Biegezange für Metall

  • Hallo,


    bei der Jahreshauptversammlung unseres Modellbauvereins hatte einer unserer versiertesten Handwerker, Bastler kann man hier schon nicht mehr sagen, eine Biegezange für Metall dabei. Mit der kann man Östen ab ca. 2 mm Innendurchmesser leicht biegen. Insgesamt ist die Fertigung in drei kleinen Radien möglich, Er hat diese und die größere Zange, die es für größere Radien gibt, bereits im Einsatz getestet. Ich habe mir bei der Sammelbestellung eine dieser Zangen bestellt:


    http://www.schiffsmodelle-shop…68372f89f636225416b59e6f2


    Mal schauen, wenn ich sie erhalte.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hey Hans-Jürgen


    Tschuldige, wenn ich hier auch nochmals klugscheisse.
    Jeder von uns hat zum Rollen von Papierteilen Stahlfederdrähte oder ähnliches in verschiedenen Durchmessern.
    Nimm einen solchen, wickle den Oesendraht wie eine Feder satt um diesen Kern, ziehe die Wicklung vom Kern und säge mit einer feinen Laubsäge für Metall die Feder auf. Das Ergebnis sind mehrere haargenau gleich grosse Oesen die Du nur noch mit zwei feinen Flachzangen zu biegen musst. (Diese Flachzangen brauchst Du für die Methode mit den Spezialzangen auch)


    Für die 16 Euronen die Du sparst kannst Du Dir einen schönen Bastelbogen erwerben :D


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für den Tipp.


    Ich werde mir die Zange, falls ich ja mal Bedarf haben sollte, von meinem Modellbaufreund ausleihen.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Peter!


    Für dich als Goldschmied ist die Sache verhältnismäßig einfach. Ms Ringe mit 2mm Innendurchmesser mit der Laubsäge zu sägen ist aber
    nicht so einfach. Da gehört schon eine gewisse Übung dazu. Man bekommt für den historischen Schiffsmodellbau Ms-Ringe in den verschiedensten Dimensionen. Ich würde da einmal schauen.


    Grüße,
    Otto.
    Gürtler, Gold u. Silberschmied, Graveur und Ziseleur.

  • Hey Otto


    Das ist ganz klar die beste Lösung. Ich wollte lediglich eine Alternative aufzeigen zur vorgestellten Zange, wie man mit einfachen Mitteln auch Oesen fertigen könnte.


    LG
    Peter