• hallo liebe modellbaukollegen


    ich baue ja zur zeit die BISMARCK. jetzt geht mir eine farbe aus, und zwar HUMBROL 064 hellgrau matt. hat jemand von euch eine VERGLEICHSFARBSCALA zu hause, ob es die selbe farbe vielleicht von REVELL auch gibt??? ich hab so eine vergleichsfarbscala nicht.
    ich habe schon mal den ERNST gefragt, aber die farbe von REVELL stimmt nicht mt dem von HUMBROL überein.
    denn bei MODUNI ist dieser farbton zur zeit ausverkauft!!!!
    ich würde mich freuen, wenn ihr mir kurfristig weiterhelfen könnt.


    viele grüße an euch alle und schon mal dankeschön vorab


    guido

  • Hi Guido!


    Ich lege mal so eine Farb-Vergleichstabelle als pdf-Datei hier ab. Ohne Gewähr.


    Als Ersatzton für das gewünschte HUMBROL 064 wird hier Tamiya XF-19 angegeben.


    In einer anderen Farbtabelle habe ich noch Gunze H-61, Revell 75 und ??? Tamiya XF-12 ??? gefunden.


    Nach einem groben Vergleich zw. der Tamiya Farbtabelle und der Bismarck von HMV würde ich jedoch XF-12 den Vorzug geben.


    Ich hätte gerne auch diese Farbtabelle zur Verfügung gestellt - ist leider zu groß! Aber unter dem Link: http://www.rlm.at/start.htm gibt es ein sehr interessantes Thema zu den Farben im Modellbau und weiterführende Links (download von Farbtabellen).


    Servus vom


    Josef

  • Dies hört sich vielleicht komisch an, hat aber für mich ein gutes Resultat gebracht: Ich lasse mir im hiesigen Baumarkt (Home Depot) Farben mischen. Das geht so: ich nehme ein kleines Stück des Bogens mit. Den spannen die in eine Art Scanner ein und lesen den exakten Farbton ab. Dann mischt ein Automat die richtige Farbe. Ich kann mit dem bloßen Auge keinen Farbunterschied feststellen.


    Die einzigen Nachteile:
    - Es ist Latexfarbe, also auf Wasserbasis.
    - Man muß eine Mindestmenge abnehmen (hier etwa ein halber Liter)



    Gruß,



    Oliver

  • hallo modellbaufreunde


    ich habe mir heute von REVELL farbton 75 gekauft. man muß aber die farbe mit weiß etwas aufhellen. paßt dann ungefähr aber nicht genau.
    aber man kann damit leben.


    guido