Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HolSchu

Meister

• »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

1

Sonntag, 30. September 2012, 18:10

Bedruckbare Klarsichtfolie

Moin aus Hamburg,

ich baue gerade einen Leuchtturm und frage mich, wie ich den Zaun und das Gitter transparent hinbekomme. Bei der Klarsichtfolie die ich habe, trocknet die Farbe meines Tintenstrahldruckers nicht. Selbst nach einem Tag kann ich die Farbe durch leichtes Berühren ver- bzw. ganz wegwischen.
Gibt es eine Folie für Tintenstrahldrucker, auf dem die Farbe haftet?
Da ich den Kartonzaun in diesem Falle überhaupt nicht leiden kann, bin ich froh über jeden Tipp! Auch für Relingteile würde ich diese Technik dann anwenden, weil ich mich noch immer nicht an LC-Teile traue.

Gruß und jetzt schon tausend Dank für alle Tipps
Holger
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

• »Hi-Torque« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. April 2010

Beruf: Project Manager

• Nachricht senden

2

Sonntag, 30. September 2012, 18:18

Hello Holger,

How odd! I have used several brands of inks, printers and transparencies over the years and have never encountered the problem you are having.

My only suggestion would be to make sure the quality was "draft" and not "best" just to make sure a minimum amount of ink was printed.

Good Luck,

Cris

Scotty

Fortgeschrittener

• »Scotty« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

3

Sonntag, 30. September 2012, 18:18

Hallo Holger,

es gibt bedruckbare Folie für den Laserdrucker, das hab ich selber auch schon gemacht. Gerade für Geländer oder ähnliches geht das richtig gut.

Ob es aber spezielle Tinte oder spezielle Folie für einen Tintenstrahldrucker gibt, weiss ich leider auch nicht. Aber vielleicht kennst Du ja jemanden mit einem Laserdrucker, der Dir das Gewünschte ausdrucken kann.

Viele Grüße aus Villingen-Schwenningen

Thomas
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Hanseatic

Fortgeschrittener

• »Hanseatic« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. November 2004

Beruf: Diplom-Agraringenieur

• Nachricht senden

4

Sonntag, 30. September 2012, 18:40

Moin Holger,

es gibt speziell Overheadfolie für Tintenstrahldrucker - sie werden auf der matten Seite bedruckt. Richte Dich einfach nach der Bedienungsanleitung, die auf der Packung steht.

Schönen Gruß, Michael
Michael Keßler

Jim Knopf

Schüler

Registrierungsdatum: 21. Juli 2012

• Nachricht senden

5

Sonntag, 30. September 2012, 19:16

Diese spezielle Overhaedfolie benutze ich auch in Verbindung mit meinem Epson Tintenstrahldrucker.Man bekommt sie zum Beispiel vom Hersteller Office Plus ganz günstig.Ich mache außer Fenster auch Beschilderungen damit.Allerdings in Höchster Druckauflösung.
Die Folie hat auch den Vorteil das man mit Einfacher Acryl-Farbe darauf malen kann
Zu Deutsch man kann Teile des Modells Ausdrucken und wie bei einer "Hinterglasmalerei" colorieren.

HolSchu

Meister

• »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

6

Sonntag, 30. September 2012, 19:21

Mann, das geht ja schneller, als die Polizei erlaubt!
Danke, Danke, Danke!!!
Werde mich gleich morgen auf den Weg machen und Overheadfolie besorgen.

Gruß
Holger
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

Social Bookmarks