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Samstag, 15. Dezember 2007, 12:07

Blender-Kochbuch

Hallo,

nachdem die ganzen Tipps, Hinweise und Verfahrensweisen mittlerweile doch recht zerfasert und über verschiedene Projekte verstreut sind habe ich mich entschlossen ein Kochbuch für Blender zu erstellen.

Dort werde ich bei Auftreten von Problemen und neuen Tipps immer mal wieder etwas einfügen. Das sollte nicht für Blender komplett sondern nur für Kartonmodellbau sein.

Ich hab auch Example-Projekts angegeben, wer dessen nicht zustimmt, der möge es mir bitte sagen, dann werde ich diese wieder rausnehmen.
Ebenso, wer Anfügungen oder Korrekturen oder so hat der möge es mir bitte am besten per mail oder PN zusenden, ich werde es dann einflicken...

Ist noch nicht viel, aber kann schon mehr werden.

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Samstag, 15. Dezember 2007, 12:08

RE: Blender-Kochbuch

Blender scripts:
UNFOLDER (M.Chadwig)(included in Blender-Installation)
Example of Use:

OUTLINER (MiZi) (Neues Exportskript für Blender)
Example of Use : Blender: Eugen Sänger's "Silbervogel"
Example of Use : Neues Exportskript für Blender

ADD-ARC (MiZi) (Kreisbögen hinzufügen)
Example of Use :

COMPUTE-INTERSECTION (http://www.fourmadmen.com/blender/script…tersection.html)
Example of Use :


UNFOLDER arbeitet nicht (korrekt)
---------------------------------

* Doppelte oder mehrfache Vertices -> RemoveDouble durchführen (W,6)
* Nicht komplette Abwicklung oder Überschneidungen -> Flächennormale prüfen und korrigieren
* 'Face has no texture values' -> Objekt mit UV-Face einstellung Selectieren


Unfolded Bauteile sind nicht eben
---------------------------------

* Warped-Quads -> Quads in Trias aufteilen (Ctrl-T)


Unfolded Objekts nicht auf Z=0
------------------------------

* Set Objekt Center New; TransformProperties Z=0


Vertices auf eine gleiche Ebene setzen
--------------------------------------

1.) Die Fläche auswählen, auf deren Ebene zum Schluss alle Punkte liegen sollen.
2.) Menü "View->Align View->Align to Selected (Top)" (oder Shift-V)
3.) Koordinatensystem auf "View" stellen
4.) Alle Punkte auswählen, die in die Ebene sollen
5.) "S" (Scale), "Z", "Z" (scale along view z), "0" + "Return"
(MiZi)

Berücksichtigung der Kartonstärke
---------------------------------
mit Solidify-Selection-Skript (Mesh-Menue)
Siehe auch Beispiel Eine kleine Blender-Konstruktionsübung für den Kartonbauer


Example-Projekts mit Blender
----------------------------
(Sänger Silbervogel) Blender: Eugen Sänger's "Silbervogel"
(Focke-Wulf Drehflügler) Blender im Modellbau: ein komplettes Projekt
(TACIT-BLUE) Noch ne Blender-Konstruktion
(LASH-Carrier MS-München) LASH-Carrier "MS München"
(Schiffsrumpf) Konstruktion eines Schiffsrumpfs
(Barockkirche) Architekturprojekt in Blender
(Mondschiff 1952) "Blender" für den Modellbau
(Kettenlaufwerk) Eine kleine Blender-Konstruktionsübung für den Kartonbauer
(Präzise Modellieren) http://homepage.ntlworld.com/r.burke2/pr…_modelling.html
(X-Plane -> Blender) Von X-Plane zu Blender

Die Deutsche Nationalbibliothek Leipzig : Nachbarbeitung mit Inkscape und GIMP Frisch ge"blendert": Die Deutsche Nationalbibliothek Leipzig

(Creating papermodels) http://blenderartists.org/forum/showthread.php?t=101194

Shortcuts
---------

TAB Edit / Objekt Modus
<Space> Objekt auswählen

F1 Datei laden
F2 Datei speichern
F12 Rendern


A - Alles auswählen
B - Auswahlbox
E - Extrudieren
F - Make Face
G - Verschieben
P - neues Objekt
S- Skalieren
W,1 - Subdive Lines
W,6 - Remove Double vertices
x - löschen

ALT-M Merge

Ctrl-T - Quads -> Trias
Ctrl-N - Normals outside

Ctrl-Shift-N Normals inside

Shift-D - Kopieren
Shift-F - Fill selected outlined

Komplette Shortcutliste : http://en.wikibooks.org/wiki/Blender_3D:…to_Pro/Hot_Keys

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