BB: Schwimmkran HHLAIII (1:87)

  • auch wenn ich jetzt ganz abhebe, so möchte ich mir doch den Wunsch erfüllen, div. Loks in meine Cap San Diego zu hüsern. dazu fehlt mir eigentlich noch der Schwimmkran. Klar, HHLA IV wäre mit 200t Tragkraft bestimmt der Richtige, jedoch gefällt mir eigentlich der kleine 100t-Bruder HHLA III besser. Abgeleitet aus dem Drafmodel-Laserbogen habe ich mich zumindest mal am Ausleger probiert. Es soll kein sklavischer Nachbau sein: dazu fehlen mir Geschick, Zeichnungen und auch die Zeit. Mir ist viel wichtiger, daß der Gesamteindruck stimmig rüberkommt.
    https://weblogyhamburg.files.w…an-diego-schwimmkran2.jpg
    http://www.google.de/imgres?im…p=33&ved=0CKABEK0DMCk
    Beim googeln nach HHLA III kommen noch einige gute Bilder rüber,jedoch wurde ich bei Maßbildern etc.leider nicht fündig. Macht nichts: ich muß die Maße eh an die Gegebenheiten anpassen und so manches Detail "frei Schnauze" schnitzen. Ich will Euch ne kleine Kostprobe geben: wie immer würde ich mich über Kommentare freuen.


    liebe Grüße aus Südwest
    Euer Hänschen

  • Macht neugierig.


    M 1/87? Wie groß soll der denn dann werden?


    Lokverladung auf die Cap? Sag bloß; die steht bei Dir auch
    im M 1/87 rum. Muß ja ein tolles Ding sein.


    Ich schaue zu!!!

    Grüße


    Dietmar


    Alle Bilder sind - sofern nicht anders benannt - von mir.

  • die Cap San Diego ist ein Modell von Graupner und aus Kunststoff (au weia... ;( ) und ca. 1,40 lang (Maßstab 1:100) Paßt nicht ganz in dieses Forum, ist aber auch nicht Gegenstand des BB. Der KRan ist schon ein Riesenteil: ich schätze mal, daß ich da so bei min. 50cm rauskomme. Bin selbst gespannt....

    beste Grüße vom hänschen

  • Hallo Hänschen,
    als Hilfestellung: Die Suchfunktion im Forum bringt Dir einen Baubericht über diesen Kran in 1:250.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • der ist mir total durch die Lappen gegangen. Ein basolutes Meisterwerk ist Dir da gelungen. So ähnlich stelle ich mir auch meine Verladeszene vor: Cap San Diego, HHLA III, Bunkerboot, Lotse oder Zoll, dahinter die DEMAG Dreibeine oder eine Reihe Kampnagelkrane...
    Ich hab mir erlaubt, einen link zu setzen, wenns ok ist.
    Noch ein Kran HHLA III
    Lieben Dank


    das Hänschen aus Südwest

    beste Grüße vom hänschen