Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Thomas  Eichmann« ist männlich
  • »Thomas  Eichmann« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19. April 2012

Beruf: Lehrer

• Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Mai 2012, 23:20

Binnenhof Den Haag (pietdesign, 1.275)

Das Parlament der Niederländer in Den Haag gab es anfang diesen Jahrtausends (ca. 2000) von Pietdesign als vereinfachter Bausatz.
Über eine Bekannte in Den Haag war ich vor 2-3 Jahren an diesen Bausatz gekommen, hatte ihn aber wieder vergessen und nun bei der Durchforstung meiner Sammlung wieder entdeckt.

Es handelt sich um 3 Bögen im Format DinA1.
Designerin war Elisabeth Rijkels-Visser
Maßstab ist ungefähr 1.275
Die Maße des fertigen Modells betragen ca. 35*73cm

Die Grafik ist händisch gezeichnet und wunderschön klar strukturiert, einziges Manko des Bogens ist seine starke Vereinfachung, so werden Dachgauben und Türme nur 2dimensional gezeigt. Na gut, das bietet Raum für eigene Erweiterungen.

Es gab wohl auch mal eine Version des Bogens mit Inneneinrichtung des Plenarsaals, darüber weiß ich allerdings nichts genaues. Vielleicht mal bei pietdesign.nl nachfragen, die scheinen noch aktiv zu sein, wenn auch nicht mehr mit Kartonmodellen

Das Modell begleitet eine sehr ausführliche, leider nur niederländische Broschüre mit 12 Seiten die viele Gebäudeteile erklärt.

Eine Bauanleitung liegt nicht bei, wenn man von der kleinen 3D Zeichnung auf dem ersten Bogen mal absieht.

Geliefert wurden die Bögen damals in einer festen Kartonrolle mit Design der Broschüre
»Thomas Eichmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1100717.JPG
  • P1100719.JPG
  • P1100710.JPG
  • P1100708 Kopie.jpg
  • P1100712 Kopie.jpg
  • P1100716 Kopie.jpg
meine Fotos:
http://500px.com/tae

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Eichmann« (16. Mai 2012, 18:06)

eskatee

Erleuchteter

• »eskatee« ist männlich
  • »eskatee« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 12. März 2005

• Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Mai 2012, 23:52

Hoi Thomas,

Ich werde mal einen Versuch machen, die Lage rund um den Bogen mal zu klären, wenn du eniges zum Übersetzen anbietest, könnte ich mal etwas an Aktivität bewerkstelligen, damit Engpässe beim Bau vermieden werden,

groetjes,
Gert (gebürtiger Käsekopf)
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

• »Hans-Joachim Zimmer« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Beruf: Graphic-Designer (Rentner)

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Mai 2012, 14:36

pietdesign

Hallo Thomas, hallo Gert,

ich glaube Elisabeth (pietdesign) macht nicht mehr in Karton. Ich habe vor einiger Zeit ein (Ausverkauf-)Überraschungspaket für 10 EUR bei ihr gekauft mit allen möglichen Modellen, seitdem ist auf der Website nichts mehr erschienen!

Hajo
Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

Verwendete Tags

Binnenhof, Den Haag, Holland

Social Bookmarks