Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Godwin

Konstrukteur - Amateur

• »Godwin« ist männlich
  • »Godwin« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Juli 2004

Beruf: noch nicht vollständig im Ruhestand

• Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Oktober 2006, 03:24

Blueprints - downloads

Tag (auch wenn es mitten in der Nacht ist),

Bernhard hat beim Thema "Suche dringend Zeichnungen vom Goggomobil" einen interessanten Link genannt. Da mich Maßzeichnungen schon seit langem begeistern, habe ich mir natürlich diese Seite angeschaut.

Zwei der Zeichnungen, die ich auf der Seite von Onno van Braam gefunden habe, möchte ich hier als Beispiel ohne Copyright-Vermerk zeigen.

Die erste Zeichnung zeigt einen Bus von Neoplan, die zweite ein Büssing Feuerwehrfahrzeug. Mir war bis gestern die Seite unbekannt, ebenso Onno van Braam.

Grüße!

godwin
»Godwin« hat folgende Bilder angehängt:
  • blueprint02.jpg
  • blueprint04.jpg

Godwin

Konstrukteur - Amateur

• »Godwin« ist männlich

• Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Oktober 2006, 03:35

RE: Blueprints - downloads

Hier könnte ich noch etliche Zeichnungen zeigen, aber eine zeige ich noch, wieder ohne Copyright-Vermerk!

Onno van Braam hat wohl fleißig im Internet nach Maßzeichnungen gesucht und etliche davon auf seiner Seite zusammengefasst.

Für Modellbauer, möglicherweise auch für Kartonbauer, eine gute Quelle.

Aber warum erwähne ich es hier?

godwin
»Godwin« hat folgendes Bild angehängt:
  • blueprint06.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Godwin« (15. Oktober 2006, 03:35)

hemingway

Meister

• »hemingway« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Januar 2006

Beruf: Arzt

• Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Oktober 2006, 09:26

Hallo Godwin!

Schön, dass dir der Link gefällt; hatte ihn schon seit längerem auf der Festplatte schlafen.
Übrigens kann man bei Onno auch Wünsche äußern (unter "Requests"), falls das passende nicht dabei ist.

Seiten mit guten Blueprints sind nicht so leicht zu finden. Ein guter Ausgangspunkt sind oft die 3D-Softwareforen, z. B. von Blender. Hier das deutschsprachige Forum: http://blendpolis.serverpool.org/f/index.php

Schöne Grüße nach Berlin!

Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hemingway« (15. Oktober 2006, 14:10)

Godwin

Konstrukteur - Amateur

• »Godwin« ist männlich

• Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Oktober 2006, 12:10

Maßzeichnungen

Tag Bernhard,

für Links zu Zeichnungen bin ich immer dankbar, besonders wenn Überraschendes dabei herauskommt.

Die Sammlung von Onno ist schon sehr umfangreich, aber seine Methode, irgendwo gefundene Blueprints auf seine Seite zu packen, ohne seine Quellen zu nennen, finde ich nicht so gut.

Im Bereich Busse und Trucks habe ich sehr viele Maßzeichnungen gefunden, die von dieser Seite stammen: http://www.meine-modellautos.de/zeichn/index.html

Und diese Quelle sollte Onno dann auch angeben!

godwin
»Godwin« hat folgendes Bild angehängt:
  • portal_masszeichnung.jpg

Michael Urban

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

• Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Oktober 2006, 12:29

Oder mit anderen Worten: Der Onno hat Deine Zeichnungen geklaut, Dich nicht gefragt, ob er sie verwenden darf und dann auch noch ohne Copyright-Hinweis eingestellt.

Damit ist das eine Piratenseite und es gibt hier keinen Link.

Noch schlimmer - auf seiner "Legal" Seite steht dieses:

Zitat

This public website, including all texts, images, photographs and illustrations, is Copyrighted © 2000-2006 by Onno van Braam. All rights reserved. No part of this web site may be reproduced, transmitted or utilized in any form or by any means whatsoever, without written permission from Onno van Braam.

Damit beansprucht er ein Copyright auf Deine Zeichnungen! Da der Knabe in den Niederlanden sitzt, wären rechtliche Schritte vielleicht angeraten & erfolgversprechend.

Viele Grüsse
Michael

hemingway

Meister

• »hemingway« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Januar 2006

Beruf: Arzt

• Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Oktober 2006, 14:07

Hallo Godwin!

Dass die Zeichnungen von dir stammen, ist mir jetzt erst klar geworden!
Das ist ja ärgerlich!

Zu einer Piratenseite wollte ich eigentlich nicht verlinken!

Gruss Bernhard

Godwin

Konstrukteur - Amateur

• »Godwin« ist männlich

• Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Oktober 2006, 14:44

Blueprints - downloads

Tag Bernhard,

ich versuche Kontakt zu Onno aufzunehmen und ihn zu bitten, entsprechende Vermerke auf die Zeichnungen zu setzen. Wenn er das macht, kann er meine Maßzeichnungen weiterhin verwenden.

Mir liegt schon etwas daran genannt zu werden, denn von einigen Fahrzeugen, die ich gezeichnet habe, gibt es keine Originalzeichnungen, da es sich um Einzelstücke oder um Umbauten handelt. Und da steckt halt auch´ne Menge Arbeit drin.

Dafür zwei Beispiele:

Gerätewagen der Schering Werkfeuerwehr (selbst vermessen) oder ein Hanomag mit Lichtmast, der bei der FF Heikendorf umgebaut wurde.

Grüße!

godwin
»Godwin« hat folgende Bilder angehängt:
  • blueprint07.jpg
  • blueprint08.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Godwin« (19. Oktober 2006, 22:38)

Social Bookmarks