Beflaggung

  • Ihr Lieben,


    die "Prinz Heinrich" geht in die Schlußphase und beim googeln ist mir ein Bild mit Beflaggung aufgefallen:
    http://www.alt-borkum.strandne…inz_Heinrich_vor_1926.jpg
    Was sind das für Flaggen? Welche Farben haben diese? Gibt es da irgendwas, was das Schiff glaubhafter aussehen läßt?


    Ich danke Euch für die Aufklärung; demnächst gibt's auch die Abschlußbilder....


    liebe Grüße aus Südwest
    Euer hänschen

    beste Grüße vom hänschen

  • hallo hänschen


    jede flagge steht für einen buchstaben oder zahl. auf dem bogen der SCHWAN II von HMV sind alle flaggen aufgedruckt.
    ansonsten schau mal bei WINKIPEDIA nach


    lg guido

  • Moin Hänschen.


    Ziemlich sicher geben die an den Masten aufgezogenen Flaggen kein Signal wieder und es ist auch keine Beflaggung "über die Toppen" (für die auch klare seemannschaftliche Regeln gelten).


    Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass eine große Portion künstlerische Freiheit bei der Schöpfung des Bildes Pate gestanden hat.


    Im Modell nachbilden würde ich eine solche "Kirmesdekoration" also nicht. ;)


    Wie Guido schon geschrieben hat, haben die Flaggen alle eine Bedeutung, und zwar einzeln und in der Kombination. Nur eben in dieser gewählten Zusammenstellung an beiden Masten wahrscheinlich nicht.


    Du könntest eine korrekte Galabeflaggung "über die Toppen" ( also vom Bug zum vordersten Mast, weiter zum Achtermast und von dort herunter zum Heck) darstellen. Hierzu würde ich dann die Reihenfolge wählen, die auch die Bundeswehr verwendet (Gala der Handelsmarine aus der damaligen Zeit habe ich nicht gefunden, dürfte aber sehr ähnlich gewesen sein):


    Quote from Wikipedia


    ...
    Bei der Bundesmarine gilt die Reihenfolge der Buchstaben im Alphabet jeweils gefolgt von einem Zahlenwimpel in aufsteigender Folge. Die Flaggen B und T werden nicht verwendet. Vom Bug beginnend wird folgende Reihenfolge zum Top und vom Top zum Heck vorgeschrieben.
    1. Abschnitt: A-1-C-2-D-3-E-4-F-5-G-6-H-7-I-8-J-9-K-0-L-1
    2. Abschnitt: M-2-N-3-0-4-P-5-Q-6-R-7-S-8-U-9-V-0-W-1-X-2-Y-3-Z-4-A-5
    ...


    Am Achtermast (gegebenenfalls an der StB-Seite der Rah) würde man die Reedereiflagge setzen; falls dort auch eine Gaffelstenge vorhanden ist, an dieser "in See" die Nationale (dann natürlich keine Flaggengala), sonst die Nationale an den Flaggenstock.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • lieben Dank für Eure Aufklärung. Ich habe mir das Flaggenalphabet mal angeschaut und müsste ja nun alles in 1:87 exakt zweiseitig auf Zigarettenpapier zeichnen. Nach ein paar Versuchen mit "Rohflaggen" habe ich von diesem Plan Abstand genommen, da EINE Flagge sehr gut "in den Wind zu biegen" ist. Wenn man nun 10 Flaggen dementsprechend bearbeitet, wird das ganze unglaubwürdig und zu unruhig. Karton- bzw. Papierflaggen ohne "Windeinwirkung" wiederum zu statisch. Irgendwas fällt mir bestimmt noch ein.


    liebe Grüße aus Südwest vom
    1:87 Hänschen

    beste Grüße vom hänschen