)


    Gruß Grautvornix

    Images

    aktueller Bau "XXX"
    -------------------------------------------------
    Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
    Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
    Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

    Edited once, last by Grautvornix ().

  • Moin Moin


    Langsam geht es mit der Oceanic weiter, nachdem ich erst mal mit den Aufbauten weitergemacht habe, kam nun der Schlepphaken. Das Original vom WMV war mit dabei etwas zu schlicht. Ich habe mich daher an dem Schlepphaken der "Pacific" orientiert. Und einen Neuen konstruiert.


    Gruß Grautvornix

    Images

    aktueller Bau "XXX"
    -------------------------------------------------
    Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
    Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
    Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"