Hallo Kartonmodellbaufreunde,
ich möchte mir erlauben, auf einen kleinen Beitrag in der Zeitschrift "An Niers und Kendel" hinzuweisen, den meine Wenigkeit verfasst hat.
Die Zeitschriftenreihe "An Niers und Kendel" beschäftigt sich mit der Geschichte der Stadt Goch und ihres Umfeldes.
http://www.heimatverein-goch.de/projekte…ers-und-kendel/
Im Januar diesen Jahres kam ich über Umwege in Kontakt mit dem Stadtarchivar der Stadt Goch, Herrn Koepp, und berichtete ihm darüber, dass es einmal einen Modellbaubogen des Bahnhofes Goch gegeben habe.
Herr Koepp war sehr interessiert und fragte mich ob ich bereit sei, einen Bericht über diesen Baubogen zu erstellen. Ich stimmte zu, scannte den Bogen ein und verbaute einen Ausdruck. Anschließend stellte ich ihm sämtliche Daten zur Verfügung mit der Bitte, die Rechtslage bezüglich des Bogens vorher zu prüfen.
Nun wurde der Beitrag veröffentlicht, und besonders erfreute es mich, dass der vollständige Bogen des Bahnhofes Goch in verkleinerter Form nun dem Heft beiliegt. Zwar nur auf dünnes Papier gedruckt und verkleinert, aber vollständig und nicht verzerrt. Nachrechnungen ergaben, dass der abgebildete Bogen nun ziemlich dem Maßstab 1:160 entspricht.
Meiner persönlichen Meinung nach kann mit solchen kleinen Beiträgen unser Hobby auch wieder in das Bewusstsein des ein oder anderen Außenstehenden zurückgebracht werden.
Erhältlich ist diese Ausgabe der Zeitschriftenreihe beim Stadtarchiv Goch, eine ISBN - Nummer hat das Heftchen leider nicht.
Ansprechpartner in Goch zwecks Bezug:
https://www.goch.de/C1257500002D7ED4/htm…C8?opendocument
Axel