Beginner Material

  • Hallo Leute ich würde gerne mit dem Kartonbau beginnen und habe die Tage schon Kleber, Schneidemesser und Vorlagen gekauft/besorgt. Wir wollen eine Garnision aus einem Fantasyspiel nachbauen, die Pläne dafür haben wir selber erarbeitet zusammen mit Freunden, die Ahnung von Design und Schablonen haben durch ihr Studium (Falls jemand interesse hat einfach eine PM, dann kann ich euch die Blaupausen zukommen lassen =)) Wir haben jetzt noch einen Haufen Faltkartons/Aufrichtekartons aus dem Bür (solche wie hier ). Meine Frage wäre eignet sich sowas in der Regel auch für den Kartonbau oder sind die Wände dafür zu Dick bzw. wie sieht es mit Klebeeigenschaften aus. Diese Kartons die wir noch haben sind in erster Linie für die Außenwände gedacht, aber wir würden sie auf jeden Fall noch Lackieren und bekleben. Welche Kartonart würded ihr für etwas Massivere Außenbereiche empfehlen ? Für die Innenbereiche und filigranen Arbeiten nutzen wir Speziellen Karton von Staples.

  • Auf keinen Fall Wellpappe.
    Und ab einer gewissen Stärke gehen auch Schere und Cuttermesser nicht mehr richtig. Dann nehme ich die Bandsäge.

  • Ja, Wellpappe ist nix.

    Auf keinen Fall Wellpappe.


    Und ab einer gewissen Stärke gehen auch Schere und Cuttermesser nicht mehr richtig. Dann nehme ich die Bandsäge.

    Aber hier muss ich wiedersprechen, z.B. Finnpappe (Bierdeckel) 2 mm Dicke ist leicht mit Cutter und Schere zu Schneiden. Zusätzliche Stabilität kann man durch Imprägnierung mit Sekundenkleber erreichen.


    Finnpappe gibt es zB bei Bösner.


    Grüße und viel Erfolg.


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"