Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heiner

Meister

  • »Heiner« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

81

Mittwoch, 30. April 2014, 23:00

Klasse! Es gibt Dinge, die ändern sich nie! 2 x bin ich als Schüler mit der Bahn von München nach Thessaloniki und zurück gefahren, zu Zeiten, als dazwischen noch Jugoslawien lag, ich weiss genau, wovon Du schreibst, hatte es nur zum Glück schon längst vergessen - die 4,5 kg Waschpulver, die aus dem morschen Karton im Gepäcknetz rauschten, als dessen Boden nachgab, die Nacht im eingefrorenen Hellas-Express, als auch die Klospülung einfror, weil die Lok vor 4 Stunden abgekoppelt und hinter dem nächsten Horizont verschwunden war (ich konnte sie verstehen), die übrigen 11 Raucher in meinem 6-Mann-Nichtraucher-Abteil (in der Nacht habe ich selber damit angefangen) ...


Aber kam der Zug wenigstens pünktlich an?

:D Der war aber auch nicht schlecht, Peter!" :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

Jochen Halbey

Fortgeschrittener

  • »Jochen Halbey« ist männlich

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 18. Februar 2006

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 30. April 2014, 23:15

Moin Glue me!

Mit Deiner brillanten Schreibe wärest Du eigentlich der erste Preisträger eines Urs-Widmer-Prieses, sollte es den mal geben. Der hätte es nicht besser gekonnt!!!

Herzlichsten Dank

Jochen

Walter Schweiger

Generalgouverneur Pitcairn

  • »Walter Schweiger« ist männlich

Beiträge: 4 430

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Nachricht senden

83

Donnerstag, 1. Mai 2014, 06:36

Tom, ich "liebe" ebenfalls Zugfahren. Mir reicht es schon, wenn ich täglich pendeln darf. Da spielen sich auch Sachen ab, die glaubst du nicht.

walter
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht! Willst du uns bescheißen, oder was?

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 184

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 1. Mai 2014, 07:49

Ahoi Freunde,

vielen Dank an alle für die schönen Tage in Bremerhaven.

Vielen Dank an diejenigen, die uns mit ihren Fotos erfreuen.

Vielen Dank an die Organisatoren des Treffens. Ihr habt Euch sehr viel Arbeit gemacht. Hat alles bestens geklappt.

Vielen Dank an Tom für die herzhaft erfrischende Berichterstattung der Rückreise. Ich hoffe es gilt NICHT der Grunsatz: "Never change a travelling team" :D :D :D


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

BlackBOx

Meister

  • »BlackBOx« ist männlich

Beiträge: 1 327

Registrierungsdatum: 9. Juni 2008

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 1. Mai 2014, 09:20

Moin Thom,
Ich würde dies alles jederzeit noch einmal erdulden, nur um mit euch Clowns drei Tage in Bremerhaven zu
verplempern!
freue mich jetzt schon auf 2015. :thumbsup:

Nur gut das deine 2 Exponate so klein waren.
Ne' große Kiste dabei noch mitschleppen, Neee, nicht wirklich. :S


Gruß aus Bremen
Stephan
"Das Ding ist baubar, solange es etwas zum Wegschneiden gibt." Gerald Friedel

www.srk-bremen.de


oder besucht die facebook Seite des Versuchsrettungskreuzers BREMEN

wagtem

Schüler

  • »wagtem« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 18. März 2005

Beruf: Zivilingenieur

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 1. Mai 2014, 14:34

Re Scaldis:

Das "revalidatiecentrum" in Doorn ist Masstab 1:400. QM2 in Masstab 1:250 ist eine Auflage von 30 Stück, davon gibt es jetzt nur noch zwei...

Grüsse,

Maurice van Wagtendonk

Glue me!

Meister

  • »Glue me!« ist männlich

Beiträge: 1 846

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Beruf: Heilpädagoge, Jazzpianist, Cartoonist

  • Nachricht senden

87

Donnerstag, 1. Mai 2014, 19:27

Eure Reaktionen auf meinen Erlebnisbericht haben mich ausserordentlich gefreut! Vielen Dank dafür und für die Schilderung eigener Widrigkeiten. Man könnte direkt einen separaten Trööt eröffnen... :D

Ich bin gerade an der Durchsicht und Bearbeitung meiner 450 (!) Bilder - Meine Photostory wird also noch ein wenig dauern...

Vorerst ein Bild, das wie kein anderes die Gefühle beim Betrachten all der Meisterstücke wiedergibt:
»Glue me!« hat folgendes Bild angehängt:
  • Einfach nur schöööön.JPG
Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

88

Donnerstag, 1. Mai 2014, 19:42

Bremerhaven 1

Hier nun meine Aufnahmen vom 26. Internationalen Kartonmodellbauer-Treffen in Bremerhaven.
Ich habe die bisherigen Bilder und Berichte zwar gelesen, werde aber meine Bildersammlung den bisherigen Postings nicht anpassen.
Dann wird es endgültig zu aufwendig.
Auch habe ich (leider) nicht den Anspruch, einen vollständigen Bericht abzuliefern. Ich habe lediglich eine rein subjektive Auswahl von Bilder samt Kommentaren anzubieten.

Der Chronologie folgend beginne ich mit einigen Aufnahmen der Begrüßungsveranstaltung. Die Rücken der Herren auf der ersten Aufnahme gehören übrigens größtenteils zur inoffiziellen Abordnung des Mannheimer Kreises ;-).
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2898.JPG
  • DSCN2899.JPG
  • DSCN2901.JPG
  • DSCN2900.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

89

Donnerstag, 1. Mai 2014, 19:45

Bremerhaven 2

Kommen wir zum wahrscheinlich kleinsten vertretenen Maßstab: 1:1250.
Die Modelle stammen von Herrn Thümler und es war leider nicht möglich, diese mit meiner Schnapschuß-Kamera besser abzulichten. Einfach nur zum Niederknien!
Die anderen Aufnahmen waren leider nicht brauchbar.
Ich habe mir Herrn Thümlers Flyer mitgenommen, falls noch jemand Kontakt-Informationen benötigt, kann er sich gerne an mich wenden.
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2885.JPG
  • DSCN2886.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

90

Donnerstag, 1. Mai 2014, 19:52

Bremerhaven 3

Kommen wir zu den Modellen von David Hathaway:
Seine Neuheiten waren die Queen of the Isles und eine große Leuchttonne. Beide konnten bei ihm als Tintenstrahldruck gekauft werden, sind aber auch als Download verfügbar.
Ehrensache, dass ich mir die QotI als Druck gekauft habe. Ein wirklich knuffiges Schiff. Da die Erstauflage offenbar zu niedrig angesetzt war, wurde ich schon nach kurzer Zeit gefragt, ob ich bereit sei, meinen Bogen wieder zu verkaufen. Ich habe natürlich abgelehnt (wäre aber schon interessant gewesen, ob hier eine Preissteigerung drin gewesen wäre - PFUI).
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2891.JPG
  • DSCN2956.JPG
  • DSCN2957.JPG
  • DSCN2960.JPG
  • DSCN2962.JPG
  • DSCN2963.JPG
  • DSCN2958.JPG
  • DSCN2964.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nävchen« (8. Mai 2014, 09:17)


Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

91

Donnerstag, 1. Mai 2014, 19:57

Bremerhaven 4

Die folgenden Aufnahmen stammen vom kartonbau.de-Stand.
Ich bitte das unscharfe Bild des Bremer Rathauses zu entschuldigen. Da ich diesen Bogen aber noch nie in 3D gesehen habe, wollte ich Euch die Aufnahme nicht vorenthalten.

Fortsetzung folgt!
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2887.JPG
  • DSCN2888.JPG
  • DSCN2889.JPG
  • DSCN2906.JPG
  • DSCN2907.JPG
  • DSCN2908.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

92

Donnerstag, 1. Mai 2014, 20:41

Hallo Nävchen

ich möchte betonen: ich habe dir dieses unmoralische Angebot aber nicht gemacht!

Danke für die Bilder, ich hatte mich schon an das lightfloat gesetzt, aber meine Printerfarben harmonieren so gar nicht.

Liebe Grüße
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

93

Donnerstag, 1. Mai 2014, 21:46

Bremerhaven 5

Die folgenden Modelle stammen von Herrn Novak (habe ich das so richtig geschrieben?) und sind in 1:500. Wirklich toll!
Ich habe die Aufnahmen jeweils zweimal gemacht (jeweils mit und ohne Blitz). Ich stelle beide Versionen ein.
Jeder möge sich die ihm persönlich besser gefallende Version aussuchen.
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2931.JPG
  • DSCN2932.JPG
  • DSCN2933.JPG
  • DSCN2934.JPG
  • DSCN2935.JPG
  • DSCN2936.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

94

Donnerstag, 1. Mai 2014, 21:59

Bremerhaven 6

Ein wirklich umwerfendes Modell der WHV-Bremen mit Schleppern. Der Erbauer ist Herr Brunßen. Zugegebenermaßen hatten es mir die beiden Lotsenboote vom DSM besonders angetan. Die restlichen Aufnahmen von der Bremen sind leider nix geworden.
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2897.JPG
  • DSCN2971.JPG
  • DSCN2972.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nävchen« (5. Mai 2014, 15:11)


Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

95

Donnerstag, 1. Mai 2014, 22:01

Bremerhaven 7

Ebenfalls von Herrn Brunßen gebaut. Ein beeindruckendes Modell der HMV-Bremen samt Anleger.
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2892.JPG
  • DSCN2893.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nävchen« (5. Mai 2014, 15:11)


Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

96

Donnerstag, 1. Mai 2014, 22:05

Bremerhaven 8

Aus der Rubrik "Ich verbrenne gleich meine eigenen Modelle" der Stand des Passat-Verlages. Die Fregatte Scharnhorst von Wilfried gebaut ist wirklich beeindruckend. Dabei sind da noch nicht einmal Ätzteile verbaut. Selbst ohne Reling und sonstiges Gedöns wirkt das Modell schon toll. Von der Westerwald waren zwei verschiedene Bemalungsvarianten zu sehen. Neben dem Farb-Schema, wie es bis etwa Mitte der 70er Jahre verwendet wurde, war auch das spätere Farbschema vertreten. Hier gehen die Geschmäcker naturgemäß auseinander.
Die diesjährige Passat-Neuheit Harro Kroebke konnte nicht nur hier bestaunt sondern bei Herrn Dr. Budelmann am Samstag auch käuflich erworben werden.
Der Kümo Flora hatte es mir noch besonders angetan. Leider habe ich vergessen, danach zu fragen, ob davon mal ein Bogen erscheinen soll.
Der Containertransporter würde auch prima in mein Beuteschema passen.
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2969.JPG
  • DSCN2873.JPG
  • DSCN2875.JPG
  • DSCN2876.JPG
  • DSCN2877.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

97

Donnerstag, 1. Mai 2014, 22:06

Bremerhaven 9

Fortsetzung Passat-Verlag
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2878.JPG
  • DSCN2879.JPG
  • DSCN2882.JPG
  • DSCN2884.JPG
  • DSCN2968.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

98

Donnerstag, 1. Mai 2014, 22:12

Bremerhaven 10

Hier eine Auswahl der ausgestellten Modelle vom GK-Verlag.
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2945.JPG
  • DSCN2946.JPG
  • DSCN2947.JPG
  • DSCN2948.JPG
  • DSCN2949.JPG
  • DSCN2950.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

99

Donnerstag, 1. Mai 2014, 22:15

Bremerhaven 11

Der neu gegründete Hanauer-Kartonmodell-Verlag bringt demnächst den von Wolfgang Keller (Jahrgang51) konstruierten und von Werner Winler kontrollgebauten Z51 heraus. Der Rumpf der im nächsten Jahr erscheinenden Wiesbaden wirkt wirklich riesig.
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2938.JPG
  • DSCN2939.JPG
  • DSCN2951.JPG
  • DSCN2952.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

100

Donnerstag, 1. Mai 2014, 22:18

Bremerhaven 12

Vom HMV hatten es mir die demnächst erscheinenden Rettungskreuzer von Peter Brandt besonders angetan. :rolleyes:
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2965.JPG
  • DSCN2966.JPG
  • DSCN2967.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Zaphod

Erleuchteter

Beiträge: 5 878

Registrierungsdatum: 24. April 2005

  • Nachricht senden

101

Donnerstag, 1. Mai 2014, 22:39

HAllo Nävchen,

ganz herzlichen Dank für diese gründliche und systematische Übersicht.

Als kleiner Junge hatte ich im Hafen vor den Containertransportern gehörigen Resprekt.

Zaphod

darkandy

Schüler

  • »darkandy« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 24. Juli 2013

Beruf: Montagehelfer

  • Nachricht senden

102

Donnerstag, 1. Mai 2014, 22:58

Vielen Dank an die eifrigen Berichterstatter, ich ärgere mich mal wieder schwarz, dass ich es auch dieses Mal nicht geschafft hab in BHV zu sein. Aber nächstres Jahr ist fest eingeplant. die Harro Koebke find ich sehr ansprechend mal schauen ob ich mich da ran traue.

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

103

Donnerstag, 1. Mai 2014, 23:02

Hey Nävchen

Danke für den reich bebilderten Beitrag!
Natürlich haben mich die Bilder von David's Auslage besonders interessiert. Da schienen noch einige Schmankerl in der Pipeline zu sein.
Insbesondere der grosse Tonnenleger entspricht mal wieder absolut meinem Beuteschema! Was ist den das für ein Prototyp hinter der Polestar? Sieht so verborgen irgendwie nach einem Zweirumpf-Offshore-Ding aus? Weiss da jemand näheres dazu?

Freundliche Grüsse
Peter

104

Donnerstag, 1. Mai 2014, 23:23

Hi Peter,

das flache Arbeitsboot war eine geplante Zusammenarbeit zwischen David und der London Port Authority. Die wollten aber am liebsten ein Modell in sehr einfacher Ausführung ( max 10 Teile). Das Projekt ist erst mal ad Acta gelegt und es ist sehr fraglich ob David da was draus macht.

Gruß
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

105

Donnerstag, 1. Mai 2014, 23:59

Bremerhaven 13

Eine Auswahl der Modelle am Stand von Hartmut Scholz (HS-Design). Die von mir erworbene Mühle habe ich leider nicht photographiert. Der wunderbare Oldtimer-LKW ist glücklicherweise schon anderweitig gezeigt worden. Die ebenfalls von Herrn Scholz vertretenen Schreiber-Modelle habe ich leider nicht photographiert. Die Burg aus der Nähe von Wien ist schon sehr nett geraten.
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2913.JPG
  • DSCN2914.JPG
  • DSCN2916.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

106

Freitag, 2. Mai 2014, 00:04

Bremerhaven 14

Ebenfalls aus der Rubrik "Ich sollte mir ein anderes Hobby suchen" sind die Modelle von Martin Schutz. Sein Modell der Strasbourg war ja schon vor einigen Tagen Thema im Forum. Wirklich umgehauen hat mich aber seine BR94. Ich dachte erst, ich hätte die Räder wohl im LaserCut übersehen (eher unwahrscheinlich), aber er hat mir dann erklärt, dass er die Speichenzwischenräume bei den Laufrädern selber ausgestanzt hat. Großes Kino!
Auch das Schleuderschiff von JSC hat dank Superung gewaltig gewonnen. Hier sei vor allem die FLAK erwähnt.
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2894.JPG
  • DSCN2895.JPG
  • DSCN2896.JPG
  • DSCN2919.JPG
  • DSCN2920.JPG
  • DSCN2921.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nävchen« (2. Mai 2014, 08:49)


Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

107

Freitag, 2. Mai 2014, 00:08

Bremerhaven 15

Die Modelle von Herrn Lücke gefielen mir ebenfalls sehr gut. Man beachte die Line Hinsch ohne Ätzteile gebaut (die gab es nämlich erst beim diesjährigen Treffen bei Herrn Hurler zu kaufen). Schade, dass es zur Viktoria Luise (in der zivilen Form) augenblicklich weder Ätz- noch Laserteile gibt.
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2940.JPG
  • DSCN2941.JPG
  • DSCN2942.JPG
  • DSCN2943.JPG
  • DSCN2944.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

108

Freitag, 2. Mai 2014, 00:10

Bremerhaven 16

Hier eine zugegebenermaßen kleine Auswahl der Modelle von Scaldis. Auf die Flower-Korvette bin ich schon gespannt.
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2925.JPG
  • DSCN2927.JPG
  • DSCN2928.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

109

Freitag, 2. Mai 2014, 00:13

Bremerhaven 17

Bei diesen Modellen habe ich mir den Erbauer leider nicht gemerkt. Es handelt sich um Unikate, die nicht als Bogen erhältlich sind.
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2922.JPG
  • DSCN2923.JPG
  • DSCN2924.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

110

Freitag, 2. Mai 2014, 00:22

Bremerhaven 18

Hier eine kleine Sammlung von WHV-Klassikern. Die Modelle stammen von verschiedenen Tischen. Die Erbauer sind mir leider nicht bekannt.
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2910.JPG
  • DSCN2911.JPG
  • DSCN2930.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

111

Freitag, 2. Mai 2014, 00:29

Bremerhaven 19

Ich habe die Gelegenheit genutzt, auch mal meine eigenen Modelle zu photographieren. Zuhause kommt man ja eher nicht dazu.
Die Beowulf hatte schon einige Jahre die Vitrine nicht mehr verlassen.
Die Zusammenstellungen mit der Deichstraße und den Klein-Modellen hatte ich ja schon auf einigen Ausstellungen dabei.
Das "Diorama" mit dem Kai von HS-Design plus einigen Gebäuden aus dem Internet hatte ich diesmal mit zwei Wasserplatten aus dem früheren Modul-Hafen von Herrn Urban (?) kombiniert und einige kleinere Einheiten dort dichtgedrängt untergebracht.
Das Kloster ist eine Verkleinerung (auf 1:250) eines Bogens von "Edition Pascaline".
Die Container-LKWs sind ebenfalls Verkleinerungen (von 1:87 auf 1:250) von freien Downloads. Die Containerwagen stammen von David Hathaway. Hier würde sich der Transportwagen, der auf dem Passat-Tisch gezeigt wurde, sicherlich gut machen.
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2978.JPG
  • DSCN2979.JPG
  • DSCN2980.JPG
  • DSCN2981.JPG
  • DSCN2982.JPG
  • DSCN2983.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nävchen« (2. Mai 2014, 08:52)


Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

112

Freitag, 2. Mai 2014, 00:45

Bremerhaven 20

Hier einige andere Neuigkeiten und interessante Modelle:
Die Esvagt Dana von Frau Stowasser war ja schon als Baubericht im Forumg vorgestellt worden und stand sehr weit oben auf meine "will haben"-Liste.
Der Marine-Fährprahm ist die aktuelle CFM-Neuigkeit.
Die QE2 in 1:250 ein Riesenteil.
Auch Herr Petersen war mit einer Auswahl seiner Modelle zu sehen.
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2954.JPG
  • DSCN2953.JPG
  • DSCN2904.JPG
  • DSCN2929.JPG
  • DSCN2903.JPG
  • DSCN2912.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

113

Freitag, 2. Mai 2014, 00:48

Bremerhaven 21

Hier noch eine Reihe unkommentierter Aufnahmen, die ein wenig das Umfeld der Veranstaltung zeigen sollen.
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2905.JPG
  • DSCN2909.JPG
  • DSCN2918.JPG
  • DSCN2937.JPG
  • DSCN2970.JPG
  • DSCN2973.JPG
  • DSCN2975.JPG
  • DSCN2974.JPG
  • DSCN2976.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

114

Freitag, 2. Mai 2014, 00:57

Bremerhaven 22

Die Chance auf einen Rundgang duch das Museum wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Wenn schon das Mannheimer Technoseum eine sehr schöne Ausstellungslokation ist, so ist das DSM nochmal eine Klasse stimmungsvoller (und leiser ;-)).
Interessant fand ich die Bastelecke. Hätte ich die schon am Samstag entdeckt, hätte ich mich zwischendurch zum Basteln dahin verdrückt.
Die letzte Aufnahme habe ich eigentlich nur gemacht, weil ich die verschiedenen Ausprägungen der Wasserverwirblungen hinter den Booten so interessant fand.
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2984.JPG
  • DSCN2985.JPG
  • DSCN2986.JPG
  • DSCN2987.JPG
  • DSCN2988.JPG
  • DSCN2989.JPG
  • DSCN2990.JPG
  • DSCN2991.JPG
  • DSCN2992.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

115

Freitag, 2. Mai 2014, 01:00

Bremerhaven 23

Fortsetzung Museumsrundgang
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2993.JPG
  • DSCN2994.JPG
  • DSCN2995.JPG
  • DSCN2996.JPG
  • DSCN2998.JPG
  • DSCN2999.JPG
  • DSCN3000.JPG
  • DSCN3001.JPG
  • DSCN3002.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

116

Freitag, 2. Mai 2014, 01:01

Bremerhaven 24

Fortsetzung Museumsrundgang
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3003.JPG
  • DSCN3004.JPG
  • DSCN3005.JPG
  • DSCN3006.JPG
  • DSCN3007.JPG
  • DSCN3008.JPG
  • DSCN3009.JPG
  • DSCN3010.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

117

Freitag, 2. Mai 2014, 01:06

Bremerhaven 25

Manfred Krüger hat mir nach Abschluß des Treffens noch eine Führung durch die Häfen angedeihen lassen. Die Aufnahmen möchte ich nicht vorenthalten.
Im Hafen lagen zu dieser Zeit unter anderem:

Offshore-Installationsschiff Brave Tern
Containerschiff Marsk Nottingham (im Dock)
Forschungsschiff Polarstern
Fregatte Karlsruhe
Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 1 (wer erfindet solche Namen?)

Die Aufnahmen der Schiffe fasse ich jeweils zusammen. Sie sind nicht in dieser Reihenfolge entstanden.

Zunächst noch einige andere Aufnahmen, die während unserer Tour entstanden sind.
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3016.JPG
  • DSCN3028.JPG
  • DSCN3029.JPG
  • DSCN3054.JPG
  • DSCN3062.JPG
  • DSCN3063.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nävchen« (2. Mai 2014, 01:26)


Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

118

Freitag, 2. Mai 2014, 01:12

Bremerhaven 26

Hier wurden offenbar Teile für die Offshore Windparks übernommen.
Dazu hatte man das Schiff nicht nur aufgebockt, sondern gleich vollständig aus dem Wasser gehoben. Sehr imposant!
Weitere Infos unter: http://www.windcarrier.com/brave-tern
Ein Schiff so richtig nach Robis Geschmack mit dieser widerlichen Hubschrauberplattform vor bzw. über der Brücke. Mich schüttelt es da jedesmal, wenn ich sowas sehe.
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3011.JPG
  • DSCN3035.JPG
  • DSCN3039.JPG
  • DSCN3040.JPG
  • DSCN3041.JPG
  • DSCN3055.JPG
  • DSCN3057.JPG
  • DSCN3058.JPG
  • DSCN3059.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

119

Freitag, 2. Mai 2014, 01:16

Bremerhaven 27

Die Maersk Nottingham im Dock. Keins von den ganz großen Containerschiffen, aber auch kein Winzling (209m lang, 2556 TEU).
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3012.JPG
  • DSCN3038.JPG
  • DSCN3052.JPG
  • DSCN3060.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

120

Freitag, 2. Mai 2014, 01:20

Bremerhaven 28

Die Polarstern soll noch bis 15.05. in Bremerhaven liegen und dann Richtung Spitzbergen auslaufen (http://www.kit.edu/kit/pi_2014_14801.php)
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3013.JPG
  • DSCN3015.JPG
  • DSCN3043.JPG
  • DSCN3044.JPG
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Social Bookmarks