Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MHBS

Profi

• »MHBS« ist männlich
  • »MHBS« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Mai 2004

• Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Juni 2006, 10:53

Bell XV-3 Convertiplane

Hallo,

ausgehend von meiner Diskussion mit Sepp über Hubschraubermodelle zum Verkleinern (siehe Thread on R-4: Sikorsky R-4B „Hoverfly“), möchte ich hier kurz das Modell der Bell XV-3 Convertiplane vorstellen.

Die XV-3 wurde für ein Programm der US Army und Air Force in den 50iger Jahren des letzten Jahrhunderts entworfen, die sich für ein Flugzeug interessierten, das wie Hubschrauber starten und landen konnte. Dafür griff Bell auf frühere Konzepte für ein „Tilt Rotor Plane“ zurück. Somit ist auch die XV-1 quasi halb Flugzeug und halb Hubschrauber, wie schon die XV-1 aus dem selben Programm. Die XV-3ist der Vorläufer aller heutigen Kipprotorflugzeuge, wie z.B. der CV-22 Osprey. Mehr zum Original findet sich hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bell_XV-3

Das Modell der XV-3 im Maßstab 1:48 von „Der Kampflieger“ gibt es bei Hobby Factory (http://www.hobbyfactory.com/, go to „Publichers“ and select „Der Kampflieger“; neben der XV-3 gibt es dort noch mehr Experimentalflugzeuge) als download Modell. Die vier Bögen des Modells sind nachstehend abgebildet. Zu Bau kann ich noch nichts sagen, aber ein Ausdruck Verkleinert auf 1:100 liegt schon bereit...

Matthias
»MHBS« hat folgende Bilder angehängt:
  • xv-31.jpg
  • xv-32.jpg
  • xv-33.jpg
  • xv-34.jpg

• »josef mayer« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Juli 2004

Beruf: molkereimeister

• Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Juni 2006, 11:12

RE: Bell XV-3 Convertiplane

Hallo Matthias,

das nenne ich aber eine prompte Bediehnung :D.

vielen Dank.

p.s wann sind die zwei Hubschrauber bei dir im Bauprogramm?. Hoffentlich bald.

schöne Grüsse an einem schönen Sonntag

Sepp
:D :thumbup: :P

MHBS

Profi

• »MHBS« ist männlich
  • »MHBS« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Mai 2004

• Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Juni 2006, 13:27

Hallo Sepp,

gerne geschehen! Bauprogramm: Naja, aus der Liste der Hubschrauber habe ich verschiedene zum Teil angefangen, und fuer Andere nur die Ausdrucke der verkleinerten Modelle gemacht. XV-1 und XV-3 gehoeren zu jenen Modellen, fuer die nur Ausdrucke gemacht habe. Ausserdem wollte ich LV-13 ein zweites Schiff im selben Massstab zur Seite stellen. Dafuer hatte ich mir Alert ausgesucht, die nun schon von Rene gebaut wird.

Aber wie auch immer, es wird Zeit mal einen der Hubschrauber zu Ende zu bauen...

Herzliche Gruesse,

Matthias

Social Bookmarks