Besuch in der Marineschule Mürwick

  • Hallo Freunde der grauen Flotte,
    vor einiger Zeit hatte ich Gelegenheit, die Marineschule Mürwick zu besuchen. Nicht als Anwärter, aus diesem Alter bin ich seit Jahrzehnten hinaus. Ich will auch keine große Geschichte über diese Anlagen erzählen.
    Es fällt einem die burg- oder schlossähnliche Bauweise der Nervenzentrale der Deutschen Marine auf.

  • Ein Stück der Kaiserlichen Marine kann man hier an der Galionsfigur sehen. Fachleute der Grauen können bestimmt feststellen, um welches Schiff es sich einmal gehandelt hat.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Als die Schule gebaut wurde, bezog man sich auf Preußen. Dewegen ist hier der Adler unübersehbar eingebaut.
    Auf der anderen liegt die Kommandantenvilla, die heute als Museum eingerichtet ist. Dort knüpft der Traditionstrang der heutigen Deutschen Marine an die Bundesmarine von 1848 an.

  • Im ehem. Kommandenhau findet man einige Modell aus der Zeit von Preußens Seeambitionen bis hin zu RM. Das optisch gesehn alteste Modell ist ein Dreidecker. Ob er aus dem 17. Jhd stammt oder ein Bau späterer Zeit ist, vermag ich nicht zu sagen, auch der uns zugeordnete Historiker wusste es nicht.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Die Kaiserliche Marine ist auf den folgenden Fotos vertreten.
    Es könnte der Große Kreuzer Lützow sein???

  • Die Reichsmarine wird mit dem Leichten Kreuzer Emden III und der Deutschland/Lützow dargestellt.

  • Im Haupthaus , in der großen Halle unten rechts, stehen Modelle bon Schiffen der Bundesmarine/Deutsche Marine.
    Hier Bilder von Zerstörer D 187

  • Natürlich beschränkt sich die maritme Sammlung nicht auf ein paar wenige Schiffsmodelle sondern es gibt auch in Mürwick das Originalbild"Bismarck in ihrem letzten Gefecht" zu sehen. Ein Riesenschinken, der gemalt wurde, als die B. schon längst im Atlantik lag oder man findet dort auch das Original vom "Letzter Mann"", der todesmutig auf dem Kiel seines untergegangen Bootes die kaiserl. Kriegsflagge emporstreckt.
    Kommt man wieder aus den Gebäuden herraus so erschlägt einem fast die Größe des Turmes. Der nun keine echter neogotischer Turm ist, sondern auch Jugenstilelemente birgt.

  • Der Treppenabgang zur heutigen, nicht mehr direkt zur Schule gehörigen Marina.
    Von oben hat man einen weiten Blick über die Förde.

  • Und hier das ganze Ensemble von der Förde aus gesehen.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt