Bezugsquellen für Fallschirmseide

  • Hallo,


    auf dem letzten Kartonbau Treffen der Nordlichter hat Alex Lange mir seine Bezugsquellen für Fallschirmseide (z.B. zur Takelung von Schiffen) übergeben mit der Bitte, diese ins Internet zu stellen:


    Fa. Erich Rieckmann GmbH (Inh. Herr Gross)
    Bramfelder Strasse 149
    22305 HamburgTel.: 040 - 6970 98-0
    Fax.: 040 - 6970 98-20
    http://erich-rieckmann.de
    Artikelbezeichnung: Serafil (120/2) Nr. 201 268 91 - gibts allerdings nur in 5000m Portionen in schwarz, Grautönen und weiß


    Fa. Coban
    Schneiderei-Bedarf
    Max Brauer Allee 54
    22765 Hamburg
    Tel.: 040 300 353 74
    Fax.: 040 300 353 76
    Artikelbezeichnung:Ketel-Garn / 120er Fallschirmseide


    Letzteren werde ich in den nächsten Tagen einmal aufsuchen und dann näheres berichten.


    Viele Grüße


    Wolfram

    Veni, vidi, haesi - ich kam, ich sah, ich klebte

    Edited 3 times, last by Wolfram4 ().

  • Hallo "howard" Wolfram...

    Quote

    gibts allerdings nur in 5000m Portionen

    ?( Ich hoffe das ist ein Tipfehler! @) 5000m erscheinen mir arg viel.
    :rolleyes: Die kann ich ja im ganzen Leben nicht verarbeiten!
    Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Quote

    Ich hoffe das ist ein Tipfehler! @)

    Zumindest - leider - nicht von mir, ich habe das eben noch einmal geprüft. Die Rolle dürfte etwa 10cm Durchmesser bei 10cm Höhe haben...

    Quote

    5000m erscheinen mir arg viel.
    :rolleyes: Die kann ich ja im ganzen Leben nicht verarbeiten!


    Das sehe ich auch so. Vielleicht finden sich ein paar Leute zusammen, die sich das teilen, es dürfte für jeden genug dabei abfallen.
    Zu Preisen wie versprochen in den nächsten Tagen mehr.


    Wolfram

    Veni, vidi, haesi - ich kam, ich sah, ich klebte

  • Hi Reinhard,
    5000m stimmt schon. Aber so furchtbar groß wird die Rolle bei der Stärke ja nicht. Ist ja auch kein Gebinde für den Hobby-Bedarf.


    Gruß
    Jan

  • Mion Reinhard!
    wenn du Frachtschiffe baust,gehen schon schnell mal so 10 bis 15 m drauf, je nachdem wie veile Ladebäume das Schiff hat.Ich schhätze,das ich bei meiner Monte Rosa cirka 40m Takelgarn verarbeitet habe. Du siehst also das doch mal schnell einig Meter verbaut sind, soweit ich mich erinnern kann,lag der Preis noch unter 10 Teuronen,also sehr moderat.



    MFG


    Axel

  • Liebe Freunde,


    warum macht ihr es Euch denn so schwer. Geht in den Nähladen Eures Vertrauens und verlangt schwarze 120er Nähseide 1000 m und ihr bekommt die Spule für 2-3 Euro rübergeschoben. Garantiert :D


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo René,

    Quote

    Geht in den Nähladen Eures Vertrauens


    Hast ja Recht. Aber die sind (zumindest hier im Norden) leider nicht an jeder Ecke zu finden...

    Veni, vidi, haesi - ich kam, ich sah, ich klebte

  • Aloha,


    wie versprochen, habe ich der "Firma Coban" heute einen Besuch abgestattet.


    Der Laden ist ziemlich versteckt im ersten Stock gelegen, und VOLL mit allem, was man zum Schneidern braucht.
    Das Angebot an Fallschirmseide liegt auf einem mindestens drei Meter langem Regal und erstreckt sich über die gesamte Farbpalette (wer will, kann auch mal eine Takelage in rosa ausführen).
    Nachdem die Verkäuferin Ihren Schock überwunden hatte ("nur EINE Rolle?") habe ich für (geschätzt) 5000 Meter Seide 6,9 Euronen abgegeben und bin von dannen gezogen.


    Anbei einen vergleich zwischen der Seide (oberer Faden) und herkömmlichen Baumwollgarn (unten, genaue Stärke kann ich leider nicht nennen).


    Viele Grüße


    Wolfram

  • Moin Wolfram,


    bei der Seide sieht das ja so aus, als ob der Faden aus zwei kleineren Fäden besteht.


    Kann man die noch trennen?


    Beste Grüße
    Hartmut

  • Moin Hartmut,


    ja, Du hast Recht, es sind (mindestens) zwei ineinander verdrillte Fäden. Ob man die trennen kann? Man vielleicht, ich ganz sicher nicht. Ehrlich gesagt, habe ich bis jetzt immer mal wieder Probleme den Faden scharf zu sehen...


    Wolfram

    Veni, vidi, haesi - ich kam, ich sah, ich klebte

  • Moin zusammen!


    Ich habe noch eine Firma zu empfehlen, mit der ich sehr gute Erfahrungen machte: da ein ramponiertes Paket mit leicht beschädigter Ware ankam, wurde mir innerhalb 24 Stunden kostenlos Ersatz zugeschickt - das nenn' ich einen vorbildlichen Service!


    Hier die Website: http://www.ge-gra-muster.de/


    Serafil (120/2) findet Ihr hier: http://www.ge-gra-muster.de/sh…592addfc6a66b8200d3fb9820



    Happy Takeling - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock