Bauerhof, Neuruppiner Bilderbogen um 1860 M:?

  • Hallo,
    von einem alten bogen, der rund 150 Jahre alt ist kann man sich in Neuruppin Drucke kaufen. Der
    Bogen ist 30 mal 40vm groß. Das gibt ein imposantes Modell, wenn man es in Originalgröße baut. Ich habe es zu meiner hier vorgestellten Dorfschule verkleinert, so dass es später ein schönes Ensemble ergeben kann. Aber zuerst zum Bauernhof.
    Er besteht aus zwei Baukörpern einigen Figuren und Zäunen. Die Bogen waren früher handkoloriert. Das sieht man deutlich an den Dächer auf Foto 1.
    Der Bau solch solcher ist recht einfach. Aber durch die Figuren reizt es, eine kleines Diorama einzurichten. Rechts sieht man die Gebäude auf einer Grundplatte von 10cm Breite auf 9 cm Tiefe. Es sind Gartenzäune beigegeben, die aber keinen Platz einfrieden können, weil Lücken bleiben. Deshalb habe ich einen großen Zaun verdoppelt und dann den Garten oder den Hof eingefriedet. Von den Zaunteilen habe ich seitenverkehrte Teile gedruckt, um auch die Innenseite farbig gestaltet zu haben.

  • Der Zeichner hat liebevoll Bello den Hof in seiner Hütte gezeichnet. Der Lansmann spielt auf einer Flöte. Als der bogen herauskam waren die Schweiz und das bild von einem idyllischen Landleben ganz groß in Mode. Davon zeugt das Modell.

  • Die Bäurin scheint zu Jodeln. Und vor lauter idyllischen Landleben alpiner Prägung auf dem Hintergrund eines märkisch orientierten Hausen hat jemand vergessen die Gartentüre zu schließen, so dass die Zeige den Weg in die Weite Welt nimmt.

  • Der Rasen im Hof bekam Laufspuren.Hühner und Hahn, einen Ente und eine Gans nebst einem Schaf bevölern den Hof und den Gartenzaun.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt