Blöde Frage

  • frohe weihnachten erst mal


    hab jetzt mal eine ganz blöde frage die hier sicher schon hundert mal gestellt wurde und ich es einfach nicht gefunden habe


    also


    worauf muss man bei polnischen baubögen aufpassen
    da ich eben der polnischen sprache nicht mächtig bin


    und schneidet man auf oder neben der linie wie z.b. bei geli modelen spannten genau auf der linie und den rest genau neben der linie


    vielen dank für eure hilfe


    mfg alex

    in arbeit: nix TU MP-6 in die Tonne gehaun

  • Hallo Alex,


    das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Ein paar Faustregeln:


    -polnische Modelle von vor ca. 1998 passen oft mäßig bis schaurig zusammen. Grundsätzlich gilt: je neuer, desto besser, was aber keine Garantie dafür gibt, dass Modelle ab 1998 immer zusammen passen. Grundsätzlich sollte man sich immer die neueste Ausgabe eines bestimmten Modells besorgen, also nicht die Ju-87 von 1992, wenn es eine von 2004 gibt.


    -viel kommt auf den Konstrukteur an. Die arbeiten für verschiedene Verlage, so dass man kaum sagen kann "Verlag A ist gut, Verlag B ist schlecht"


    -Eine Ausnahe stellt hier der Halinski-Verlag dar, der einen sehr guten Ruf genießt. Halinski hat einen festen Stamm an Konstrukteuren. Die Fieger sind von der Detaillierung und der Druckqualität her nicht zu schlagen, seit einigen Jahren erfolgen auch Kontrollbauten mit Weißmodellen.


    -für Profilteile, die du ansprichst, gilt: Auf der Linie ausschneiden, einpassen - und dann in der Regel ein neues Teil anfertigen, das zwischen 95 und 110% des originalen Teils ausmacht, d.h. hier passt es oft nicht. Auch die Rumpfsektionen passen bei älteren Modellen oft nicht (kann auch bei neueren vorkommen, bei der Ju-88 von GPM (von 2003) muss die letzte Rumpfsektion um 2,5mm schmaler gemacht werden um an Sektion 3 zu passen)


    -von jedem Modell vor dem Bau ein paar Photokopien oder einen Scann anfertigen. Kritische Sektionen vorher von der Kopie oder vom Scan probebauen.


    -wenn du Erfahrung im Bauen von Fliegern hast: Reihenfolge der Montage der Baugruppen selbst festlegen. Die Bauanleitungen haben hier oft kuriose Vorstellungen


    Bis dann & frohe Festtage


    Zaphod

  • danke erst mal


    aber ich weiß leider noch immer nicht wo ich jetzt rumschnipseln soll auf oder neben der linie damit wäre mir schon sehr geholfen


    mfg alex

    in arbeit: nix TU MP-6 in die Tonne gehaun