Blautopfschmiede Blaubeuren jetzt auch im Maßstab 1:87(HO) downloadbar

  • Hallo Architekturmodell-Freunde,


    soeben ist das Kartonmodell der Blautopfschmiede Blaubeuren auch im Maßstab 1:87 (HO) fertig geworden und wird zum freien Download bereitgestellt.


    Es wurde als maßstäbliches Modell aus den Dateien des N-Modells umskaliert und angepasst und hat die stattliche Größe von 51,5 x 26,5 x 16 cm (b/t/h).
    Modellbahn-Hersteller verniedlichen ihre Modelle meist im Kompromiss zwischen Größe und vertretbarem Aussehen,
    damit viel Gestaltungsmöglichkeit auf der Modellbahnanlage bleibt.
    Ein ICE 1 wäre bei einer tatsächlichen Länge von 358m in HO 4,11m lang und in N 2,24m lang.


    Viel Spaß beim Ansehen der Bilder und beim Nachbau.

  • Hallo,
    und mit etwas Geschick lässt sich das Mühlrad bestimmt drehen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • hallo Ulrich,
    dies kann man sicher machen, wenn man einen geeigneten langsamlaufenden Motor hat.
    In meiner Kostruktion wird das Mühlrad unten etwas gekappt. Bei einbem drehenden Mühlrad müsste man unterhalb noch etwas Platz schaffen.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Hallo Dieter,
    dem Inschenjör ist nichts zui schwör. Eine kleine Erhöhung der Grundplatte mit entsprechender Aussparung für das Mühlrad dürfte das Drehen ermöglichen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • mit Micromotor und Schneckengetriebe oder mit Regler könnte das bestimmt klappen.


    Muss noch erwähnen,das ich diese Bögen einfach super finde,man kann vieles draus machen.
    Bin mal gespannt was als nächstes als Bogen heraus kommt.Mir gefallen die 1:87 Modelle.


    Intressant wäre eine alte Feuerwehrwache :whistling: ^^




    Gruß
    Tanja