Binnen-Minensuchboot (Mini-Baubericht)

  • Guten Abend,


    ich wage mal meine kleine Bastelei hier unter den Bauberichten zu veröffentlichen. All zu viele Fotos hab ich leider nicht, das Bilder machen ist bei mir immer etwas mühsam.


    Aber jetzt zum Modell.
    Binnen-Minensuchboot der deutschen Bundesmarine vom Möwe-Verlag im Maßstab 1:250.
    Der Druck ist leider nicht so gut, die Linien sind recht dick und undeutlich. Das erschwert es leider gerade Kleinteile exakt auszuschneiden.
    An Erläuterungen ist eine Beschreibung sowie ein Seitenansicht und ein Modellfoto vorhanden. Das Foto ist leider auch recht miserabel so das Kleinteile kaum zu erkennen sind. Beschreibung und Bilder sollten sich ja ergänzen. Möglich das erfahrene Bastler das nicht mehr brauchen, abe rich musste schon nachgucken wo Back und Steuerbord ist :D.
    Bei 1-2 Teilen musste ich etwas improvisieren.


    Hier ein paar Impressionen von Bau.

  • So, Teil 2 und Ende.


    Die Wasserfläche habe ich aus blau bemalten Styropor und Silikon angefertigt.
    Das Wasser erscheint mir jetzt etwas heller durch das Silikon. Vielleicht wird es auch noch etwas transparenter od. ich muss dunklere Farben für den Untergrund verwenden.


    Nach der USS Monitor und der Sirius von Schreiber (die musste ich aber abfracken) ist das mein drittes Schiffchen. Ich sollte mal eins mit einem richtigen Rumpf versuchen.


    Mit dem Bau bin ich halbwegs zufrieden, ich muss versuchen irgend wie exakter zu bauen bzw. zu kleben. Eine Sachen sehen etwas schräg aus, deshalb keine Fotos aus der Vorder und Seitenansicht :D.

  • Hallo Geda,
    gerade solche Bauberichte sind immer wilkommen.
    Du hast da ein schönes Boot gezaubert trotz der "dicken" Linien auf dem Bastelbogen.Jaja die Digitaldruckerei :D :D wann nennt man sie wieder beim Namen? und sagt dazu Kopie?
    Ich garantire bei einem alten Offsetbogen von Jade oder LI hättest du feine Linien, aber sei's drum das Boot ist echt Klasse geworden.
    Gerade für einen Anfänger oder besser nicht so Geübten sind diese Schiffe bestens geeignet :super:
    Gruß Werner

  • Moin Geda,
    ist ein sehr schönes BiMi (Binnenminensuchboot... :]) geworden =D> =D> =D>. Ja, Werner hat recht, als Offset-Druck ist das Teil deutlich feiner in der Linienführung. Äh,..die Flagge kannst du in der Mitte noch rot einfärben - dann stimmt es und der sogenannte "Doppelstander" hat unsere Farben schwarz, rot und gold!


    Gruß von der Küste
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin, moin, Geda,


    schönes Schiffchen, besser schönes Boot was Du da gebaut hast, =D> =D> =D> :prost: :prost: :prost:,
    hab den Bogen auch liegen, aber der wird noch eine ganze Weile warten müssen, so weiß ich wenigstens schon was auf mich zukommt :D,


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Danke für die Blumen,


    das motiviert mich doch wieder ein bischen mehr.


    Hans-Joachim, da ist mir ja mit der Fahne ein ganz schöner "Labskaus" passiert :D. Das wird natürlich sofort in Ordnung gebracht!


    Ich hatte mich auch schon gewundert warum bei den Positionslichter rot u. grün daneben gedruckt war. Aber Gelbe Farbe hatten sie im Möwe-Verlag beim Druck anscheinend noch ;).

    mit freundlichen Grüssen


    Gerd

  • Hallo Geda,


    2 weitere Farben hätten den (ursprünglichen Offset-) Druck ganz erheblich verteuert...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ah, ich wusste gar nicht das die nie noch wie zu Gutenbergs Zeiten arbeiten ;).


    Ich hab noch einen ähnliche Bogen - Torpedoboot Jaguar. Da ist der Druck wesentlich besser.

    mit freundlichen Grüssen


    Gerd

  • Quote

    Original von Geda
    Ah, ich wusste gar nicht das die noch wie zu Gutenbergs Zeiten arbeiten ;).


    ...


    Die Farben werden (bei herkömmlichen Verfahren) einzeln gedruckt; jede Farbe kostet.


    Man hätte das natürlich in WHV bei Deinem Laserdruck überarbeiten können...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Geda,


    nun stell mal Deine Leistung nicht unter den Scheffel!


    Glückwunsch zu dem schönen "Kleinen".


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Geda.


    Ein schönes, sauber gebautes Modell stellst Du hier vor.
    Auch die Wasserfläche gefällt mir gut.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV