Bereisungsboot Nixe , skaliert auf 1:250 Museum Schifshebewerk Henrichenburg

  • Hallo,
    das Bootsmodell gibt es in der ModelWerft März 2016. Ich habe es von der dortigen Größe von 1:160 auf 1:250 verkleinert.
    Da das Schiff eine vertiefte Poop hat, muss diese gleich nach dem Spantengerüst angefertigt werden. Die Fenster und die Reling sind ausgeschnitten.

  • Bevor das Schiff weitergebaut wird habe ich die Poller angebracht. Auf der winzigen Fläche der Pollerbasis habe ich auf demDeck Löcher gebohrt. Dann auf den Grundplatten, die aufgesetzt werden. Auch diese sind zuerst durchbohrt. Diese Grundplatten kamen auf ihre Markierung. Nochmals die Löcher frei machen. Und nun kam als Poller ein 0,3mm Draht in die Löcher, bis zur Modellgrundpaltte durchgesteckt. Länge etwa 6mm. Festgeleimt und dann mit dem Seitenschneider ohne Wate auf die gehörige Länge abgeschnitten.
    Danach kamen die aufbauten andie Reihe. Alle Fenster sind ausgeschnitten und verglast.

  • Nachdem die aufbauten angebracht waren wurden die Lüfter und sonstigen Teile auf die Decks gesetzt. Da gibt es insgesamt vier Handläufe
    auf diesen. Ich habe verdoppelten Karton genommen und ganz kleinen Vierecke geschnitte, diese auf die Stützmarkierung für die Handläufe geklebt. Darauf kamen die Handläufe aus 0,3mm Stahldraht. Gute Hilfe leistete Weißleim.

  • Hallo Ulrich,
    die Idee mit den Handläufen ist sehr gut. Ich denke, saß das ein schmuckes schiffchen werden wird.
    LG
    Mainpirat

    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

    Edited 2 times, last by Mainpirat ().

  • Der Schornstein bekommt unten eine Querachse, an der die Gegengewichte hängen. diese Achse ruht auf einen Lager. Bild links.
    Nach der Fertigstellung habe ich das Bootchen vor einen Kulisse gestellt.

  • Das Modell ist eine schöne Bereicherung meiner Flotte. Es trägt die Baunummer 666 und wurde in 3 Tagen erstellt.


  • Hallo Ulrich,
    Deine Szene gefällt mir sehr gut.
    Rechts von der Brücke müsste noch das Hanse Museum hin. ;)
    Thomas


    P.s.
    Wie wäre es mal mit schwarzen Müllsack als Hafenwasser Imitat?

    Grüße von der Ostseeküste,

    Thomas

  • Hallo Thomas,
    gibt es von diesem Museum einen Modellbogen?
    Das mit der schwarzen Folie lass ich mir mal durch den Kopf gehen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt