Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Axel Huppers« ist männlich
  • »Axel Huppers« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. April 2005

• Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Januar 2013, 15:07

Bereisungsboot "Nixe"; 1:100; Schiffshebewerk Henrichenburg

Hallo Kartonbaufreunde,

wie in einem früheren Beitrag hier

Modellbau-Ausstellung in Henrichenburg

versprochen möchte ich nun gerne den Bogen des Bereisungsbootes "Nixe" vorstellen. Konstruiert wurde das Modell von Jürgen Rathert aus Dortmund anläßlich der Ausstellung mit Kartonmodellen im Schiffshebewerk Henrichenburg, die noch bis zum 3. März 2013 läuft.

Ursprünglich war das Modell mit über 100 Teilen in 1:160 vorgesehen, die Konstruktionsarbeiten waren sogar schon vollständig abgeschlossen. Durch Gespräche mit Museumspädagogen wurde dann jedoch kurzfristig auf den Maßstab 1:100 umgestiegen, und die Teileanzahl für das zu erwartende Museumspublikum auf knapp 45 Teile reduziert.

Es gibt jedoch auch schon Überlegungen, das Modellchen in 1:250 mit gesteigerter Teileanzahl in einem renommierten Kartonmodellverlag für Fachpublikum aufzulegen.

Der aktuelle Modellbaubogen ist seit dem 9.12.2012 im Museumsshop im Schiffshebewerk Henrichenburg erwerbar, und zu meiner Schande muss ich gestehen dass mir der Verkaufspreis unbekannt ist. ^^

Die Auflage beträgt 500 Stück.

Viele Grüße

Axel
»Axel Huppers« hat folgende Bilder angehängt:
  • Titelbild 1.JPG
  • Rückseite.jpg
  • Nixe 1.jpg
  • Nixe 2.jpg