Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

$.guido

Profi

  • »$.guido« ist männlich
  • »$.guido« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

Beruf: Chemikant

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. September 2005, 11:28

bismarck

hallo liebe modellbaukollegen

ich baue ja zur zeit die BISMARCK. jetzt geht mir eine farbe aus, und zwar HUMBROL 064 hellgrau matt. hat jemand von euch eine VERGLEICHSFARBSCALA zu hause, ob es die selbe farbe vielleicht von REVELL auch gibt??? ich hab so eine vergleichsfarbscala nicht.
ich habe schon mal den ERNST gefragt, aber die farbe von REVELL stimmt nicht mt dem von HUMBROL überein.
denn bei MODUNI ist dieser farbton zur zeit ausverkauft!!!!
ich würde mich freuen, wenn ihr mir kurfristig weiterhelfen könnt.

viele grüße an euch alle und schon mal dankeschön vorab

guido
Zur Zeit im Bau: Kreuzer Emden HMV

momentan bau der flag c/31 4 mal 60 teile (jetzt fertig) und c/37 vier mal (jetzt fertig), alle kleinen flags im bau. mittlerweile modell verstaubt, wartet auf entstaubung und weiterbau hi hi hi !!!
im bau modell kartonowy nr.18 u-boot typ IXC/40(U 154) 1:100 :] abgebrochen. 70% fertig
mich hat es wieder gepackt im november 2013
gebaut 2013: Norderney HMV, Mellum HMV
gebaut 2014: Bruno Illing HMV(eingescant), Bussard HMV, Nordic HMV, Oceanic WHV, Auguste Victoria Kontrollbau 2. Auflage HMV, Fischdampfer Wuppertal HMV, Kontrollbau 6 Hafenkräne 2 HMV, Kombifrachter Schwan II HMV,Bruno Illing HMV (ORIGINAL), s61 albatross HMV, projekt HMV Nils Holgersson, Peter Pan Vorserienmodel HMVl, wespe-natterHMV, Wappen von Borkum HMV, OPDR Lisboa HMV, Clubmodell 2014 HMV,Kreuzer Emden HMV ca. 50% fertig.
gebaut 2015: STEVE IRWIN HMV 1:100, Runghold HMV, Dampfeisbrecher Stettin HMV, Elbe 3 HMV,

fuchsjos

Meister

  • »fuchsjos« ist männlich

Beiträge: 1 616

Registrierungsdatum: 31. März 2005

Beruf: Mechatroniker

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. September 2005, 11:34

RE: bismarck

Hi Guido!

Ich lege mal so eine Farb-Vergleichstabelle als pdf-Datei hier ab. Ohne Gewähr.

Als Ersatzton für das gewünschte HUMBROL 064 wird hier Tamiya XF-19 angegeben.

In einer anderen Farbtabelle habe ich noch Gunze H-61, Revell 75 und ??? Tamiya XF-12 ??? gefunden.

Nach einem groben Vergleich zw. der Tamiya Farbtabelle und der Bismarck von HMV würde ich jedoch XF-12 den Vorzug geben.

Ich hätte gerne auch diese Farbtabelle zur Verfügung gestellt - ist leider zu groß! Aber unter dem Link: http://www.rlm.at/start.htm gibt es ein sehr interessantes Thema zu den Farben im Modellbau und weiterführende Links (download von Farbtabellen).

Servus vom

Josef
»fuchsjos« hat folgende Datei angehängt:
Stell' Dir vor da ist ein Forum ... und keiner schreibt was!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fuchsjos« (28. September 2005, 11:48)


  • »Oliver Weiß« ist männlich

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 8. April 2005

Beruf: Software Engineer

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. September 2005, 12:40

Dies hört sich vielleicht komisch an, hat aber für mich ein gutes Resultat gebracht: Ich lasse mir im hiesigen Baumarkt (Home Depot) Farben mischen. Das geht so: ich nehme ein kleines Stück des Bogens mit. Den spannen die in eine Art Scanner ein und lesen den exakten Farbton ab. Dann mischt ein Automat die richtige Farbe. Ich kann mit dem bloßen Auge keinen Farbunterschied feststellen.

Die einzigen Nachteile:
- Es ist Latexfarbe, also auf Wasserbasis.
- Man muß eine Mindestmenge abnehmen (hier etwa ein halber Liter)


Gruß,


Oliver
  • FERTIG & JETZT ZU HABEN: Schaufelradschlepper "Anglia", 1866
  • In Vorbereitung: Ein echter "Publikumsliebling"
  • Meine Modelle sind unter http://www.waldenmodels.com/ zu bekommen!

MichiK

Erleuchteter

  • »MichiK« ist männlich

Beiträge: 2 579

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. September 2005, 12:59

Hallo Guido,
oft zitiert und ziemlich umfangreich sind die Tabellen von Urban Fredriksson.

Gruß,
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • »Jan Hascher« ist männlich

Beiträge: 6 030

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. September 2005, 13:49

Hi Michi,
oft zitiert und mir dennoch unbekannt. Danke für den Link!
Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

$.guido

Profi

  • »$.guido« ist männlich
  • »$.guido« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

Beruf: Chemikant

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. September 2005, 15:26

hallo modellbaufreunde

ich habe mir heute von REVELL farbton 75 gekauft. man muß aber die farbe mit weiß etwas aufhellen. paßt dann ungefähr aber nicht genau.
aber man kann damit leben.

guido
Zur Zeit im Bau: Kreuzer Emden HMV

momentan bau der flag c/31 4 mal 60 teile (jetzt fertig) und c/37 vier mal (jetzt fertig), alle kleinen flags im bau. mittlerweile modell verstaubt, wartet auf entstaubung und weiterbau hi hi hi !!!
im bau modell kartonowy nr.18 u-boot typ IXC/40(U 154) 1:100 :] abgebrochen. 70% fertig
mich hat es wieder gepackt im november 2013
gebaut 2013: Norderney HMV, Mellum HMV
gebaut 2014: Bruno Illing HMV(eingescant), Bussard HMV, Nordic HMV, Oceanic WHV, Auguste Victoria Kontrollbau 2. Auflage HMV, Fischdampfer Wuppertal HMV, Kontrollbau 6 Hafenkräne 2 HMV, Kombifrachter Schwan II HMV,Bruno Illing HMV (ORIGINAL), s61 albatross HMV, projekt HMV Nils Holgersson, Peter Pan Vorserienmodel HMVl, wespe-natterHMV, Wappen von Borkum HMV, OPDR Lisboa HMV, Clubmodell 2014 HMV,Kreuzer Emden HMV ca. 50% fertig.
gebaut 2015: STEVE IRWIN HMV 1:100, Runghold HMV, Dampfeisbrecher Stettin HMV, Elbe 3 HMV,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$.guido« (29. September 2005, 23:23)


Social Bookmarks