Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hasenpapa

Fortgeschrittener

  • »Hasenpapa« ist männlich
  • »Hasenpapa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 16. Juli 2012

Beruf: ADM Verkauf

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Januar 2014, 18:26

Bericht Panzer Renault 17 Fertig gestellt

Hallo liebe Kartonbaugemeinde,

dies soll ein kurzer Bericht werden über den Bogen Renault R 17 von Maly Modelarz 1986

Den Bogen hatte ich hier übers Forum gekauft, Die Papierqualität entspricht in Farbe und Struktur fast einem
Packpapierbogen, die gefälzten Teile sehen auf Grund des fasrigen Papieres bescheiden aus. Die Farbgebung ist
experimentell. Sattes "Kermit der Frosch" grün, gepaart mit lila Ketten(die Fotos täuschen nicht).



Aufgrund der Tatsache mit den Kanten, und der Farbe, hatte ich mich entschlossen, mein erstes bemaltes Modell zu
fertigen.
Ich habe darauf hin, ein Airbrush-Set bei e-bay gesteigert, und ich muß sagen ich bin nach den ersten Versuchen begeistert.




Bei den beiden Bildern oben, sieht man gut die sehr offenen Kanten.

Ich habe das Modell fast fertig, und arbeite gerade an den Ketten.


Gruß

Markus
Fertig gestellt:
Menschliches Skelett 1:1
Grumman F4F-3 Wildcat
Jagdpanzer IV Ausf. F, 1:25 Modelik
Maly Modelarz Renault 17

Im Bau befindlich:

Maly Modelarz Austin Putilov

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Hasenpapa« (18. Februar 2014, 20:05)


Hasenpapa

Fortgeschrittener

  • »Hasenpapa« ist männlich
  • »Hasenpapa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 16. Juli 2012

Beruf: ADM Verkauf

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. Januar 2014, 21:50

Hallo liebe Kartonisten,

anbei die Bilder der Wanne und des Turmes.

Wie bereits angedeutet werde ich das gute Stück bemalen/lackieren.

Bitte nicht verwirren lassen, wenn die Farbe des Panzers immer mal wieder wechselt, aber ich mußte mein Airbrush-Set gleich
ausprobieren.

Zum Bau gibt es nicht viel zu sagen, da das Modell aus nicht all zu vielen Teilen besteht. Duch das anschließende lackiern, spare ich mir das Kantenfärben,
und kann unebenheiten beischleifen.



Ich habe aus der Blisterpackung einer Tablettenschachtel Nieten gestanzt. Ich hatte verschidene Kartons versucht, die aber allesamt delaminierten.





Gruß

Markus
Fertig gestellt:
Menschliches Skelett 1:1
Grumman F4F-3 Wildcat
Jagdpanzer IV Ausf. F, 1:25 Modelik
Maly Modelarz Renault 17

Im Bau befindlich:

Maly Modelarz Austin Putilov

Hasenpapa

Fortgeschrittener

  • »Hasenpapa« ist männlich
  • »Hasenpapa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 16. Juli 2012

Beruf: ADM Verkauf

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. Januar 2014, 18:07

Hallo liebe Kartonmodellbauer,

anbei die nächste Bilderserie.

Die Panzerwanne sowie der Turm, sind mittlerer Weile fertig lackiert, und mit Alterungsspuren versehen.

Ich habe die Teile Grundiert, Deckschicht, verschiedene Flächen nochmals etwas heller angesprüht. Die Teile wurden
mit Wash behandelt, was einen gebrauchten Effekt hervorruft, unterstützt von Stellen, an denen Farbabplatzer simuliert wurden.
Der Auspuff, wurde mit Pigmenten auf alt getrimmt. Dies ist meine erst Airbrusharbeit, und auch die Alterungsspuren sind für mich
der erste Versuch. Von den Lackabplatzern bin ich total überrascht, wie gut diese herauskommen. Vielleicht werde ich dies Technik
gesondert darstellen.

Erst noch ein paar Bilder von der Fertigung Wanne/Turm



Hier die versprochenen Bilder



Auf dem einen Bild, kommt der Turm zu grün raus, da werde ich noch mal mit Wash in grau nachhelfen.

Viele Grüße Markus
Fertig gestellt:
Menschliches Skelett 1:1
Grumman F4F-3 Wildcat
Jagdpanzer IV Ausf. F, 1:25 Modelik
Maly Modelarz Renault 17

Im Bau befindlich:

Maly Modelarz Austin Putilov

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich

Beiträge: 3 858

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Januar 2014, 08:31

Servus Markus,

für mich als Airbrush-Nichtprofi sehen deine Alterungen sehr überzeugend aus ! Besonders die Abplatzer ! :thumbup:

lg,
Wolfgang

Hasenpapa

Fortgeschrittener

  • »Hasenpapa« ist männlich
  • »Hasenpapa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 16. Juli 2012

Beruf: ADM Verkauf

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Januar 2014, 20:40

Räder und Radaufhängungen

Vielen Dank Wolfgang,

ich war selbst über das Ergebnis sehr erstaunt, da ich das zum ersten Mal gemacht habe.

Weiter geht es mit den Rädern und Aufhängung.

Wenn ich die Bilder im nachhinein anschaue muß ich sagen, das das was ich hier abliefere ein ganz schönes Geschotze ist.
Die Teile sind unansehnlich, mit viel Kleber überzogen.



Die Teile mit den schrägen schwarzen Linien sollen gerollt, Federn darstellen, ich habe dies duch Drahtfedern ersetzt.



Auf dem Antriebsrad sind radial Linien angedeutet, die durch Draht plastischer dargestellt wurden.



Ein erstes Bild nach dem lackieren, und altern. Es kommen hier noch mehr Alterungsspuren dazu.



Gruß

Markus
»Hasenpapa« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fahrg05.jpg
Fertig gestellt:
Menschliches Skelett 1:1
Grumman F4F-3 Wildcat
Jagdpanzer IV Ausf. F, 1:25 Modelik
Maly Modelarz Renault 17

Im Bau befindlich:

Maly Modelarz Austin Putilov

andiruegg

Erleuchteter

  • »andiruegg« ist männlich

Beiträge: 1 632

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Januar 2014, 11:26

Hallo Markus

Das sieht toll aus! Vielleicht komme ich mal zu dir in einen Airbrush-Kurs :).

Gruss
Andi

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


im Bau: Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / USS Maine (HMV)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi) / The Steamer Winans (Heinkel Models)

Hasenpapa

Fortgeschrittener

  • »Hasenpapa« ist männlich
  • »Hasenpapa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 16. Juli 2012

Beruf: ADM Verkauf

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. Januar 2014, 21:57

Hallo Andi,

vielen Dank, gerne, wenn du dich mit einem Anfänger zufrieden gibst.
Gratuliere zu deinem gelungenen Treffen.

Gruß

Markus
Fertig gestellt:
Menschliches Skelett 1:1
Grumman F4F-3 Wildcat
Jagdpanzer IV Ausf. F, 1:25 Modelik
Maly Modelarz Renault 17

Im Bau befindlich:

Maly Modelarz Austin Putilov

Hasenpapa

Fortgeschrittener

  • »Hasenpapa« ist männlich
  • »Hasenpapa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 16. Juli 2012

Beruf: ADM Verkauf

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Februar 2014, 20:01

Renault 17 fertig gestellt

So feritg ist der Renault 17!

Nachdem ich die Ketten gleich 2 mal gefertigt hatte, da mir die ersten nicht gefallen hatten(Originalpapier zu ausgefranst, schlecht zu falten, ..)
habe ich den Renault Ft 17 fertig gestellt,



Es fehlen lediglich noch die Hoheitszeichen, bei denen ich mich noch nicht entscheiden konnte, welche, und wie ich diese aufbringen soll.

Anbei ein paar Fotos, des Renault. Ich habe noch diverse Alterungsspuen angebracht, Bei den Ketten habe ich es meiner Meinung nach aber
etwas übertrieben. War halt der erste Versuch mit Farbe.




Gruß

Markus
Fertig gestellt:
Menschliches Skelett 1:1
Grumman F4F-3 Wildcat
Jagdpanzer IV Ausf. F, 1:25 Modelik
Maly Modelarz Renault 17

Im Bau befindlich:

Maly Modelarz Austin Putilov

  • »Matthias Peters« ist männlich

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 30. Juni 2013

Beruf: Reedereikaufmann

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 18. Februar 2014, 21:42

Hallo Hasenpapa,

das Modell ist Dir erstklassig gelungen :thumbsup: Ich finde auch die Alterung der Ketten sehr realistisch. Wirklich Klasse!

Viele Grüße
Matthias

10

Dienstag, 18. Februar 2014, 23:31

Hallo Markus,

alle Achtung von mir dafür, was du aus diesem Bastelbogen gemacht und herausgeholt hast.
Ein klasse Werk von dir.

Grüße

Alfred

Glue me!

Meister

  • »Glue me!« ist männlich

Beiträge: 1 844

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Beruf: Heilpädagoge, Jazzpianist, Cartoonist

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. Februar 2014, 00:03

Beeindruckend, einfach nur beeindruckend!
Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

Gustav

Erleuchteter

  • »Gustav« ist männlich

Beiträge: 2 344

Registrierungsdatum: 16. Juni 2011

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. Februar 2014, 10:23

Moin Markus,

das Modell ist Dir sehr gut gelungen, einen Erstversuch hätte ich nie vermutet. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ergebnis!

Viele Grüße
Gustav
Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

Hasenpapa

Fortgeschrittener

  • »Hasenpapa« ist männlich
  • »Hasenpapa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 16. Juli 2012

Beruf: ADM Verkauf

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. Februar 2014, 18:01

Ich bedanke mich bei

Hexxxer76, Gustav, Glue me!(Der Pianist ist der natürliche Feind des Gitarristen),frettchen(ich verfolge deinen Bericht mit Interesse) und
Matthias.

Vielen Dank euch alle für das Echo, hat mich sehr gefreut. :D

Gruß

Markus
Fertig gestellt:
Menschliches Skelett 1:1
Grumman F4F-3 Wildcat
Jagdpanzer IV Ausf. F, 1:25 Modelik
Maly Modelarz Renault 17

Im Bau befindlich:

Maly Modelarz Austin Putilov

Social Bookmarks