Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Papierschnitzel« ist männlich
  • »Papierschnitzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 10. Februar 2016

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Mai 2016, 14:58

BB 8

Ich habe beim "Bummeln" durch Youtube eine Anleitung inklusive Download Link zu diesem BB 8 Papiermodell gefunden. Leider kann dieses Video nicht mehr finden. Vielleicht kennt das noch jemand?

Von all den verschiedenen Papiermodellen, die ich bisher gesehen habe, hatte das die beste Geometrie mE.

Gestern habe ich einen "quick & dirty" Probebau gemacht, um zu sehen, ob ich das auch ohne Bauanleitung schaffe. Bis auf die kleinen Teile (Sensorauge und Antennen ...) bin ich soweit gekommen.



Ist jetzt nicht sie sauberste Arbeit, aber ich finde man sieht die hervorragende Geometrie für die Kugelkonstruktion.

Heute habe ich begonnen die saubere Version zu bauen. Hier die ersten zwei Teile. Haben fast so lange gedauert wie das ganze Modell gestern :)



Und hier sieht man die Rückseite inklusive Unterklebung ...



Ich hoffe es gefällt soweit und falls jemand den Link zum Video findet, bitte melden :!:

LG Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papierschnitzel« (19. Mai 2016, 17:30)


Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Norbert (17.05.2016), Helmut B. (18.05.2016)

Wilhelm74

Anfänger

  • »Wilhelm74« ist männlich

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 17. April 2012

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Mai 2016, 17:50

Ist es dieser ?

https://www.youtube.com/user/blackfoldworkshop/videos

Er hat auch x-wing vom neuen film :thumbsup:
/ Wilhelm

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Papierschnitzel (17.05.2016)

  • »Papierschnitzel« ist männlich
  • »Papierschnitzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 10. Februar 2016

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Mai 2016, 18:31

Ja das ist es! Vielen Dank!!! Und gleich ein paar Tips aus dem Video geholt für die obere Kuppel :)

  • »Papierschnitzel« ist männlich
  • »Papierschnitzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 10. Februar 2016

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Mai 2016, 12:02

Heute morgen bin ich etwas weitergekommen. Wenn ich mir so die anderen BB 8 Varianten ansehe, wo die Schneidekanten quer durch die Teile gehen, bin ich immer mehr von dieser Geometrie begeistert :)



Und hier wieder das "Behind the Scenes" Bild ... ein paar Spalten bleiben noch sichtbar. Da werde ich noch geschwärzten Karton dahinterkleben.


  • »Papierschnitzel« ist männlich
  • »Papierschnitzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 10. Februar 2016

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Mai 2016, 09:12

Heute zur Abwechslung den "Kopf" bearbeitet. Die Sensoraugen brachten mich an die Grenzen meine Augen und Finger.



Die Antennen habe ich nicht wie in der Anleitung beschrieben, aussen an der Kuppel angeklebt, sondern nach innen durchgeführt und dort geklebt.



Jetzt fehlt nicht mehr viel! ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papierschnitzel« (19. Mai 2016, 14:16)


Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Schildimann (19.05.2016), Wilhelm74 (19.05.2016)

  • »Papierschnitzel« ist männlich
  • »Papierschnitzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 10. Februar 2016

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. Mai 2016, 11:27

Heute den kleinen BB 8 fertiggestellt. Ist alles recht gut gegangen, nur das letzte runde Teil musste ich einfach nur mit Auflegen kleben. Im Inneren mit 2x10 Cent beschwert, damit das Ding nicht umkippt! Also soviel ist es mindestens Wert :P

Gleich mal in die Kamera gekuckt, wie ein Profimodell :D


Vorderansicht


Rückseite


Und etwas ge-photoshopped :cool:

Es haben bereits 4 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Robson (20.05.2016), Harry17 (20.05.2016), Wolfgang Lemm (20.05.2016), Schildimann (21.05.2016)

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 421

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Mai 2016, 11:48

Hallo,
das Interessante an diesen BB ist nicht die Außengestaltung, sondern die die Abwicklung. Einen kugelförmigen Körper in die Zweidimensionalität zum Ausdrucken abzuwickeln ist immer einen konstruktive Herausforderung, weil es ja mehrere Möglichkeiten gibt.
Ulrich

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Papierschnitzel (22.05.2016)

  • »Papierschnitzel« ist männlich
  • »Papierschnitzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 10. Februar 2016

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. Mai 2016, 17:49

Ja genau, die Abwicklung der Kugel hat mich auch sehr fasziniert. Mal etwas anderes als die üblichen Kugel/Kuppel-abwicklungen.

Ich mag es, wenn jemand das Vorbild so studiert und dann die Geometrie optimal anpasst.

Verwendete Tags

BB 8, Robot, Star Wars

Social Bookmarks