Benz Mylord Coupé 1898 / 1:25

  • Wenn ich könnte, wie ich wollte, wäre auch dieser Bogen schon gedruckt. Aber so muss ich erst warten, bis sich genug Euren aus dem Veräußern des Phänomobils angesammelt haben, um den Druck zu bezahlen.


    Das Vorbild:
    ...sieht noch deutlich nach Pferdekutsche aus, wie andere Autos seiner Zeit auch. Die Vorstellung eines Automobils, wie wir es jetzt kennen, begann sich erst zu entwickeln, wärend der Kutschenbau in der Blüte seiner Entwicklung stand.
    So verkaufte also Karl Benz unter anderem dieses prächtige, mit einem satte 9 PS leistenden 2-Zylinder-Boxermotor ausgestattete Modell an dem Fortschritt aufgeschlossen gegenüberstehende und doch auf Repräsentation bedachte Leute.
    Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass genau dieses Auto als allererstes Taxi in Stuttgart eingesetzt wurde.


    Das Bild stammt aus dem Buch "100 Jahre Automobil" aus dem Urania-Verlag (1986)

  • Das Modell habe ich auf der Grundlage einiger Fotos und Grundmaße entwickelt, daneben habe ich noch etliche Bilder ähnlicher Fahrzeuge der Details wegen ausgewertet. mag sein, dass nun bei meinem Modell nicht alles 100%ig stimmt, eine Bereicherung dürfte es aber allemal sein.


    Angefangen wird mit dem Fahrgestell, dessen Rahmen mit 0,5 mm Pappe zu verstärken ist.

  • Wie jetzt ???


    Entwickelst du jetzt auch noch selber? Wahnsinn ! Vielleicht solltest du dir mal überlegen, ob du daraus nicht mal 'ne Ausstellung oder gar ein Museum machst. Material hast du jedenfalls genug.


    Gruß Andreas.

    Fertig: nix wesentliches
    im Bau: nix wesentliches

  • Hoi Pappenbauer,


    1. Fantastisches Avatar :D


    2. Sind die Bögen vom Phänomobil und Benz Mylord Coupé auch in Druck zu kriegen?


    Herrliche Modelle!


    groetjes,
    Gert

  • Quote

    Original von Jagdpanther
    ...Entwickelst du jetzt auch noch selber? Wahnsinn ! Vielleicht solltest du dir mal überlegen, ob du daraus nicht mal 'ne Ausstellung oder gar ein Museum machst. Material hast du jedenfalls genug...

    Manchmal entwickle ich auch was. Im Moment Oldtimer und da solche, die es in keiner Form als Serienmodell gibt. Museum? Mein Haus steht jedem offen, der kommen will. Aber wer will nach Grischow?


    Quote

    Original von eskatee...Sind die Bögen vom Phänomobil und Benz Mylord Coupé...

    Yes, sir. Phänomobil guckst du hier, Benz ist in Arbeit und geht (hoffentlich) heute (na oder eben morgen) in die Druckerei.


    Quote

    Original von MCWOBAls ich Montag und Dienstag in München war habe ich dieses Exemplar gesehen.Finde es sieht deinem Modell doch sehr ähnlich.

    Super! Sogar mit Straßenzulassung, was sicher einige untypische Umbauten mit sich bringt. Ist aber kein Benz, wie es scheint.


    Bei meinem Benz hier sind die Räder dran und die haben es in sich - viele Teile. Bei den Hinterräder werden die Speichen links und rechts und so und so... Bescheib das mal... und am Ende wird der schraffierte Rand beschnitten. Bei dem Rad. Wo sonst?

  • Hallo Pappenbauer,


    schoen auch so ein Modell einmal hier zu sehen! Bei der Gelgenheit einmal ein grosses Wort der Anerkennung zu all den Autos, die Du uns hier schon im Forum gezeigt hast.


    Herzliche Gruesse,


    Matthias

  • Hallo Pappenbauer,
    vielleicht nicht unbedingt gleich ein Museum, aber irgendwas, daß es möglich macht, diese inzwischen sehr seltenen Modelle, nicht in irgendeinem Kämmerlein still vor sich hin verrotten zu lassen. Denn Pappe hält sich leider nicht ewig. Mir gefällt deine Präsentation ja schließlich auch nicht ohne Grund. Und schade ist es allemal, daß es davon kaum noch was käuflich zu erwerben gibt. Vielleicht gibt's ja irgendwann von einigen Modellen mal 'ne Neuauflage.


    Gruß Andreas

    Fertig: nix wesentliches
    im Bau: nix wesentliches

  • hallo pappenbauer!
    du! und wie!


    @) =D> =D> =D>


    viele grüsse aus köln, robert

  • Hallo Pappenbauer,


    ist ja wieder ein feines Modell geworden.
    Ich baue fast alle meine Modelle in 1 : 100.


    Grüße,
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch