Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Schreinerrainer« ist männlich
  • »Schreinerrainer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Beruf: Schreiner & Busfahrer

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. April 2007, 20:47

Besuch der Internationalen Modellbauausstellung Dortmund.

Hollo klebende Gemeinde. Heute war ich in Dortmund in den Wetfalenhallen bie den Kartonisten. Der Empfang war sehr herzlich, aber wie sollte es bei euch auch anders sein. HelWi kam sofort auf mich zu, gegrüßte mich herzlich und bewirtete mich mit Kaffe. Für meine Enkel und deren Freud hatte er Geschenke bereit, woruber sich diese sehr freuten, siehe Foto.
»Schreinerrainer« hat folgendes Bild angehängt:
  • SD530515.jpg
Gruß Schreinerrainer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schreinerrainer« (22. April 2007, 20:48)


  • »Schreinerrainer« ist männlich
  • »Schreinerrainer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Beruf: Schreiner & Busfahrer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. April 2007, 20:54

RE: Besuchder Internationalen Modellbauausstellung Dortmund.

Alles war ander Arbeit und wurde nicht müde den Besuchern die Tätigkeit in freundlicher Weise zu erklären, sowie den Kartonbau vorzustellen.
»Schreinerrainer« hat folgende Bilder angehängt:
  • SD530513.jpg
  • SD530514.jpg
  • SD530516.jpg
Gruß Schreinerrainer

  • »Schreinerrainer« ist männlich
  • »Schreinerrainer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Beruf: Schreiner & Busfahrer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. April 2007, 20:59

RE: Besuchder Internationalen Modellbauausstellung Dortmund.

Robi werckelte fleißig am 2. Bauversuch des "Tender Elbe" und zeigte mir die Passungenauigkeiten. Verwundert hat mich die Ruhe und die Genauigkeit mit der er arbeitete.
»Schreinerrainer« hat folgendes Bild angehängt:
  • SD530518.jpg
Gruß Schreinerrainer

  • »Schreinerrainer« ist männlich
  • »Schreinerrainer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Beruf: Schreiner & Busfahrer

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. April 2007, 21:08

RE: Besuchder Internationalen Modellbauausstellung Dortmund.

Ein Hit war das selbstentwickelte Karton Wohnmobil des Meisters des Maßstabes 600, das wohnmobil hatte allerdings den Maßstab 1 : 87 und war bei den Messebesuchern sehr begehrt. Leider habe ich von ihm und seinem Schöpfer kein Foto, sie waren leider mißlungen, aber ich habe wenigstens ein Foto der 1:600 Modelle.
»Schreinerrainer« hat folgendes Bild angehängt:
  • SD530517.jpg
Gruß Schreinerrainer

  • »Schreinerrainer« ist männlich
  • »Schreinerrainer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Beruf: Schreiner & Busfahrer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. April 2007, 21:15

RE: Besuchder Internationalen Modellbauausstellung Dortmund.

Einer welcher Mittags kam ließ sich die ganze Zeit bedienen, ihm wuden von einer bildhübschen Frau, welche nicht mit ihren Reitzen geitzte, mit den herrlichsten Speisen und Getränken versorgt. Aber leider war alles nur aus Pappe.
»Schreinerrainer« hat folgendes Bild angehängt:
  • SD530519.jpg
Gruß Schreinerrainer

  • »Schreinerrainer« ist männlich
  • »Schreinerrainer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Beruf: Schreiner & Busfahrer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 22. April 2007, 21:25

RE: Besuchder Internationalen Modellbauausstellung Dortmund.

Ich möchte euch aber nicht vorenthalten, was es in den 9 Hallen sonst noch so zu sehen gab. In Halle 1 war ein riesengroßes Wasserbecken, in welchem die schwimmfähigkeit der Schiffe voergeführt wurde. Ein hingucker war auch der riesengroße noch nicht fertiggestellte Zerstörer Z38 aus Messing und Kupfer. Die genauigkeit der Detalierung war Wahnsinn.
»Schreinerrainer« hat folgende Bilder angehängt:
  • SD530525.jpg
  • SD530521.jpg
Gruß Schreinerrainer

  • »Schreinerrainer« ist männlich
  • »Schreinerrainer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Beruf: Schreiner & Busfahrer

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. April 2007, 21:41

RE: Besuchder Internationalen Modellbauausstellung Dortmund.

Hier noch einige Fotos aus der Ausstellung. Weiteres später, gute Nacht, mir tun die Füße weh.
»Schreinerrainer« hat folgende Bilder angehängt:
  • SD530506.jpg
  • SD530509.jpg
  • SD530510.jpg
  • SD530511.jpg
Gruß Schreinerrainer

MASH

Fortgeschrittener

  • »MASH« ist männlich

Beiträge: 429

Registrierungsdatum: 30. November 2006

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. April 2007, 00:02

Hi!

Ich weiß nicht wie ich es in Worte fassen soll.
Das Forum macht riesen Spass.
Doch bei einem Event wie jetzt in Dortmund, auf den ich mich riesig gefreut habe, bekommt man einen Dämpfer.
Wenn man keinen Namen in der Scene hat wird man nicht beachtet.
(Eigene Beobachtung). Man kann sich durch Insiderwissen "outen" aber man wird nicht akzeptiert. Ist wohl doch ein "inner circle".
Keiner der Aktiven hat sich durch "Kartonbau-Namensschilder" zu erkennen gegeben. :(
Ist nicht alles Gold was so glänzt.
Bremerhaven habe ich gestrichen.
Bleibe aber weiterhin Beobachter.

Gruß Hape

  • »Axel Huppers« ist männlich

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. April 2007, 08:52

Hallo Hans Peter,

es tut mir furchtbar leid wenn Du nicht so aufgenommen worden bist wie du es dir gewünscht hättest. Leider muss ich offen gestanden mir diesen Schuh auch anziehen, aber wann bis du denn dort gewesen? Ich kann mich leider nicht an dich erinnern. Am Sonntag bin ich aber auch erst nach 14:00 nachträglich eingetrudelt, sonst hätte ich dich gerne in den Kreis näher "eingeführt".

Allerdings, vor manchen, leider nicht allen Bauplätzen standen kleine Namensschilder, aber nicht mit dem Schtriftzug Kartobau.de, sondern mehr neutral.

Bitte laß den Kopf nicht hängen und womöglich aus diesem Grunde Bremerhaven von der Terminliste zu streichen halte ich für keine gute Entscheidung, du versäumst wirklich etwas!

Viele Grüße, und hoffentlich sehen wir uns beim nächsten lokalen Treffen in Duisburg - Rheinhausen.

Axel

  • »Axel Schnitker« ist männlich

Beiträge: 1 059

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Montag, 23. April 2007, 10:47

Hallo Hape!
komm ruhig nach Bremerhaven. Dort wirst Du bestimmt gut aufgenommen. Moduni, der MDK-Verlag, CFM und der Passat-Verlag sind da. Du kannst dort bestimmt eine Menge Modelle erstehen, auch ältere, die zum Teil nicht mehr im Handel sind.

Mit freundlichen Grüßen


Axel aus Bremen
Hier mein Blog: http://minikartonwerft.blogspot.com/

Viel Spaß beim bauen!

Axel von der BKW !

  • »Schreinerrainer« ist männlich
  • »Schreinerrainer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Beruf: Schreiner & Busfahrer

  • Nachricht senden

11

Montag, 23. April 2007, 15:43

Schur Mash - Hape.
Es ist natürlich Ansichtssache und man kann nicht unbedingt erwarten, das leute die einen noch nicht persönlich kennen auf anhieb kontakt zu einem haben, auch wenn man sich bereits über das Internet kennt. Ich bin da in der glücklichen Lage, das ich gut auf Leute zugehen kann. Das keine Namensschilder auf den Tischen standen empfand ich als nicht schlimm, es passt ja auch nicht jedem das sein Name in der Öffentlichkeit breitgetreten wird. Bei so einer großen Veranstaltung ist es auch schwierig kontakte aufzubauen, ich denke das dieses in einem kleineren Rahmen wesentlich besser geht.Ich zum Beispiel war auch nicht all zu lange am Kartonbaustand. Es gab ja noch so viel anderes zu sehen und davon will ich jetzt noch im kurzen berichten.
Es gab noch sehr viel für Eisenbahnfans zu sehen, von der kleinen Spur N, bis zur 2 Meter handgfertigten Dampflock mit echter funktion.
»Schreinerrainer« hat folgende Bilder angehängt:
  • SD530548.jpg
  • SD530549.jpg
  • SD530550.jpg
  • SD530509.jpg
Gruß Schreinerrainer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schreinerrainer« (23. April 2007, 16:01)


  • »Schreinerrainer« ist männlich
  • »Schreinerrainer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Beruf: Schreiner & Busfahrer

  • Nachricht senden

12

Montag, 23. April 2007, 15:45

Hier die große Dampflock.
»Schreinerrainer« hat folgendes Bild angehängt:
  • SD530511.jpg
Gruß Schreinerrainer

  • »Schreinerrainer« ist männlich
  • »Schreinerrainer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Beruf: Schreiner & Busfahrer

  • Nachricht senden

13

Montag, 23. April 2007, 15:47

Auch die Feuerwehr war vertreten.
»Schreinerrainer« hat folgende Bilder angehängt:
  • SD530551.jpg
  • SD530554.jpg
Gruß Schreinerrainer

  • »Schreinerrainer« ist männlich
  • »Schreinerrainer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Beruf: Schreiner & Busfahrer

  • Nachricht senden

14

Montag, 23. April 2007, 15:54

Da gab es Kirmeslandschaften und Zirkusplätze, sowie eine Halle nur mit Flugzeugen, Hubschraubern, Zeppelinen und einem Modell- Heisluftballon. Der hier gezeigte Hubschrauber ist wenigstens 2 Meter lang und das Flugzeug hat über 3 Meter Spannweite.
»Schreinerrainer« hat folgende Bilder angehängt:
  • SD530532.jpg
  • SD530533.jpg
Gruß Schreinerrainer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schreinerrainer« (23. April 2007, 15:56)


  • »Schreinerrainer« ist männlich
  • »Schreinerrainer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Beruf: Schreiner & Busfahrer

  • Nachricht senden

15

Montag, 23. April 2007, 15:59

Zum Schluss noch ein paar Schiffmodelle.
»Schreinerrainer« hat folgende Bilder angehängt:
  • SD530523.jpg
  • SD530524.jpg
  • SD530528.jpg
  • SD530529.jpg
Gruß Schreinerrainer

16

Montag, 23. April 2007, 17:57

@Hape
Lieber Hans Peter, ich war diesesmal am Mittwoch und Sonntag erstmals Mitaussteller bei der IG kartonmodellbau. Ein bischen Bammel hatte ich schon am Anfang, wie wird man aufgenommen, was passiert so alles auf der Messe, kann ich die Fragen der Besucher kompetent beantworten??, Fragen über Fragen.
Es kam alles anders, ein kurzes aber herzliches Hallo aller anwesenden, Zuteilung des Platzes und los gings. Ich habe mir so manche Stunde den Mund fusselig geredet bei all den Fragen, auch der ein oder andere Forenbekannte zeigte sich8 unabhänig von seinem Bekanntheitsgrad). Ständige Präsenz war aber nicht möglich, und nach meiner Beobachtung nach waren alle Anwesenden immer bereit Fragen zu beantworten oder auch nur fachzusimpeln.
Das hier ein "inner circle" ein Stelldichein hat und dabei von anderen nicht belästigt werden will muss ich vehement verneinen.
Ich finde es sehr traurig das du diesen Eindruck hast, ich behaupte er ist gänzlich falsch.
Das die Anwesenden keine Sticker von Kartonbau.de hatten lag auch daran das viele zwar Mitglieder des hiesigen Forums sind, häufig aber auch in anderen Foren aktiv sind oder teils auch gar nicht in Foren vertreten sind.
Es sollte eine unabhängige Werbung für den Kartonmodellbau werden, ich denke das ist zum Großteil auch geglückt.
Die ausliegenden Infoblätter von Helmut Wiessmann mit Informationen zuu Kartonbau.de und anderen Foren sowie Hersteller( Website) fanden reissenden Absatz, ich denke und hoffe das wir hiervon im Forum auch profitieren werden.
Schlußendlich möchte ich dich sogar dringend auffordern nach Bremerhaven zu kommen, die Gemeinschaft der Kartonverbieger und-kleber lebt und grenzt keinen aus. Ich freue mich schon sehr auf Samstag in BHV, das einzige was stört ist der enge Terminplan( Abfahrt 6:00, Ankunft hoffentlich um 9:00, Rückfahrt noch am gleichen Abend ).
Von der Messe kann ich nicht allzuviel zeigen weil ich Blödi auch am Sonntag die Digiknipse zu Hause vergessen hatte :(.
Gruß Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

STOP

Schüler

  • »STOP« ist männlich

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 2. Mai 2006

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Montag, 23. April 2007, 22:39

Dortmund

HAllo

Am Donnerstag und am Samstag war auch ich in den heiligen Hallen.
(Was mit dem Foto leicht zu belegen ist.
http://www.kartonbau.de/wbb2/attachment.…435&thumbnail=1 )

Es hat zwar immer etwas gedauert bis ich mich mal von unserem Stand (MBC-Koblenz Halle 7 nähe Revell) losgeeist hatte.
Aber die Wanderungen wurden belohnt. Zumindest für die Verkäufer am Wegesrand :rotwerd:

Was ich bei EUCH an Papiermodellen gesehen habe hat mich sehr erfreut. Tolle Sachen.
Da drängt sich mir die Frage auf ... warum nicht alle "Kreativen", also die Modell Selbstbauer, sich zusammenfinden können damit dort der geneigte Zuschauer einen besseren vergleich zu den Exponaten anderer Fraktionen hat.

Irgendwie war mir so als sei die ganze Messe eine Jagd nach Schnäppchen und hier und da mal glänzt etwas versteckt ne Juwelen Schau mittendrinn.

Naja .. Schade fand ich das meine Schatten (11J & 14J) am Samstag nun garnicht für Papier zu begeistern waren..... :(
Irgendwie fehlte auch mir der Hinweis auf das Kartonmodellbauforum und eine einladende Kinderbastelecke.
Vieleicht etwas fürs nächste Jahr :)

Ps: Ich bin auf dem Bild ganz in schwarz jener der so aussieht als würde er gleich nach vorne überkippen @)
Gruß

Stefan

www.mbc-koblenz.de =D>

MASH

Fortgeschrittener

  • »MASH« ist männlich

Beiträge: 429

Registrierungsdatum: 30. November 2006

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 24. April 2007, 20:46

Hallo Leute!

Eure Reaktion auf meinen Beitrag läßt für mich den Schluss zu, daß - wer ist das nicht - ich ein wenig voreingenommen war. Tschuldigung.
Desweiteren bin ich wohl von falschen Vorausstzungen ausgegangen.
Ein Vöglein, ;)(Nicht böse sein),hat mir gezwitschert, daß die Veranstaltung keine alleinige Forumsanelegenheit ist.

Die Intermodellbau ist in jedem Jahr für mich ein Muss. Im laufe der Jahre hat sich ein Interessengebiet öfter verschoben.
Anfangs war es die Modellbahn. Dann RC- Modelle. Die letzten drei Jahre eben der Kartonmodellbau. So blöd es jetzt klingt: ich kam immer am Kartonmodellbau zu meinen Gesprächpartnern ohne jemals vorher vom Forum gehört zu haben. Nur dieses Jahr nicht. Haben wir hier im Forum vieleicht einen Psychologen der das klären kann?
Sei es drum.

@ Hallo Axel H (oder 1?)

Ich war am Freitag da. Dein Platz war verwaist. Na ja, man muß vieleicht ja auch mal für kleine Mädchen :D. Da ich nicht alleine war und auch noch andere Sachen sehen wollte, konnte ich nicht solange warten. Damit mich keiner falsch versteht: Zeit für ein Gespräch war immer.
Ich habe bisher eigentlich nie den Kopf hängen lassen. =)

@ Hallo Axel S

Eigentlich habe ich meiner Frau schon grünes Licht zur Planung des Wochenendes gegeben. Mal sehen, vieleich klapp es ja doch noch. :D

@ Hallo Schreinerrainer

Ich habe kein Problem auf Leute zuzugehen. In meinem ehemaligen Beruf: Betriebsmeister Wasserversorgung und im Verein: Sportwart hat oder habe ich mit sehr vielen bekannten oder unbekannten Leuten zu tun gehabt. Daran lag es nicht. Ich bin auch ein humoriger Typ - so wie Du etwa? ;)
Namensschilder waren ja vorhanden. Also anonym waren unsere Kartonfreunde also nicht.
Du hast Recht. Es gab noch soviel zu sehen. (Sockenqualm)
Dein Bild 523 in deinem etzten Beitrag ist klasse. Dieses Diorama hat mich am meißten in der maritimen Fraktion fasziniert.

@ Hallo Robi

Alle Deine Ausführungen habe ich wohl jetzt schon beantwortet.
Wie es jetzt aussieht komme ich wohl doch nach HBV.
Genau wie Du morgens hin, abends zurück. Ca 700km.

Gruß HAPE

  • »Schreinerrainer« ist männlich
  • »Schreinerrainer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Beruf: Schreiner & Busfahrer

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 25. April 2007, 20:20

Hallo Hape.
Alles wird gut, die ersten Pflaumen sind häufig madig. Ich hoffe dich einmal kennen lernen zu können. Leider kann ich nicht nach Bremen kommen, muß Musik machen. Na dann bis neulich.
Gruß Schreinerrainer

Henry

Moderator - Spezielle Interessen

  • »Henry« ist männlich
  • »Henry« wurde gesperrt

Beiträge: 1 357

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 25. April 2007, 21:57

Hallo Hape,

Zitat

Genau wie Du morgens hin, abends zurück. Ca 700km.

ich würde mir das noch mal überlegen, ob ich einen solchen Gewaltritt machen würde.
Dopellzimmer mit Frühstück giebt es ab 55 € hier z.B.:

Atlantic Hotel am Flötenkiel
Nordstr. 80
D-27580 Bremerhaven
Tel.: +49 - 471 - 80626-0
Fax: +49 - 471 - 80626-26

Bremen-Altstadt(Schnoor)+Kartonmodellbautreffen + BHV Schifffahrtsmuseum mit Museumschiffen habe ich voriges Jahr nicht mal in drei Tagen komplett geschafft.
Beste Grüße
Henry
Henry Gölz verstarb am 09.12.2010 an den Folgen einer Krankheit. Mitglieder und Team von Kartonbau.de vermissen Henry und seine Beiträge sehr. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an Henry.

21

Mittwoch, 25. April 2007, 22:33

Hallo Henry, würde ja auch gerne länger bleiben, aber die lieben Termine ;(
Gruß Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

MASH

Fortgeschrittener

  • »MASH« ist männlich

Beiträge: 429

Registrierungsdatum: 30. November 2006

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 26. April 2007, 10:16

Hallo Henry!

Danke für den Tipp.
Ist aber leider ausgebucht. ;(

Gruß HAPE

Social Bookmarks