• "Afterburner" is male
  • "Afterburner" started this thread

Date of registration: Oct 30th 2010

Occupation: Dipl.-Ing. (FH) Schiffbau

• Send private message

1

Wednesday, December 1st 2010, 11:40am

Binnenfrachter

Hallo zusammen,

gibt es Bausätze von Binnenfrachtern ab ca. 1930?
Am besten Vollrumpfmodelle.

Gruß aus dem kalten Norden!

Forscher

Professional

• "Forscher" is male

Date of registration: Jul 20th 2005

Occupation: Ren(tner)tier (werde ausgebeutet bei meiner museumsbahn)grins

• Send private message

2

Wednesday, December 1st 2010, 12:28pm

Schau mal in den Beitrag "Binnenschiffe" hier bei FRAGEN & HILFERUFE da steht alles drin.
Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

Axel Schnitker

Professional

• "Axel Schnitker" is male

Date of registration: Aug 4th 2004

Occupation: Rentner

• Send private message

3

Wednesday, December 1st 2010, 9:30pm

Moin, moin Forscher!
Binnenschiffe und Binnenfrachter sind zwei verschiedene Schiffstypen. Binnenschiffe sind Schiffe die nur auf Binnenwasserstraßen zu finden sind. Diese Schiffe haben, wenn sie voll Beladen sind, nur ein sehr geringen Freibord. Siehe Bild 2. Binnenfrachter sind auch unter den Begriff Rhein-Seeschiff bekannt. Dies Schiffe haben ein höheres Freibord, Klappmasten und flache Aufbauten so dass sie den Rhein z.B. bis Köln befahren. Diese Schiffe sind seegängig und für die Nord- und Ostseefahrt zu gelassen . Die Bremer Argo Reederei besaß bis Ende der 70ziger Jahre eine ganze Reihe dieser Schiffe. Bild 1zeigt einen modernen Frachter dieser Schiffstype. Leider gibt es von den älteren Schiffen keine Bögen.
Moin, moin Afterburner!
Es gibt zwei Modelle von modernen Schiffen, Die „Susanne“ von JSC/Scaldis und die „Claudia“ vom Möwe Verlag.

MfG
Axel
Axel Schnitker has attached the following images:
  • Bild 001aa.jpg
  • IMG_7411dd.jpg
Hier mein Blog: http://minikartonwerft.blogspot.com/

Viel Spaß beim bauen!

Axel von der BKW !

This post has been edited 1 times, last edit by "Axel Schnitker" (Dec 2nd 2010, 7:00pm)

Wiesel

Hennings Dino

• "Wiesel" is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

4

Wednesday, December 1st 2010, 10:43pm

Quoted

Original von Axel Schnitker
...
Binnenschiffe und Binnenfrachter sind zwei verschiedene Schiffstypen. ... Binnenfrachter sind auch unter den Begriff Rhein-Seeschiff bekannt. Dies Schiffe haben ein höheres Freibord, Klappmasten und flache Aufbauten so dass sie den Rhein z.B. bis Köln befahren. Diese Schiffe sind seegängig und für die Nord- und Ostseefahrt zu gelassen . ...

Hallo Axel,

wie Du weißt, widerspreche ich Dir ja nur ungern... ;)

Aber der Begriff "Binnenfrachter" bezeichnet nicht den von Dir beschriebenen Schiffstyp, sondern ist ein eher ungebräuchliches Wort für das frachttragende Binnenschiff (und wird gelegentlich benutzt, um diese Schiffe von Binnen-Personenschiffen abzugrenzen).

Das Schiff, das Du meinst, wird korrekt als Fluss-Seeschiff (engl: "Sea-river coaster") bezeichnet und (nur einengend) auch Rhein-Seeschiff genannt.
Bis die Tage...

Helmut

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

• "Afterburner" is male
  • "Afterburner" started this thread

Date of registration: Oct 30th 2010

Occupation: Dipl.-Ing. (FH) Schiffbau

• Send private message

5

Thursday, December 2nd 2010, 11:55am

...da hab ich ja eine Diskussion losgetreten.
Es kommt halt doch darauf an, was man wie fragt!

Nichtsdestotrotz: Vielen Dank Kollegen für die (für mich) umfassenden und hilfreichen Antworten!!!

Martin

Social bookmarks